Welcher 1440p IPS Monitor mit scharfer Textdarstellung?

Eloen13

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
20
Hallo

Ich suche einen neuen Monitor.
Da die meisten 1080p Monitore nur noch ab 24" erhältlich sind und somit die Pixeldichte zu niedrig ist, wird es wie so oft ein 1440p IPS Monitor, da bestes Kompromiss.
Hatte über die Jahre paar Monitore gehabt, sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause.
IPS Monitore waren im Vergleich zu TN immer "lebendiger", selbst wenn die TN Farben gut darstellen können.
Ein paar hatten vermutlich wegen schlechtem Coating unscharfen Text.

Sehr negative Erfahrungen habe ich mit einem AOC 1080p Ultra Wide VA Monitor gemacht.
Text war matschig, was entweder an der Auflösung, Coating oder am VA Panel lag. Zudem hatte er einen Blaustich und die Farbdarstellung war nicht wirklich besser als bei einem TN.

Mit aktuellen schnellen IPS habe ich nur kurze Erfahrungen im Elektronikmarkt gemacht.
Es war der HP x27q, hat mir überhaupt nicht gefallen.
Text war unscharf, Farben kaum besser als bei TN Gurken.
Da war ein Acer Predator XB323UGX BMMIPHZX, trotz niedrigerer Pixeldichte, hatte der ein deutlich schärferes Bild und die Farben waren auch ok.
Selbes Spiel in einem anderen Laden und diesmal mit einem Asus ProArt, war auch von der Farbdarstellung deutlich besser, wie eben ein IPS sein soll.

-Für mich ist Textschärfe essentiell.
-Der Monitor sollte gut mit Nvidia Karten synchen, am besten mit beiden Herstellern, aber Nvidia sollte aufjeden laufen.
-Wird hauptsächlich für Office, Browsen und Videos/Filme schauen verwendet, Spiele eher weniger, aber ich will trotzdem einen schnellen IPS
-Budget bis 500€, gerne weniger.

Eine Suche hat bei mir nicht wirklich Klarheit gebracht.
Die meisten, wenn nicht alle, von diesen schnellen Monitoren sind entweder von schlechtem Coating oder sonstigen Problemen geplagt.

-Der Gigabyte M27q hat ja ein BGR Layout, was zu unscharfem Text führen kann, somit ist der schon mal raus.
Der X ist ja hier in Deutschland nicht erhältlich.
-Der LG 27GP850P-B soll ein schlechtes Coating haben und Kopfschmerzen verursachen.
-Der Acer XV272U hat bei Monitors Unboxed nicht so gut abgeschnitten

da bleiben eigentlich nicht so viele Monitore übrig, es gibt noch den MSI Optix MAG274QRFDE-QD, aber keine Ahnung ob sich der Aufpreis lohnt.
Gibt es noch gute Alternativen, die ich übersehe? Wenn es nichts anderes gibt, versuche ich mal den LG.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und sethdiabolos
Eloen13 schrieb:
du weisst nicht was coating ist, du testet Monitore im Saturn/Mediamarkt ergo scheinst du wenig bis gar keine Ahnung von Farben/Einstellungen/Kalibrierung zu haben. Dass TN Farben gut darstellen ist absolut falsch, denn genau das ist es was TNs nicht gut koennen.

und noch was....Pixeldichtenkoenig wirste mit 25@WQHD was eine gelaeufige Groesse ist...
 
Schau Dir doch bitte auch die Tipps und Empfebei prad.de an. Dort ist die Kaufberatung etwas differenziert und aus den Tests kannst Du vielleicht noch andere Punkte, wie Ergonomie berücksichtigen.
 
Hito360 schrieb:
du weisst nicht was coating ist, du testet Monitore im Saturn/Mediamarkt ergo scheinst du wenig bis gar keine Ahnung von Farben/Einstellungen/Kalibrierung zu haben. Dass TN Farben gut darstellen ist absolut falsch, denn genau das ist es was TNs nicht gut koennen.

und noch was....Pixeldichtenkoenig wirste mit 25@WQHD was eine gelaeufige Groesse ist...


Es gibt auch TN-Panels mit einer guten Darstellung. Mein früherer 28E590DN von Samsung hatte eine tolle Darstellungsqualität (Blickwinkelstabil bis ca. 160 Grad), aber er war zum Zocken nur bedingt geeignet (60hz). Der jetzige 144Hz IPS von Acer war darstellungstechnisch klar unterlegen, dafür hat er aber eben 144Hz.....

Hinsichtlich Textdarstellung würde ich mir keinen WQHD mehr antun wollen, das ist doch recht krümelig im Vergleich.
 
Hito360 schrieb:
und noch was....Pixeldichtenkoenig wirste mit 25@WQHD was eine gelaeufige Groesse ist...

Sind auch "nur" 117 ppi bei 25", 122 bei 24" und 109 bei 27", das ist vergleichsweise wenig Unterschied.

Erst 27" mit UHD gibt einen erneuten sichtbaren Unterschied von 163 ppi. Selbst die 31,5er sind mit 140ppi noch deutlich schärfer als alle WQHDs.

Am Ende ist die Frage eher was mit dem Monitor gemacht werden soll, zum zocken sollte es einer mit 120Hz (bzw 144) sein, die fangen aber bei 525€ an, Blood011 hat da schon den entsprechenden rausgesucht.

Wenn es nur um Office/Video geht, reicht auch ein 60Hz Modell und die gibts schon für ab ~230€, zB https://geizhals.de/lg-27ul550p-w-a2945562.html?hloc=at&hloc=de

Die Frage, ob man für seltenes zocken mehr als das doppelte ausgeben möchte, darf sich Eleon13 selber beantworten.
 
Hallo
Danke für die vielen Antworten.

@Blood011
Das mit den 4K Monitoren hätte ich mir erhofft ersparen zu können, vor allem 4K 144Hz+.
Wenn man etwas in 4K spielen will, braucht man eine entsprechende Grafikkarte, die ich mir unter anderem aus thermischen Gründen nicht holen will.
Wenn ich mir einen 4K Monitor hole, dann nur 60Hz.

Ich habe zum Beispiel bis zuletzt einen Samsung P2250 1080p 21,5" benutzt, weil der Text merklich schärfer war als bei den 24" 1080p Geräten. Der war annehmbar, hätte natürlich deutlich mehr Pixeldichte sein können, aber man konnte mit dem Arbeiten und der war in der Sache wie gesagt teureren und neueren 24" 1080p IPS Geräten überlegen.
Den sollte man natürlich nicht für Videos schauen verwenden, aber es geht auch deutlich schlimmer, vor allem diese billo Terra Monitore waren oft Abfall.
Dachte ein 1440p wäre optimal, da etwas mehr Pixel dichte und nicht so schwer zu befeuern wie 4K.

Klingt vielleicht nicht so logisch, da ich kaum bis garnicht spiele, aber ein 144Hz wäre trotzdem gut, weil haben wollen für Seelenfrieden.
Aber wenn die wirklich alle so schlecht sind, bleibt eigentlich nur 4K Office Gurke holen.
Wollte jetzt mal zu den Coolen Kids gehören, aber ist auch egal.

@Hito360
Also ich habe das mit den Elektronikmärkten erwähnt, weil ich sonst keine Anhaltspunkte hätte, da ich von den meisten Monitoren, die ich benutzt habe, die Bezeichnung nicht kenne.
Ja, ich kenne mich mit Einstellungen nicht so aus, weil ich es bis jetzt auch nicht so gebraucht habe. Entweder waren die Geräte so schlecht, dass da etwas einstellen nichts gebracht hätte oder gleich gut genug, sodass man wenig verstellen musste.
TN kann gute Farben produzieren, nur sind die "platt" und nicht so "plastisch" wie bei IPS.
Coating ist meiner Meinung nach dafür verantwortlich wenn Monitore mit dem selben Panel Typ, teils vom gleichen Hersteller unterschiedlich scharfen Text produzieren.
Oder wenn ein Display mit Matt Coating bei externen Lichtquellen mehr blendet als ein glossy Display von Apple.

@mattberlin
Ich werde aus Prad/RTings nicht so richtig schlau. Die haben teilweise EOL Geräte und Geräte die in DE nicht verfügbar sind.
Zudem ist bei RTings das Textclarity Rating komisch, da bekommen Monitore mit für mich schlechterer Darstellung ein besseres Rating als andere.
Das einzige, was ich da noch rausbekommen habe, ist der LG 27GN880-B, der hat 24Hz für Blu-Rays hat, was für mich weniger wichtig ist, da ich es auch am Fernseher anschauen kann. Dann halt der bessere Standfuß, was mir den starken Aufpreis ggü. dem 850 nicht wert ist.
Mit Ergonomie sind auch Sachen wie Single Overdrive Experience gemeint? Wenn ja, ist es schon nice to have. Ansonsten ist Standfuß nicht so wichtig, da kann ich ja jederzeit was eigenes dazu kaufen.
Aber ich werde mich mal mehr einlesen.

@sethdiabolos
Krass, ich hätte nie gedacht, dass TN besser als IPS sein kann. Liegt es speziell an dem schnellen "Gaming" IPS Panel? weil der ist ja nicht gerade der günstigste Monitor.

@snaapsnaap
Ne, ist es definitiv nicht wert.

Also Stand jetzt, wird es entweder so ein 4K Office IPS wie von snaapsnaap verlinkt oder der erwähnte LG 850 wenn es keine besseren Vorschläge gibt.

Danke
 
Eloen13 schrieb:
Das mit den 4K Monitoren hätte ich mir erhofft ersparen zu können, vor allem 4K 144Hz+.
Wenn man etwas in 4K spielen will, braucht man eine entsprechende Grafikkarte, die ich mir unter anderem aus thermischen Gründen nicht holen will.
Wenn ich mir einen 4K Monitor hole, dann nur 60Hz.

Man munkelt, dass man auf einem 4K Monitor auch mit 1440p oder gar 1080p zocken kann ;-) Ebenfalls gibts Gerüchte, die behaupten, dass man mit angepassten Settings auf 4K mit 60FPS zocken kann, wenn dies auf 1440p ging...
 
@AnkH
Ist schon klar, nur warum soll ich dann mir extra etwas anschaffen, was ich dann nicht benutzen werde.
Zudem sieht nicht native Auflösung immer schlecht aus.

Gibt es noch weitere Vorschläge? Sind die 1440p Gaming Monitore wirklich so schlecht, was Office Aufgaben angeht?
 
Eloen13 schrieb:
was ich dann nicht benutzen werde.
Naja laut dein eröffnungspost biste ja meist eh im officebereich tätig.

Und WQHD auf UHD skaliert sieht jetzt auch nicht total Banane aus beim zocken.
Zumal wir auch dein Sys nicht kennen.
Ergänzung ()

Eloen13 schrieb:
Sind die 1440p Gaming Monitore wirklich so schlecht, was Office Aufgaben angeht?
Das nicht,aber du willst sehr scharfe schrift,da kann die PPI nicht hoch genug sein.

Ansonsten kannste da alles nehmen ausser Acer und Asus weil die haben mit abstand das schlechteste coating.
 
@Blood011
Ok gut
Es ist halt so, dass ich mir mindestens 21.5 " 1080p Pixeldichte erhoffe, nur liest man oft, dass es coatings bei den schnellen IPS 1440p gibt, die halt gar nicht gehen.
Und ich habe schon sehr schlechte Erfahrungen mit dem VA Ultra Wide gemacht sowie einigen 24" 1080p, die halt einfach sehr schlechte Schrift hatten, während andere noch leserlich waren.

4K 27" ist halt ne Keule und ich wollte diesmal wirklich was schnelleres als 60Hz haben. Nur ist Schrift absolute Priorität, dann Farben, danach Geschwindigkeit.
Ich komm zum Beispiel weniger mit Chrome als mit Firefox klar, wegen der weichen Schrift bei Chrome.

Wenn es besser sein wird mit 1440p, dann gerne.
Wenn es halt generell schlecht ist, dann hole ich mir 4K.
 
Zurück
Oben