Auf einmal kein Audio mehr, Grafikkarte schuld? (Crashes)

flattermaus

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
13
Hi Leute,

nach dem Start meines PCs gestern funktioniert kein Audio mehr am PC. Ich vermute, dass es mit der Grafikkarte GTX1660 zusammen hängt (da Grafikkarten oft einen eigenen Soundchip haben), da ich schon jahrelang Abstürze habe, bei dem ich das Problem nicht identifizieren konnte. Der Bildschirm wurde dabei immer aus dem Nichts schwarz und das Audio kam ins Stocken. Ich musste den PC dann leider immer abwürgen, die Fans liefen weiter, das heißt der PC an sich frierte ein, aber das System lief weiter. Am Anfang des Problems führte der PC noch selbstständig Neustarts durch oder ließ sich durch den Button herunterfahren, aber das ging schon bald nicht mehr. Außerdem konnte ich im Eventviewer einige Sachen finden, wo stand dass ein Grafikdriverupdate (Nvidia) fehlgeschlagen ist. Vor ein paar Tagen habe ich allerdings den Treiber der Grafikkarte neu installiert, trotzdem schreibt er die Meldungen hin.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder mir einen Tipp geben, an was es liegen könnte. Im Internet habe ich ein paar Ansätze zum "Schwarzen-Bildschirm-Problem" gefunden, bei dem Audioproblem leider finde ich nicht wirklich etwas.

Ein Treiber-Problem kann es auch nicht sein, erstens so aus dem Nichts und er findet absolut gar keine Ausgabegeräte, Mikro funktioniert auch nicht mehr. Audiodienste habe ich mir auch schon ein bisschen angeschaut, die zwei wichtigen Dienste, wie ich aus YouTube Videos sehen konnte, laufen. Eine Realtek Sache habe ich deinstalliert und was Neues installiert, aber hat null geholfen. Im Geräte-Manger sind die Audio-Sachen grau hinterlegt.

Fehlercodes
Software NVIDIACorp.NVIDIAControlPanel had non-critical error 0x4D5 during installation, will retry later.

Einen anderen Fehlercode habe ich auch noch gefunden, zu dem ich auch einen Beitrag im Internet gefunden habe, allerdings finde ich das aktuell nicht.

Danke im Voraus!
 
Liste doch bitte zuerst deine Hardware exakt und vollständig auf. Welches OS?
Memtest durchgeführt? SSD/HDDs noch in Ordnung? OS schon neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Der Soundchip ist auf dem Mainboard und hat damit normal nichts zu tun. Wenn der PC abstürzt, dann schmiert eben alles ab und natürlich auch der Sound.

Da auf dem Mainboard wohl ein Realtek Soundchip verbaut ist, brauchst du auch einen Realtek Treiber, damit der Sound wieder funktioniert.

Mit deinen Infos kann man wenig anfangen. Eventuell mal Windows neu installieren?
 
Da hier relevante Informationen fehlen kann man nicht gezielt helfen.

Bitte Liste die Hardware genau auf, inklusive Audio Ausgabegeräte.
 
Ok ja entschuldigung. Ihr habt recht, ich habe relevante Informationen nicht gelistet. Ich habe keine Ahnung warum, aber das Audio funktioniert jetzt auf einmal wieder. Vielleicht hat das letzte Windows 11 Update geholfen den Fehler zu beheben. Ich hoffe einfach mal, dass es so bleibt. Mehrere Neustarts haben vorher nicht geholfen.
 
Zurück
Oben