DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

1x256GB Ssd oder 2x128BG Ssd ?

belgee

Ensign
hallo,

ich wollte mir eine ssd kaufen... beim stöbern im FAQ und im internet ist mir dann aufgefallen dass 2x128GB billiger sin als 1x256GB...

aber ist das klug?

eine 256 bietet ja bessere werte... aber wenn mann eine nutz fürs betriebssystem und die andere für programme und games könnte es doch besser sein? oder eine ander aufteilung...

ich nutze den pc für photoshop, after effects ung games... der pc steht in der signatur...

ich würde noch meine samsung spinpoint f3 1000gb für die daten nutzen...

ich habe bei der/den Ssd an die "Crucial M4" gedacht... oder sollte ich für den preis was anderes nehmen?

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg belgee

Die 128 GB Variante sollte schnell genug sein, das wirst du im Gebrauch sowieso nicht merken, nur in Benchmarks wird der Unterschied sich bemerkbar machen denke ich.
Und eine sollte ausreichen....

Mfg

2 SSD's sind quatsch. Daten einfach auf der 1TB auslagern und dann langt eine 128GB oder 256GB locker.

Den Unterschied von der kleineren zur größeren SSD merkt man im täglichen Gebrauch nicht.

Sind oft auch nur Hersteller-Angaben die den Käufer bewegen die größere SSD zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon x-mal durchgekaut: 1*256GB

Für Begründung Forumsuche benutzen.

Sie sind deswegen billiger, weil die Nachfrage & das Angebot größer sind :)

Die tatsächliche Realleistung zwischen 256 und 128 ist meist nicht so gravierend (weil wie oft brauchst schon sequentielle Schreib/Transferraten).

Eine SSD kaufst dir einfach nach der größe die du brauchst. 2 SSD's bringen keinen Vorteil gegenüber einer (außer das Ausfallsrisiko)

128 GB sollten aber derzeit i.d.R. ausreichen. Für Photoshop etc. hilft auch oft 8, 16GB ram mit einer Ramdisk :)

warum reicht dir nicht eine ssd mit 128gb?

die spiele usw. kannst du ja von ner normalen hdd spielen, da gibts keinen fps unterschied...

Ich sag mal so und das ist nur meine pers. meinung. Man sollte versuchen sein system immer schlank zu halten, das bezieht sich auf software, aber auch auf die verbaute hardware. Je mehr Hardware im Gehäuse verbaut ist, desto mehr potenzielle fehlerquellen hast du im fall das mal irgendetwas nicht funktioniert.
Eine 128er sollte doch für alle relevanten programme genügen + ne Handvoll games.

Genau diese Frage hatte ich auch mal, und ich sage 128gb reichen.

Vorallem wen man die Daten eh auf eine 1tb Spinpoint F3 auslagert, gerade dann wird man mit einer 128gb ssd glücklick werden.

Windows alleine braucht vielleicht 60gb, inkl. Eigene Daten, und dann bleiben noch gut 60Gb übrig :)

Wehrwolf schrieb:

Für Begründung Forumsuche benutzen.

Vorher Lesen wäre hilfreich!

BTT: Wenn du ~ 250 GB brauchst und die Aufteilung in 2 x 120 GB für Dich ok ist, dann nimm diese, wenn die billiger sind! Nur Raid-0, wie oft angefragt, wäre bei SSD total Sinnfrei!

Ob es jetzt nur 1x 256Gb SSD oder 2x 128GB SSD einen unterschied wirst du nicht merken.

Es sei den du setzt die 2x 128GB als raid 0 fest, aber selbst da merkst du es erst wenn du Datenbanken bearbeiten willst. Bei Spielen oder Photoshop merkst du sowas nicht.

Da kauf dir leiber mehr Arbeitsspeicher für photoshop das bringt mehr als SSD Raid.

Zitat von Wehrwolf Beitrag anzeigen
Eigenartig ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass 2 SSD den Vorteil bieten, da das OS und die Programme (wenn getrennt von einander installiert) auch getrennten Festplattenzugriff haben und das sehr wohl einen Vorteil gegenüber einer einzelnen bietet. Ob dieser Vorteil auch wirklich vom User wahrnehmbar ist, ist eine andere Frage!

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die schnellen antworten...

@Tribo0n ok kling komisch 2 ssd einzubauen... aber mann muss bedenken dass es BILLIGER wird...
auch wenn es nachher auf das gleiche rauskommt...

@Wehrwolf also ich habe jetzt und vorher nicht darüber im forum gefunden...
könntest du mir einen link geben?

mfg belgee

Jolly91 schrieb:
Windows alleine braucht vielleicht 60gb, inkl. Eigene Daten, und dann bleiben noch gut 60Gb übrig :)

Welches Windows braucht 60 Gb ? :o -> und inkl. eigene Daten kannst m.M. nach nicht rechnen, weil die ja bei jedem user unterschiedlich sind oder nicht? :rolleyes:

Also in meinem Rechner ist eine 128ger SSD und eine 1TB HDD. Programme wie PS, Illu, Outlook usw. sind auf der SSD. Daten , Unwichtige Programme und Spiele sind auf der HDD. Der Rechner ist flott wie ein Turnschuh.

@Mulder:
Der Punkt ist eben, dass beim Laden von einer schnellen SSD der Prozessor ohnehin schon recht ausgelastet ist. Wenn Windows bootet, hat man mit einer SSD ganz schnell 90-99% Prozessorauslastung.
In der Theorie ist das was du sagst richtig. Aber was will der PC mit doppelt so vielen Daten gleichzeitig, wie der Prozessor verarbeiten kann.
Es mag also was bringen, bei bestimmten Anwendungen, aber beim Programmstart mit Bibliotheken etc ist der PC oft schon kurz am Limit. Wenn das nachlässt (also das Programm oben ist) kann die erste SSD ja auch wieder Daten liefern...
Ist echt die Frage, was man das gewinnt. Aber theoretisch stimmts natürlich.

Also ich würde die "kleinere" Platte (128Gb) nehmen, da der Geschwindigkeitszuwachs zu einer HDD schon spürbar ist. Ob nun 2 SSD zu verbauen sinnvoll ist, stelle ich mal in den Raum, da die Zuwachs nur noch in Benchmarks messbar ist und nicht mehr darauf ankommt, ob Programme nach 2 s oder nach 1,4 s starten...

Viele Grüße,
Orpho

@Merle:
Stimmt ich habe vergessen, dass die SSDs inzwischen wieder um einiges schneller sind als die alte "langsame" Supertalent die ich noch habe ;)
Danke für den Hinweis!
Schön, dass es auch noch Leute gibt die in einem normalen Ton auf sowas hinweisen können!

Wenn man SSD's in ein Raid wirft, verliert man aber TRIM.
Daher sollte man das bleiben lassen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber für den TE ist Raid Unfug.
2x128GB bringt halt auch 2x Ausfallrisiko mit sich, abgesehen von einer komplizierteren System-Einrichtung.
Alles kein Beinbruch, aber wie groß ist der preisliche Vorteil?

Wenn du gerade bereit bist über 300€ für ein bisschen schnelleren Speicher auszugeben, dann sollten doch die letzten 5€ egal sein (zumal man ja Vorteille bekommt...).

Ich würde eher mal über den Teich zu OWC (Other World Computing) blicken.
Die haben sehr gute SSD's mit allen wichtigen Controllern und versenden international (versichert).
Beim aktuellen Euro/Dollar-Kurs kann man da viel sparen.
Bei mir gibt es demnächst eine OWC Mercury Extreme 240GB...

Grüße vom:
Jokener

Chrisibär schrieb:
Welches Windows braucht 60 Gb ? :o -> und inkl. eigene Daten kannst m.M. nach nicht rechnen, weil die ja bei jedem user unterschiedlich sind oder nicht? :rolleyes:

das frag ich mich auch:) abgesehen von Games würde sogar ne 60/64GB SSD als Systemplatte incl. aller Programme ausreichen, oder liege ich da falsch? Was sind das für Programme die so viel Platz schlucken, dass sogar die Angst besteht ne 128GB SSD zu klein sein könnte? Eigene Daten wie Bilder, Videos, Musik usw. haben auf der SSD sowieso nix zu suchen...

Alternate 4
Zurück
Oben