welcher Free-Antivirus passt für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
seit einem halben Jahr nutze ich PandaAV. Vorher hatte ich AVG, Panda scheint mir ressourcenschonender zu sein.

Besonders wichtig ist mir auch dass bei Dateitransfers im Netzwerk nicht viel Leistung verloren geht. (übertrage oft große Dateimengen)

Jetzt gibt es AVG-64. Bringt mir doch auf meinen Win7-64 PC's sicher einen Vorteil, oder ist Panda immer noch besser?

VG
 
hi,

avast! ist dafür bekannt keine großen Ressourcen vom System zu verwenden.
 
Weder noch, empfehle auf Grund eigener Erfahrungen Avast Antivirus.

Unter den freien in meinen Augen der bei weitem Ressourcen schonendste.
 
Alle AV´s nehmen sich nicht viel, letztlich geschmackssache zumal das Thema schon x-mal durchgekaut wurde (Dein Netzwerk sollte normal langsamer sein, als dein AV die Verbindung ausbremst, sei denn du hast einen uralt-PC)...
 
Danke für die Tipps.

Dein Netzwerk sollte normal langsamer sein, als dein AV die Verbindung ausbremst, sei denn du hast einen uralt-PC

Das verstehe ich nicht ganz. In meinem Gigabit Lan leiden Dateiübertragungen definitiv unter einem aktiven Virenscanner. Offensichtlich bremst die Prüfung der Daten im Hintergrund merklich.

VG
Ergänzung ()

P.S. als 64-Bit Version gibt es ja nur AVG. Müsste bei einer solchen Anwendung doch Vorteile bringen?
 
Naja also bei meinen Rechnern (wenn ich einen lokalen Scan mache (hab keine Netzlaufwerke)), dann wartet meine CPU immer auf Daten der HDD...
 
Entweder musst du einen Scanner suchen, der ohne Netzwerkschutz fungiert, oder einen mit, aber wo man explizit einstellen kann, von welchen "STellen" er den Verkehr ignorieren soll.

Ansonsten kostet ein Av-Scanner immer ein bischen Übertragungsrate für den Preis von mehr Sicherheit.
 
Nutze seit ca. 1 Jahr den AVG und bin mit der Performance und Virenerkennung zufrieden. Der Avira free zb. hatte im wieder mal "Löcher". Ab und zu mach' ich zusätzlich noch einen Online Scan mit dem Bitdefender. Panda hab' ich bisher noch nicht getestet.
 
.

Du könnest auch versuchen bei Avast den Echtzeitschutz auf "nur beim öffnen prüfen" einstellen. Vielleicht bringt das was
 
Oh, nun kommen die Anitvirus - Fragethreads schon im 24h Takt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben