CPU Defekt? Oder Software?

P

PanzerHase

Gast
Hi ich hab schon öfters wegen der hohen Auslastung meines Q9550 @ 3.6Ghz geschreiben. Besonders in BFBC2 will er nicht mehr und ist zu 100% ausgelastet. Eben wollte ich mit Linx testen und ich bekomme kaum mehr als 25-33Gflops. Ich hatte vor ein paar monaten weit mehr als 49 zum teil auch einmal 53. wie kommt der einbruch? CPU Defekt? Alle Kerne arbeiten...
 
Ist er gut gekühlt? Ist ne Standardfrage, aber hört sich nach CPU-Drosselung wegen zu hoher Temperatur an.
 
Ne alles ok. Ne Staubfreie Nordwand ist drin. Unter Linx Core0 und 1 bis 67°C und Core3 und 4 bis 62°C
Es ging ja auch imemr alles... Bis ich 2 Monate kein BF mehr gespielt habe bis dahin ist es gar nicht aufgefallen weil alle Spiele kaum CPU fressen...

Hier mein System:

http://www.sysprofile.de/id137991
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wann das letzte mal Kühlerpaste drauf getan?
manchmal lohnt es sich die zu erneuern :)
 
67 grad liegt aber schon 7 grad über der T-Throttle von 60 !!!!

wie hoch ist die VCore die du eingestellt hast ?
 
Nicht bei Intel. Intel kann man grad so bis 70° laufen lassen. Das machen dann auch die Standartlüfer bei Standarttakt :D. Vcore is bei 1.3V also alles grün. Beim Spielen gehts bis zu 58°C in Prime sind 62°C drin nur eben in Linx mehr. WLP is vor gut 6 monaten neu drauf. Also ja nichts. Temps Vcore stimmen also was nun?
 
Intel kann man sogar noch höher laufeen lassen... hatte mal nen Xeon E3-1275 (i7 2600) und hab ihn bis 98° gequält, da passiert nix, die CPU schaltet sich gleich ab, wenns ihr zu heiß wird. Bei 98° wurde auch NICHT gethrottled! Wichtig der Unterschied Core-Temp und Case-Temp!
 
Dann versuch mal die Rechenleistung mit anderen Programmen zu messen. Die Temps der Cores sind i.O.
Halt außerdem mal die Frequenzen mit CPU-Z im Auge wenn du die Leistungseinbrüche merkst. Asus lässt auch bei zu hohen Spawa temps runter takten. Ich nehme mal das anderen Prozesse im Hintergrund laufen hast du bereits ausgeschlossen.
 
Die neueren Intel Prozzis throtteln wohl erst bei höheren Temperaturen, die alten P4 Prozzis throttelten allerdings schon bei 60 °C, daher glaube ich auch, dass der Prozzi des TE hier zu heiß wird...
 
TrammY schrieb:
67 grad liegt aber schon 7 grad über der T-Throttle von 60 !!!!
T Throttle gibt es erst mal garnicht. Die Temp zum runtertakten liegt bei 100°C und die T case ist bei den C2Q bei 71,4°C! Also laber nicht rum!
@TE
hier hast du die originalen Werte und paar Hilfen zum TAkten
dirky8 schrieb:
@all

Hier nochmal ein kleiner Roundup

*Sowenige Auto´s wie möglich

*333Strap to ..läuft meißt besser(kann auch anders heißen^^)

*alle möglichen Board eigenen Übertaktungsfunktionen(CIA oder wie das bei Gigabyte hies auf Standard/stock/Normal)

*die Funktionen die die Übertaktungsfreudigkeit verbessern auf die verbessernde switchen
(HAndbuch lesen, How to lesen, die jeweiligen Freds über Sufu besuchen, Herstellerfreds besuchen...lesen:) )

*
PCI Takt 100 fixen

*RAM Latenzen+Spannungen fixen(Stock)

*Vcore über small

Zitat:
Zitat von Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?
Fazit: Wenn Fehler auftreten, stimmt im Allgemeinen die Kernspannung des Prozessors nicht, falls immer derselbe Prozessorkern einen Fehler bringt. Bei Unregelmäßigkeiten liegt es oftmals auch an den GTL-Referenzspannungen, die bei einem real rauschenden Signal mittels Schalthysterese quasi falsch triggern.

bei E7xxx;E8xxx Vcore bis 1,36V im Bios und Temperaturen auf dem Die bis 72,4°C von Intel für die verschiedenen VID´s spezifiziert.

Wenn die Kerne unter Prime 80°C haben, ist auch nicht schlimm.(DeltaT to TJMax von 20°K!) Hier ist allerdings auch Schluss.


Q9xxx Vcore bis 1,36V im Bios und Temperaturen auf dem Die bis 71,4°C

Wenn die Kerne unter Prime 80°C haben, ist auch nicht schlimm.(DeltaT to TJMax von 20°K!) Hier ist allerdings auch Schluss.

Für 1,36Vcore sind die oben genannten T auch kaum zu erreichen,mit einem vernüftigen Kühler ;) Boxed verbietet sich von selbst und kein Luftstrom auch.


*Northbridge=MCH mit In Place

Zitat:
Zitat von Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?
Fazit: Spannung und GTL der Northbridge, teilweise Speichersettings können so effektiv getestet werden.Auch die richtige VTT mit den passenden CPU GTLs tragen enorm zum Erfolg bei, genauso wie Registeradressierungen der NB etc.

Hier bei P45 so bis max 1.34 gehen, gute Kühlung(Luftstrom) vorausgesetzt.

*FSBv=VTTv

hier bis
-45nm CPU bis 1,45V gehen(laut Intel)

47756,vttQTUFN.jpg


-65nm CPU bis 1,55V gehen(laut Intel)

47764,3333AMBQD.jpg


Zitat:
Zitat von Intel
Table 2-2 specifies absolute maximum and minimum ratings only and lie outside the functional limits of the processor. Within functional operation limits, functionality and long-term reliability can be expected.

At conditions outside functional operation condition limits, but within absolute
maximum and minimum ratings, neither functionality nor long-term reliability can be expected. If a device is returned to conditions within functional operation limits after having been subjected to conditions outside these limits, but within the absolute maximum and minimum ratings, the device may be functional, but with its lifetime degraded depending on exposure to conditions exceeding the functional operation condition limits.


Dies heisst soviel wie, das sind die minimalen/maximalen Spannungen. Wenn jedoch ständig minimale oder maximale Spannungen anliegen kann es passieren dass das System schneller ausfällt^^.

Wie bei einem Auto, fährst du ständig am Limit geht es schneller kaputt. Siehe Formel 1. Da halten die Motoren auch nicht wirklich lange! Dem sollte sich jeder bewusst sein.



Hier noch die von Intel garantierten Spannungen für den Dauerlauf.

Sprich bis dahin garantiert Intel für die Chipsätze P4x und P3x das nix passiert. Für alle diejenigen die sich gerne in Sicherheit wiegen.

Zitat:
Zitat von Envoy
Die VTT würde ich falls möglich nicht höher stellen als die Vcore. Bzw. versuchen einen gleich hohen Spannungswert einzustellen. Es gibt zwar Schutzmechanismen gegen einen Defekt der CPU dadurch, aber sicher ist sicher.

Das muss aber nicht richtig sein. Hierzu gibt es viele Meinungen.

47818,6666IX7L2.jpg


Für P3x sind es also 1,045V bis 1,15V

und für P4x sind es 1,14V bis 1,26V




*die EierlegendeWollMilchSau ist dann Custom

Zitat:
Zitat von Cyperpeppi
Bei kleinen K Größen ist es meist die VCore (zw. auch die CPU GTLs) ,
bei z.B. 448K kommen die VTT, vNB und die Rams in Frage. Aber auch falsch gesetzte GTLs. Bei einem Freeze und darauffolgenden Neustart ist es oft die VTT, bei einem Bluescreen die Ram(timings) bzw. die vNB. Bei Primefehlern (große K Größen) würde ich entweder die VTT oder die vNB um eine Stufe erhöhen. Allerdings sind die Rams dann auch nicht auszuschließen


Hier hat der Gute das wichtigste Rausgeschrieben.

*Dann sollte man noch bedenken das die ganze MCH/FSB/VOLT Geschichte Extrem voneinander abhängen, d.h. was bei FSB 445 funzt muss nicht bei FSB 425 funzen...Taktraten von 3,6GHz bei kleinen Multi erfordern hohe FSB Werte und die jenseits der 400 liegen, erfordern nunmal etwas einlesen und Verständnis von der Materie!



Und es sollte sich jeder bewusst sein mit was für geringen Spannungen er hantiert!

Sowie welche Auswirkungen diese haben. +0,02 Volt können entscheiden über Boot oder NoBoot ;) oder über ein totes System;).

Desweiteren gibt es auch bei extrem hohen Spannungen meist durch vorhandene Schutzmechanismen meist NOBoot.

Auch wenn die Spannungen nicht zusammenpassen, NOBoot!

Als Anhang die Linkliste Angehängte Dateien
rar.gif
Linkliste - Kopie PDFII.rar (137,7 KB, 222x aufgerufen)
Originalpost

Desweiteren gibt es nen Sammler für Tempfragen der oben angepinnt ist
 
Nochmal Test:
39,8Gflops bei 1.248 Volt @ 3604Mhz

Gemeint sind die Core-Temps! CPU Temps ist bei max 60°C

Was könnte denn schuld sein für diesen Einbruch? Alle Kerne laufen. Keiner Fehler bei Spielen oder Tests nur Leistungseinbruch...

Lüfter auch genug siehe sys

Habe kaum Auto-Werte...
RAM 849Mhz auf 5-5-5-15 bei 2.1V da passt auch alles

Also:
Temps und runtertakten sind raus
 
Was stimmt denn an den GFlops nun eigentlich nicht? Mein 990X schafft auch nur 47; kommt doch hin?
 
Und wie kommt es das ich sonst immer fast 50 hatte? Und BFBC2 auf einmal 100% load nimmt? Es laggt wie die Hölle und beim joinen hat man Standbild. Wenn jetzt auch noch die CPU wenige Gflops hat dann denk ich mal das da was flasch ist. Nur was ist die Frage.
 
Klar kann er das war zwar selten aber er ging dann so nach 10 runs auf 48+ raus und blieb dann da.
 
LinX ist nicht unbedingt eine adäquate Methode seine Rechenleistung zu messen. 50GFlop/s sind aber durchaus im Bereich des Möglichen.
Um aber aussagekräftige Werte zu bekommen nutze doch bitte ein anderes Programm, schon allein deshalb um Fehler in der Software auszuschließen.
 
Hab schon 2 ver. Versionen versucht. Ich test mal Super PI aber BF spricht auch für ein Problem...
 
Dshing schrieb:
LinX ist nicht unbedingt eine adäquate Methode seine Rechenleistung zu messen. 50GFlop/s sind aber durchaus im Bereich des Möglichen.

LinX Werte sind reproduzierbar, mehr braucht es nicht.

50 GFlops sind nicht drin bei 3,6 GHz.
 
Zurück
Oben