Löst eine neue GraKa mein Problem ? (ca. 200,-)

musi1978

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
10
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage bzgl. einer "Kaufberatung" ...und zwar reicht eine neue GraKa um die kommenden Spiele (MW 3, Battlefield, etc.) genußvoll spielen zu können ?

Aktuell zocken wir quasi MW 2 und gelegentlich kommt mein System "gefühlt" an die Grenzen.
Nun weiß ich nicht ob eine neue GraKa das Problem erstmal wieder etwas hinauszögert, oder wo es am System noch Baustellen gibt ? RAM, etc. ...

Systemdaten:

System.jpg

Win7 64 Bit System
5 GB RAM
Aktuell hab ich ne nVidia 8800GTS 640 .... könnte evtl. noch eine im SLI dazuhauen, was aber glaub ich nicht so der Renner ist.

Daher nun meine Frage: Mit neuer GraKa bin ich bei den nächsten Spielen noch gut bedient ? Mehr Ram, anderer Prozessor ? Oder sind die Aussichten auf Erfolg auch entsprechend teuer ...

Was würdes Ihr tun und welche GraKa reinpacken bzw. bringt eine Investition von ca. 200,- € spührbaren Erfolg ?

Thx für Eure Antworten,
Grüße Musi
 
Wahrscheinlich wirst du ein Update deiner Grafikkarte brauchen, aber warte erstmal ab bis die Spiele draussen sind und sieh in Benchmarks nach, ob deine veranschlagten 200 Euro reichen.
 
Erstmal CPU übertakten, Tutorials gibts dazu genug.

Danach würde ich vllt ne neue Graka kaufen, vllt ne 6870 oder GTx 560.
 
Das kann keiner wissen, warte doch erst mal ab bis Battlefield erscheint bis jetzt reicht die kiste ja noch aus auch wenn sie hier und da mal an die grenzen kommt.

SLI ist quatsch, bau im Herbst ne neue ein, auch deine CPU könnte ein wenig übertaktung vertragen.
 
Hmm ... schonmal Danke für die Info, dann werd ich mich mal nen bissel mit dem Thema CPU Übertaktung vertraut machen ... da hab ich noch gar keine Erfahrungen :-(

Es stört mich natürlich auch nicht, wenn mein MW2 jetzt schon total ruckelfrei läuft ...von daher muß ich nicht zwingend auf die neuen Spiele warten ;)

Macht eine Erhöhung von 5 auf 8 MB RAM ebenfalls Sinn ?

Greetz
 
Ja, ein RAM-Block defekt :-(

Wenn jemand nen "Link" zum Übertakten hat ...wäre ich sehr dankbar ...
 
Anleitungen gibts wie Sand am Meer, einfach mal Google oder hier im Forum suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass es erstmal mim übertakten.
Es ist bei dir eindeutig die Graka der Flaschenhals.
Da es bis jetzt noch geht, zock so weiter bis die Spiele rauskommen und kauf dir dann ne neue Graka.
 
warte mit der grafikkarte, die CPU wirst du übertakten müssen, oder am besten neue kaufen
 
musi1978 schrieb:
Ja, ein RAM-Block defekt :-(

Wenn jemand nen "Link" zum Übertakten hat ...wäre ich sehr dankbar ...

Es ging nicht um die "Größe" sonder, dass du MB geschrieben hast.
 
@fantom: Am besten ne neue CPU und evtl. ne neue GK. Das wäre meine Empfehlung auch.

@ Musi: Anleitungen zum OC gibt es hier im Forum reichlich!

Lindy
 
ich stell mal die viel wichtigere Frage:
Welche Auflösung?
falls 1680x1050 oder weniger reicht die aktuelle 8800GTS640 noch wenn man bei 4AA/AF bleibt.


Da aber MW2 jetzt schon ruckelfrei läuft und MW3 dank der Konsolen immer noch gleich schlecht/gut aussehen wird(weil die KonsolenHardware ja nicht besser wird), würd ich an deiner Stelle einfach warten bis die Games aufm Markt sind und einfach probieren ob sie gut genug laufen. Danach kannste immer noch upgraden/Übertakten. Um genau zu sein wird bis dahin die Hardware, die du heute kauffen würdest, wieder billiger sein....

