[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@egdekat

1.selber zusammengebaut?

2.lief das NEUE Sys ohne übertakten schon stabil?Prime Test? oder einfach zusammengebaut und geht schon?

Edge_KAT schrieb:
Nachdem mein System soweit jetzt läuft wollte ich mich ans Übertakten machen. Durch "Fehlschläge" habe ich das System in den letzten zwei Tagen 6 mal neu aufgesetzt, das will ich jetzt jedoch vermeiden. System sieht wie folgt aus:

3.stellmal die NB skews auf 200-300 delay und die Cpu Skews auf 100

hilft dem Takt meist auf die Sprünge, viel mehr bringt aber nix^^ da verrechnet sich die Kiste

4.sind das deine einstellungen?
Ich geb dir jetzt mal eine Vorlage an die du dich richten kannst,danach musst du dann nur noh ein wenig rumprobieren.

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:450 FSB
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................isabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....isabled
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............:900

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:Musst du mit PrimeSmall testen
CPU Termination…..... 1.200V*.......:Normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......:Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:Normal
MCH Reference….…….0.760V...........:Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Normal
ICH I/O……………….....1.550V............:1.500v
ICH Core…………...……1.100V............:1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Hersteller Vorgabe
DRAM Termination .…0.900V............:Normal
Channel A Reference 0.900V............:Normal
Channel B Reference 0.900V............:Normal

So sollte das zb. normal schon laufen,den Multi musst du selber wissen,da musst du nur die V-Core anpassen,und hebst du zb. später den FSB an(VTT!!) musst du nur die Mobo Spannungen anpassen(NB!!!) und dann kommen eventuell die Skews und GTL`s hinzu,aber bei 450 FSB wirst du das nochnich brauchen.

Das rot markierte schon ausprobiert?Nacheinander?
 
Ja, die Einstellungen hatte ich getestet, nur halt mir weniger FSB und anderen Einstellungen beim Ram, da ich ja DDR3 1600er drin habe. Nur dann kommt es immer zu oben genannten Problemen.
 
1.Kannst du bitte mal die nummerierten FRagen beantworten! Sonst kann dir keiner Helfen!
2. Haste du das rote gelesen?
3. Wenn wir schon helfen sollen braucht man auch INfo und eure Mitarbeit...sonst ist es sinnlos...

Ich geh jetzt baden....
 
Nimm dir überhaupt mal einen festen FSB vor,den FSB immer und immer wieder zu wechseln bringt dich selber nur durcheinander,nimm wie ich vorgeschlgen hab FSB 450 ich denke es wird bi dir nur eine Kleinigkeit sein woran es scheitert...

Kannst du den Ram als Fehlerquelle ausschließen?

Eventuell mal kucken was passiert wenn du die MCH und CPU GTL auf 67% fixierst??

dirky8

Bist du im Kampfsport auch so ein harter Lehrer?:p ich zuck hier jedes mal zusammen wenn ich deine Texte lese^^
 
Nee da bin ein ganz lieber^^kennst ja meine Freundin noch...
Naja, weiß aber schon was du meinst *verspreche Besserung*

Habe aber gestern abend meine Skype nummer rausgegeben....und bis 1:00 versucht zu helfen^^

aber wenn die Leute dann nicht das machen was man sagt...und denn noch hoffen das man sie nicht verarscht....

da geht es schon mal durch mit dem Fingern, ausserdem habe ich eh nen riesigen Bluterguß auf der rechten Faust...:lol:

Ausserdem...ich werde zum Affen^^
 
@dirky: Sorry, nicht bös sein, habe die Fragen vorhin überlesen. War nach der Arbeit etwas im Stress. Nicht schlagen :p Ich unterwerfe mich demütigst ;)

Zu den Fragen:

Ja, das System ist selbst zusammengebaut, läuft ohne Übertakten schnell und stabil, Prime gibt keine Fehler, alles läuft so wie es soll (Spiele, Photoshop, usw...). Nur mit OC fängt die Qual halt an. Würde als FSB gerne 467 anpeilen, 480 wäre mein "Traum FSB" mit 3,6 Ghz habe ich Leistung satt.

Habe den FSB nur gesenkt um zu gucken ob es dann evtl. stabil läuft. Das rote Wurde beachtet, habe sogar die NB Spannung leicht angehoben, von Skews und GTL´s habe ich die Finger gelassen. Da das ja erst später kommen soll. Tippe momentan auch darauf, dass der Arbeitsspeicher der Übeltäter ist, habe nur keine Ahnung wie ich das Testen soll, habe keine anderen DDR3 Riegel hier.
 
@egde_kat

Versuche doch mal mit 5 Durchgängen von Memtest86. Da nimmst du für einen ersten Überblick den Test Nummer 5. Ist der Anspruchvollste für Memtest. Standardtakt/-Spannung.

@all


Hier nochmal ein kleiner Roundup

*Sowenige Auto´s wie möglich

*333Strap to ..läuft meißt besser(kann auch anders heißen^^)

*alle möglichen Board eigenen Übertaktungsfunktionen(CIA oder wie das bei Gigabyte hies auf Standard/stock/Normal)

*die Funktionen die die Übertaktungsfreudigkeit verbessern auf die verbessernde switchen
(HAndbuch lesen, How to lesen, die jeweiligen Freds über Sufu besuchen, Herstellerfreds besuchen...lesen:) )

*
PCI Takt 100 fixen

*RAM Latenzen+Spannungen fixen(Stock)

*Vcore über small

Prime95 HowTo schrieb:
Fazit: Wenn Fehler auftreten, stimmt im Allgemeinen die Kernspannung des Prozessors nicht, falls immer derselbe Prozessorkern einen Fehler bringt. Bei Unregelmäßigkeiten liegt es oftmals auch an den GTL-Referenzspannungen, die bei einem real rauschenden Signal mittels Schalthysterese quasi falsch triggern.

bei E7xxx;E8xxx Vcore bis 1,36V im Bios und Temperaturen auf dem Die bis 72,4°C von Intel für die verschiedenen VID´s spezifiziert.

Wenn die Kerne unter Prime 80°C haben, ist auch nicht schlimm.(DeltaT to TJMax von 20°K!) Hier ist allerdings auch Schluss.


Q9xxx Vcore bis 1,36V im Bios und Temperaturen auf dem Die bis 71,4°C

Wenn die Kerne unter Prime 80°C haben, ist auch nicht schlimm.(DeltaT to TJMax von 20°K!) Hier ist allerdings auch Schluss.

Für 1,36Vcore sind die oben genannten T auch kaum zu erreichen,mit einem vernüftigen Kühler ;) Boxed verbietet sich von selbst und kein Luftstrom auch.


*Northbridge=MCH mit In Place

Prime95 HowTo schrieb:
Fazit: Spannung und GTL der Northbridge, teilweise Speichersettings können so effektiv getestet werden.Auch die richtige VTT mit den passenden CPU GTLs tragen enorm zum Erfolg bei, genauso wie Registeradressierungen der NB etc.

Hier bei P45 so bis max 1.34 gehen, gute Kühlung(Luftstrom) vorausgesetzt.

*FSBv=VTTv

hier bis
-45nm CPU bis 1,45V gehen(laut Intel)

47756,vttQTUFN.jpg


-65nm CPU bis 1,55V gehen(laut Intel)

47764,3333AMBQD.jpg


Intel schrieb:
Table 2-2 specifies absolute maximum and minimum ratings only and lie outside the functional limits of the processor. Within functional operation limits, functionality and long-term reliability can be expected.

At conditions outside functional operation condition limits, but within absolute
maximum and minimum ratings, neither functionality nor long-term reliability can be expected. If a device is returned to conditions within functional operation limits after having been subjected to conditions outside these limits, but within the absolute maximum and minimum ratings, the device may be functional, but with its lifetime degraded depending on exposure to conditions exceeding the functional operation condition limits.

Dies heisst soviel wie, das sind die minimalen/maximalen Spannungen. Wenn jedoch ständig minimale oder maximale Spannungen anliegen kann es passieren dass das System schneller ausfällt^^.

Wie bei einem Auto, fährst du ständig am Limit geht es schneller kaputt. Siehe Formel 1. Da halten die Motoren auch nicht wirklich lange! Dem sollte sich jeder bewusst sein.



Hier noch die von Intel garantierten Spannungen für den Dauerlauf.

Sprich bis dahin garantiert Intel für die Chipsätze P4x und P3x das nix passiert. Für alle diejenigen die sich gerne in Sicherheit wiegen.

Envoy schrieb:
Die VTT würde ich falls möglich nicht höher stellen als die Vcore. Bzw. versuchen einen gleich hohen Spannungswert einzustellen. Es gibt zwar Schutzmechanismen gegen einen Defekt der CPU dadurch, aber sicher ist sicher.

Das muss aber nicht richtig sein. Hierzu gibt es viele Meinungen.

47818,6666IX7L2.jpg


Für P3x sind es also 1,045V bis 1,15V

und für P4x sind es 1,14V bis 1,26V




*die EierlegendeWollMilchSau ist dann Custom

Cyperpeppi schrieb:
Bei kleinen K Größen ist es meist die VCore (zw. auch die CPU GTLs) ,
bei z.B. 448K kommen die VTT, vNB und die Rams in Frage. Aber auch falsch gesetzte GTLs. Bei einem Freeze und darauffolgenden Neustart ist es oft die VTT, bei einem Bluescreen die Ram(timings) bzw. die vNB. Bei Primefehlern (große K Größen) würde ich entweder die VTT oder die vNB um eine Stufe erhöhen. Allerdings sind die Rams dann auch nicht auszuschließen

Hier hat der Gute das wichtigste Rausgeschrieben.

*Dann sollte man noch bedenken das die ganze MCH/FSB/VOLT Geschichte Extrem voneinander abhängen, d.h. was bei FSB 445 funzt muss nicht bei FSB 425 funzen...Taktraten von 3,6GHz bei kleinen Multi erfordern hohe FSB Werte und die jenseits der 400 liegen, erfordern nunmal etwas einlesen und Verständnis von der Materie!



Und es sollte sich jeder bewusst sein mit was für geringen Spannungen er hantiert!

Sowie welche Auswirkungen diese haben. +0,02 Volt können entscheiden über Boot oder NoBoot ;) oder über ein totes System;).

Desweiteren gibt es auch bei extrem hohen Spannungen meist durch vorhandene Schutzmechanismen meist NOBoot.

Auch wenn die Spannungen nicht zusammenpassen, NOBoot!

Als Anhang die Linkliste
 

Anhänge

  • Linkliste - Kopie PDFII.rar
    137,7 KB · Aufrufe: 976
Zuletzt bearbeitet:
Hi dirky8,

nicht schlecht Dein Roundup, aber mit der VTT würde ich zumindest für 24/7 nicht ganz so hoch gehen. Intel sagt da nämlich:
Table 2-2 specifies absolute maximum and minimum ratings only and lie outside the functional limits of the processor. Within functional operation limits, functionality and long-term reliability can be expected.

At conditions outside functional operation condition limits, but within absolute
maximum and minimum ratings, neither functionality nor long-term reliability can be expected.
If a device is returned to conditions within functional operation limits after having been subjected to conditions outside these limits, but within the absolute maximum and minimum ratings, the device may be functional, but with its lifetime degraded depending on exposure to conditions exceeding the functional operation condition limits.
In der folgenden Tabelle stehen dann die Spannungen, mit denen Funktionalität und langfristige Betriebszuverlässigkeit garantiert ist. Ein wenig darüber kann man allerdings schon noch, erst recht bei den 65-nm-CPUs, aber weit über 1,35 Volt würde ich für 24/7 nicht unbedingt gehen. :p
 
So, hab mal ein wenig geMemtested @ fail safe im Bios^^ 2,5x durchgelaufen (Test Nr. 5 Block Move) und 2,5 mal neu gestartet... Ram defekt ?

Gruß
 
@Dionysos808

Da haste ja Recht, wollte nur sagen das es die Max Werte sind:)
Deswegen habe ich die Pics auch so gross gemacht, steht extra MAX Werte drüber:)

Danke für dein Feedback. Wenn du noch was zum verbessern findest, bitte posten. :)

@Edge_KAT

haste alle Bios-Werte auf default gehabt?

Ram-Werte auf Herstellervorgabe?Latenzen/Spannungen?

