Probleme bei der Bedienung - Grafikkarte schuld?

AFL11

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
78
Hi,

Ich verwende teils sehr hardwarelastige Programme zur Audiobearbeitung bzw. zum mixen von Songs. Wenn ich in einem Projekt dann auf play drücke fängt die gesamte bedienung an zu laggen, ich kann kaum noch einen Regler vernünftig bedienen.

Ich arbeite an an einem 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200. Die einzig schwache Komponente in meinem System ist meine Grafikkarte, eine Ati 4200 onboard Karte. Ansonsten besteht mein System aus einem Phenom x6, sowie 4GB RAM DDR3 1333Mhz, be quiet straight power E8 400W Netzteil.

Bitte um Rat, was ihr davon hält..
 
Steht denn was in der Windows Ereignisanzeige? Nimmst du über eine USB Soundkarte auf und spielst über diese ab?
 
... ich würde mal behaupten, dass die Grafikkarte in die Knie geht. Wie hoch ist den die Speicherauslastung und über wieviel verfügt die Karte?
EDIT: geht ja um Audio. Da dürfte die Karte nicht das Problem sein.
 
Im Moment verwende ich auch noch die onboard Soundkarte, habe aber vor da bald mal eine bessere zu kaufen.

Die Leistungsanzeige zeigt eigentlich nichts spektakuläres, 1GB RAM sind noch verfügbar, die CPU-Auslastung ist auch meistens gering.

Es liegt also doch nicht an der Grafik? Kann es denn sein, dass die Grafik vom arbeitsspeicher zuviel wegnimmt, da meine ja über shared memory technologie verfügt.

Falls weitere details wichtig sind:

http://www.amd.com/us/products/desk...d-4200/Pages/ati-radeon-hd-4200-overview.aspx
 
Mach mal den Taskmanager auf und beobachte da mal die Kurven von RAM und CPU.
 
Sry, meine Beiträge müssen immer erst freigeschaltet werden, ka warum

Taskmanager sagt: 1GB verfügbarer RAM frei, CPU Auslastung sehr gering(20%)
Ich verwende zur Zeit noch die onboard Soundkarte, möchte da aber bald mal wechseln.

Die ATI 4200 hat shared memory technologie und nimmt dem Arbeitsspeicher vielleicht etwas weg.

Wenn die Grafik wirklich nichts damit zu tun hat, dann musss es eine andere Ursache für dieses laggen geben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was benutzt du für Software? Das klingt für mich so, als wäre die Software nicht Multicore fähig und lastet daher einen CPU Kern voll aus, was wegen der fehlenden MulitCore Unterstützung eben zu diesem Lag führt.
 
Vielleicht liegt es an der verwendeten Software - gibt es da eventuell Patche / Module, etc. die da helfen könnten.

Unterstützt die Software Mult Threads? ist sie 64 bit optimiert, falls du es nutzt, etc..?
 
Ich benutze Cubase, Samplitude, viele virtuelle synthesizer...

Die CPU kommt damit klar, es gibt eine Auslastungsanzeige und da war die CPU-Auslastung nie mehr als 40% ausgereizt.

Ob es an der verwendeten Software liegt kann ich auch schwer sagen, 64bit tauglich ist sie, jedoch gibt es da schon neuere Versionen, die allerdings nur zu einem Aufpreis geupdatet werden können.

Kleine bemerkung noch, die vielleicht wichtig ist: Wenn ich die Bildschirmauflösung von 1920x1200 runterdrehe wird das laggen weniger bzw. verschwindet komplett wenn ichs drastisch runterdrehe. Ein Indiz für eine zu schwache Grafikkarte?
 
Was steht denn auf der Seite von Cubase bezgl. Grafikanforderungen? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die HD4200 zu schwach ist.
 
Es steht so gut wie nichts über die grafik, deshalb kann es nicht sein, dass man eine überdrüber grafikkarte braucht. so wie ich das schon geschildert habe - bei geringerer Auflösung läuft es flüssig, auf was deutet das hin? ich bin leider kein experte wenn es um hardware geht.
 
... bei welcher Auflösung läuft es den ruckelfrei.
 
desto niedriger, desto weniger ruckelt es. ruckelfrei würd ich sagen auf alle fälle bei 1280x800, aber dann kann man nichts mehr anständig lesen.

hat keiner eine vermutung woran das liegen könnte?
 
... mal eine andere Grafikkarte zum testen (Freund, Freundin usw.) ausleihen ist möglich? Wäre der einfachste Weg heraus zu finden ob es an der (schwachen) Grafikkarte liegt.
 
Ist zwar nicht möglich, habe nämlich keine wirklich computerinteressierten in meinem bekanntenkreis, aber ich habe vor mir für die neuen Shooter eine neue Karte zu gönnen.

Dazu hätte ich eigentlich auch noch eine Frage, und zwar brauch ich einen zusätzlichen Kühler?

Im moment sieht mein System so aus: In meinem Gehäuse ist das Netzteil(Be quiet straight power E8) unten, oben bläst ein Scythe Mugen die Wärme des Prozessors(x6 1090T) nach hinten durch einen Enermax T.B. Silence. An der Frontseite ist unten auch noch ein Lüfter installiert, der schon beim Gehäuse dabei war. Laut speedfan habe ich im Normalbetrieb fast immer Untertemperatur, aber mit einer ordentlichen grafikkarte wird das System mit sicherheit um einiges wärmer werden, glaube ich zumindest.
 
... Zusatzkühler wirst du kaum brauchen. Die meisten Grafikkarten kommen mit einem ordentlichen Kühler. Viele Grafikkarten der neueren Generationen takten im Leerlauf runter und nur unter hoher Belastung wieder hoch. Meist dreht dann der Lüfter etwas auf.
 
Ich denke es liegt an den Latenzen des Onboard-Soundchips bzw. der Gesamtlast am Mainboard...
 
Das kann natürlich auch sein, nur normalerweise wirkt sich das auf den Sound aus, durch Knarzen und knacken, bei mir ist das jedoch nicht der fall.

Ich werde diese Woche schon eine bessere Soundkarte(Interface) bestellen, hoffe dass dann eine besserung eintritt.
 
Zurück
Oben