/imho
MW/BF sehen doch schon seit Jahren nicht mehr besser als aus als der erste Teil....an dieser Stelle danke ich der KonsolenCommunity mit ihrer 4+Jahren alten Hardware und den gierigen Entwicklern, die Multiplatformentwicklung so schön halbherzig für den PC durchziehen, dass wir schon seit Jahren keine superteuren Upgrades mehr brauchen
/endSarkasmus
 
Kann nur sagen warte erstmal ab.
Den Quad meiner ging bis 3,9Ghz G0 Q6600 dann war mein Ram leider am Limit.
Schade da wäre noch was gegangen.


Zu deiner Frage mit dem Spiel, ja deine Grafikkarte kommt sehr oft an ihre Grenzen.
Hatte auch bis Gestern ersatzweise die GTS drin, ist schon gut lahm, in vergleich zu modernen Karten.

Ob dein Battlefield läuft kann man nicht sagen und mit welcher Karte.
Battlefield BC2 auf Full HD mit 8xAA und 16xAA läuft nicht flsüüig bei mir.
Habe über 40FPS teilweise 70 aber es geht ums verrecken nicht flüssig (ohne FPS drops).
Habe immer und immer und immer wieder alle paar sekunden nachladeruckler nach einer Zeit.
Mit der GTS 8800 war es von Anfang an, die GTX 570 musste sich erst einspielen.

Habe alles neu gemacht kannste vergessen bringt 0.
Da die GTX 570 kaputt ist, habe ich mir eine GTX 470 gekauft und diese Undervoltet.
Sie läuft ne ganze Ecke schneller als eine GTX 560ti und ich bin kurz vor einer Stock HD 6950.
Aber auch mit der 470 habe ich dann diese Microruckler.

Es ist immer Softwareabhängig, wenn ich ne AMD Karte rein mache die schwächer ist, läufts komsicherweise.
Naja es ist nur bei diesem einzigsten Spiel.
Die Next Gen. Grakas laufen an, und meine GTX 470 hat noch reserven im OC Bereich auch noch an eine GTX 570 vorbei zu scheppern.
Bei einem Preis von 100€ kann man nichts falsch machen, vorerst bis die neuen Karten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann erstmal vielen Dank für die Tipps und zahlreichen Infos ... auch wenn ich von vielem nur die Hälfte verstanden hab ... :baby_alt: :D

Ich werd wohl vom OC erstmal die Finger lassen, da ich da im trüben Teich fischen würde und nicht genau weiß was ich treibe. Werde dann wohl wie viele raten erstmal noch warten und dann "oldschool" mir im Laden ne neue GraKa kaufen bei Bedarf. Mal schauen was der Typ hinter dem Tresen dann erzählt und mir empfiehlt.

Hab mir den FAQ zum Thema OC mal durchgelesen ... aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. :-(

Greetz Musi
 
der will dir bestimmt müll andrehen:D ich würde auf jeden fall im internet bestellen falls es soweit sein sollte...

was für einen cpu-kühler hast du denn?
 
was musi hier vorgeschlagen bekommt ist doch Kleckerkram. Mein Vote ist ganz klar aufrüsten für die Zukunft. Neukauf! Was soll sich der Mensch mit OC für alte CPU etc. rummplagen!? Unerhört. Das wisst Ihr fast alle!

Das ist mein Senf dazu.
Mir ist klar das gleich eine fette Breitseite kommt.

MfG

Lindy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lt. Rechnung aus dem Okt. 2007

MB:
- ASUS P5N-E SLI Sockel 775

CPU:
- Intel Core 2 Quad Q6600 Tray S775

RAM:
- CORSAIR DDR2 PC 800 Twin2X CL5 (da ist z.Zt. aber anderer drin)

HDD:
- SATA 320 GB Samsung HD320KJ 7200

GraKa:
- Club3D GEFORCE 8800GTS 640 MB

Netzteil:
- Seasonic 500W S12II-500

- Arctic Cooling Freezer 7 Pro

- Liteon DH-20A1S
 
Wem interesiert deine Rechnung von 10.07 ?

Hm? aja, da müssen wohl die Gelehrten ran. :)

Lindy

Sorry, ich mach hier grad den Kasper .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben