Geforce GTX 275 zu heiss?

Heizi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
51
Hallo liebes Forum!

habe meinen PC jetzt seit knapp 2 Jahren und noch nie Probleme gehabt.
Heute CoD4 gespielt, und dabei gemerkt dass der PC nach etwa einer halben Stunde spielen doch ziemlich laut geworden ist. Speedfan sagt, die Grafikkarte erreicht 80°C. Ist das schon zu viel, und wird es bereits gefährlich? Direkt nach Beendigung des Spiels sinkt die Temperatur wieder und pendelt sich bei etwa 44 °C ein.

Was könnte der Grund sein?
Hab damals mit meinem alten PC die Erfahrung gemacht, dass ein bisschen Staubsaugen im Gehäuseinneren helfen könnte. hab das damals häufiger gemacht. Meinen neuen PC hab ich in den zwei Jahren kein einziges Mal geöffnet. Was meint ihr? Wäre es sinnvoll?

Danke im Voraus für jegliche Tipps und viele Grüße,
Heizi
 
Alles in Ordnung. 80° sind zwar nicht super, aber ok. Saubermachen ist immer gut!
 
80°C ist noch nicht gefährlich, geht ok

solltest mal deinen rechner/ die grafikkarte aussaugen
 
Bin beeindruckt, um die Uhrzeit so schnell so viele Antworten. Ihr seid ein super Forum und echt hilfreich, danke :-)

Ich bin dann erstmal beruhigt. Was das Aussaugen angeht: Gibt es da bestimmte Dinge, die ich beachten sollte? Also zum Beispiel Bauteile, wo ich nicht mit dem Staubsauger ran sollte? Würde das Ding sonst morgen mal aufschrauben und gucken, was sich so angesammelt hat in 2 Jahren.
 
Bauteile, wo ich nicht mit dem Staubsauger ran sollte?
hm du solltes grundsätzlich vorsichtig mit dem staubsauger hantieren (vielleicht auch nicht auf max. leistung laufen lassen). am besten nicht zu nah an kleine lüfter ran, dass die nicht mit 100000 umdrehungen/min auseinanderfliegen :D
 
Laut der Nvidia Seite (Google ist mein Freund :-P) kann sie auch Temperaturen bis max. 105 °C vertragen. Also keinerlei Probleme zu befürchten, wie oben erwähnt und sogar noch Luft nach oben.

Wobei ich ab 95 °C+ schon eher aufpassen würde.
 
Die Grafikkarte zieht den Lüfterspeed deutlich an, sobald um die 80 Grad erreicht werden.

Die Geräuschkulisse ist daher normal. Gerde jetzt im Sommer laufen Lüfter häufig schneller.
 
@Selos: Ja, da habe ich auch schon nachgeschaut. Aber ich war mir trotzdem nicht sicher. Ich meine: 80°C, das ist doch schon verdammt heiss! Also mit dem Finger würde ich da nicht dranpacken wollen, und da dachte ich, dass sich mein Grafikchip darüber auch nicht freuen würde.

@T.I.M.: Damit die Lüfter sich nicht drehen, ist es doch sicherlich kein Problem, wenn ich sie ganz vorsichtig festhalte, oder?

Und noch eine kleine Frage: Wär es denn auch möglich, mit Druckluft statt Staubsauger dran zu gehen? Habe hier in der Garage ne "Maschine" mit sehr starker Druckluft stehen. Fahrradreifen kann man damit fix aufpumpen. Hab aber ein bisschen Angst, dass das Ding mir dort alles zerschiesst...
 
@T.I.M.: Damit die Lüfter sich nicht drehen, ist es doch sicherlich kein Problem, wenn ich sie ganz vorsichtig festhalte, oder?
Du sollst die Lüfter sogar gut festhalten damit sie sich nicht drehen.

Und noch eine kleine Frage: Wär es denn auch möglich, mit Druckluft statt Staubsauger dran zu gehen? Habe hier in der Garage ne "Maschine" mit sehr starker Druckluft stehen. Fahrradreifen kann man damit fix aufpumpen. Hab aber ein bisschen Angst, dass das Ding mir dort alles zerschiesst...
Wenn du den Druck gut runterregulieren kannst, wäre das super.
Nur würde ich zuerst den Staub mit dem Staubsauger einsaugen und danach mit Druckluft die Lamellen der Kühler(CPU/GPU) säubern.
 
Deutlich sicherer als mit einem Staubsauger im PC zu hantieren, wäre ein Pinsel... Damit bekommt man den gröbsten Dreck viel leichter Weg als mit einem Staubsauger und läuft nicht Gefahr, die halbe Grafikkarte wegzusaugen.
 
Vielleicht mal alles schön reinigen und durchpusten. Und schauen, ob die Löcher im Gehäuse für die Lüfter offen sind. ALso, dass sie nicht verstaubt sind. Aber 80 Grad sind eingentlich noch in ordnung. Solange du nicht beim SPielen die 90 Gradmarke knackst, ist alles okay :D
 
Hi,

habe heute Mittag den Pc schön mit Staubsauger und Druckluft gereinigt. Da hat sich in 2 jahren schon enorm viel angesammelt!
Hab nun etwa ne halbe stunde CoD gespielt, und siehe da: Die GPU erreicht höchstens 72 °C. Ich freu mich :-)

Aber eine Frage hab ich noch: Ist es normal, dass der PC nach dem Durchpusten etwas lauter geworden ist? Es ist zwar nicht viel lauter, aber ich merke schon einen kleinen Unterscheid. Hätte ja eigentlich gedacht, dass er dann leiser werden würde, oder?
 
Zurück
Oben