Kannst/musst noch versuchen jeden Riegel einzeln zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirky8 :rolleyes:
man kann ja nicht jedem Menschen, den man in einem Forum kennengelernt hat, gleich vertrauen, oder?:)

EDIT: So also Small Prime läuft bei mir jetzt 6 Stunden ohne Fehler, als kann man die Vcore ja schon mal ausschließen( 4,0GHz 1,35xx Vcore, Ram Timings 5-5-5-18, Dram Voltage 2,1 Mch Core 1,24 und VTT 1,22)

werde dann gleich mal Prime large testen.

mit freundlichem Gruß
 
man kann ja nicht jedem Menschen, den man in einem Forum kennengelernt hat, gleich vertrauen, oder?

war eher auf das zusammenzucken von whitecker007 beim lesen meiner Post bezogen:lol:
hatte nix mit dir zu tun :)

So also Small Prime läuft bei mir jetzt 6 Stunden ohne Fehler, als kann man die Vcore ja schon mal

ausschließen( 4,0GHz 1,35xx Vcore, Ram Timings 5-5-5-18, Dram Voltage 2,1 Mch Core 1,24 und VTT 1,22)

werde dann gleich mal Prime large testen.

siehste geht doch*thumpsUp*

Hau custom über Nacht an!:) und schau kurz vor Mitternacht nochmal rüber;) der Rest, welche k Grösse durch welche Spannung kommt steht ja oben(cyperpeppis Ziat^^)
 
Ja dieses Cyberpeppi Zitat begegnet mir im Moment recht häufig... :lol:
gleich Costom? Wollte eher mal large ausprobieren. wie lange soll ich das ungefähr laufen lassen, falls es fehlerfrei sein sollte (was ich stark bezweifle):)
 
dirky8 schrieb:
@Dionysos808

Da haste ja Recht, wollte nur sagen das es die Max Werte sind:)
Deswegen habe ich die Pics auch so gross gemacht, steht extra MAX Werte drüber:)

Danke für dein Feedback. Wenn du noch was zum verbessern findest, bitte posten. :)


die VTT würde ich fals möglich nicht höher stellen als die Vcore. Es gibt zwar schutzmechanismen gegen einen defekt der CPU dadurch aber sicher ist sicher.

gruss
 
Hi Envoy!

Dass man die VTT nicht höher als die VCore stellen sollte, halte ich für ein Gerücht. Wenn man beispielsweise mittels Undervolting, oder weil die CPU eine besonders niedrige VID hat, die VCore auf unter 1,1 Volt drückt, was dann? Ich frage mich, wo das mit der VTT zuerst behauptet wurde... Jedenfalls les' ich das immer wieder und versteh nicht, inwiefern eine VTT höher als die VCore schädlich sein soll, solange sie im Rahmen bleibt. :confused_alt: Gibt es Beweise?
 
Sehe ich auch so.
Vor allem da sich ja die CPU dank EIST bzw. C1E (sofern eingeschaltet) auch automatisch auf einen niedrigeren Wert als die VTT runtertaktet.
So schädlich kann das also nicht sein, sonst müsste es ja auch noch eine dynamische VTT Absenkung im Zusammenhang mit den Stromsparmechanismen geben.
Vielleicht gibts das ja auch, gesehen bzw. gelesen hab ich das aber noch nie.
 
Habe aber die Erfahrung gemacht, wenn die beiden so in etwa gleich sind, es schneller stable ist.

Bei höheren FSB´s kam es bei mir, wenn Vcore und FSBv zu weit auseinander sind zu NoBOOT, im besten Fall zum Ladebildschirm. Das waren aber auch Werte bei 3,8-4,4GHz beim E7300. Daher denke ich das es schon irgendwo seine Berechtigung hat. Kann mich aber auch täuschen. Spielt ja viel mit rein(Skews,GTLs...)
 
Hallo noch mal^^

Bei mir hats jetzt mit den 4,00 GHz geklappt. Costom Prime lief 11 Stunden ohne Fehler = stabil nicht war :D (musste aber sau viel an den Einstellungen machen:))

Noch mal danke für eure Hilfe. Werde wohl wieder hierein posten, fallls ich Probleme mit den 4,1 + GHz habe ;)

@special thanks to dirkey8^^

mit freundlichen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben