DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Aufrüstung auf SSD?

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
ich besitze ein Acer Aspire 5750G, welches ich gerne aufrüsten würde.
Ich möchte die eingebaute 640GB HDD komplett durch eine 256GB SSD ersetzen.
Verbrauche eh nie mehr als 150GB und dafür wäre dann eine SSD denke ich mal besser (:.
Meint ihr es lohnt sich?
Ich würde eine neue 256GB SSD inkl. 2 Jahre Gewährleistung für 200 Euro bekommen.
Den Hersteller kenne ich nicht wirklich und Tests zu der Platte finde ich auch nicht.
Hier mal ein Link:
http://www.mercateo.com/p/170-SSD25...edium=web&utm_campaign=IDE(20)Flash(20)Module

Zum anderen verunsichert mich, das ein Freund von mir meinte, SSD's halten nur einige tausend Schreibzyklen und dann geht der Speicher kaputt.
Er meinte dann würden meine Daten verloren gehen, aber gehen die Platten so schnell kaputt?
Die SSD sollte schon ein paar Jahre halten.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin für jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

Kann leider nix über den Hersteller sagen, würd eher auf nen namhaften Hersteller setzten. Jedoch sind diese deutlich teurer.
Schnell kaputt gehen tun sie eigentlich nicht. Bin jedoch der meinung das SSDs noch nicht richtig ausgereift sind. siehe aktuell : Corsair, OCZ und Intel (z.t große probleme mit Datenverlust)
Darüber hinaus ist der Preis von SSDs natürlich unverschämt...

Ich habe nur einen Link als Referenz gepostet, kaufen würde ich die Platte bei einem Händler meines Vertrauens hier in der Nähe.
Für 200 Euro mit 2 Jahren Gewährleistung.
Erst denken dann reden :P

Ich würd ja auch lieber zu nem namenhaften Hersteller greifen, aber 256GB für 200€ bekommt man nichtmal ansatzweise ne Gerbrauchte von OCZ oder ähnlich.

Zuletzt bearbeitet: (etwas hinzugefügt)
Also eine solche No-Name-SSD würde ich sicher nicht kaufen, bzw. der meine Daten anvertrauen.
Wenn 256GB dann musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Aber es lohnt sich, SSDs sind toll.

bambule1986 schrieb:
Kann leider nix über den Hersteller sagen, würd eher auf nen namhaften Hersteller setzten. Jedoch sind diese deutlich teurer.
Schnell kaputt gehen tun sie eigentlich nicht. Bin jedoch der meinung das SSDs noch nicht richtig ausgereift sind. siehe aktuell : Corsair, OCZ und Intel (z.t große probleme mit Datenverlust)
Darüber hinaus ist der Preis von SSDs natürlich unverschämt...

Unverschämt, dass musst du mir mal erklären. Die preise sind zur einer HDD verdammt hoch, aber unverschämt?!

Beschwerst du dich auch bei porsche, dass die ünverschämte preise haben, nur weil du keinen für 24tausend euro bekommst?

Nochmal an alle! Die Platte würde ich NEU für 200€ bekommen! Nicht für den Preis aus dem Link.
Meine Frage ob es sich lohnen würde bezieht sich auch darauf, da es keine vergleichbare Platte in der Größe
und zu dem Preis gibt.
Andere Platten kommen daher für mich nicht in Frage (sogut wie alle mindestens doppelt so teuer)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.memorysolution.de/de/products/ssd/maxflash_ssd.html?s=rapstore

vielleicht hilft es weiter ;)

Kaputt gehen die Dinger nicht so schnell. Es stimmt zwar, dass die SSDs pro Sektor nur max. 10.000 Schreibzyklen +/- machen können, aber jede SSD hat "versteckte" Reservesektoren.
Sollte einer kaputt gehen, wird automatisch einer aus der Reserve genommen und der Defekte Sektor gesperrt.
Du musst schon wahnsinnig viele Daten immer auf den selben Sektor schreiben, damit der mal kaputt geht. Es sei denn, du kopierst 3-4x am Tag deine SSD komplett voll mit Daten. Dann könnte nach 2 Jahren evtl. was kaputt gehen *g*

Smash32 schrieb:
Ich habe nur einen Link als Referenz gepostet, kaufen würde ich die Platte bei einem Händler meines Vertrauens hier in der Nähe.
Für 200 Euro mit 2 Jahren Gewährleistung.
Erst denken dann reden :P

Ich würd ja auch lieber zu nem namenhaften Hersteller greifen, aber 256GB für 200€ bekommt man nichtmal ansatzweise ne Gerbrauchte von OCZ oder ähnlich.

Also ich würde mir als erstes die frage stellen, warum die platte soviel preiswerter ist, als woanders und dann gewährleistung bei einer SSD, ist doch echt für die katze, nach 6 monaten hast du echt ein problem , sollte da was dran sein.

@ Smash32

Da wäre doch die Frage, wieso Du die Platte so viel billiger bekommst. Ist da auch ganz sicher kein Haken dabei? Geschenkt gibt's nix auf der Welt. Höchstens was "uffs Mäppsche".

Ich würde da auch lieber ein wenig sparen und dann zu einem namhaften Hersteller greifen. Haste mit ziemlicher Sicherheit mehr von.

MfG DDM_Reaper20

Edit: @ Hades85: Zwei Dumme, ein Gedanke. :)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.memorysolution.de/de/products/ssd/maxflash_ssd.html?s=rapstore

vielleicht hilft es weiter ;)

Kaputt gehen die Dinger nicht so schnell. Es stimmt zwar, dass die SSDs pro Sektor nur max. 10.000 Schreibzyklen +/- machen können, aber jede SSD hat "versteckte" Reservesektoren.
Sollte einer kaputt gehen, wird automatisch einer aus der Reserve genommen und der Defekte Sektor gesperrt.
Du musst schon wahnsinnig viele Daten immer auf den selben Sektor schreiben, damit der mal kaputt geht. Es sei denn, du kopierst 3-4x am Tag deine SSD komplett voll mit Daten. Dann könnte nach 2 Jahren evtl. was kaputt gehen *g*

Aber nochmal zur Frage: ich würde diese HDD nicht kaufen. Habe auch schon mit Namenhaften Herstellern (OZC und Corsair) Probleme gehabt und bin letztendlich nach verschiedenen Tests bei Intel bzw. Crucial hängen geblieben. Intel macht auch grad Probleme, also bleibt für mich nur Crucial. von den Günstigen SSDs würde ich sehr großen Abstand nehmen, somal der Hersteller ziemlich unbekannt ist.
Von mir also auf deine Frage ein "NEIN, würde ich nicht kaufen". ;)

Ist kein Harken dabei.
Die gibts bei Ebay auch für 200 Euro (nicht sofortkauf, geht aber als Neuware zum bieten für 200+/-10 Euro weg)

Der von [EH]Keeper gepostete Test erschien in der Ausgabe 1/2010, also würde ich mich darauf nicht zu sehr verlassen. Heutige Modelle sind meiner Meinung nach einen Schritt und vor allem an Geschwindigkeit schon weiter.

Wieso kaufst du dir keine 60gb oder 90gb ssd und behälst deine hdd als datenablage. Fragen wir mal anders, was ist denn dein aufgabenbereich im alltag?

Also ich würde mir als erstes die frage stellen, warum die platte soviel preiswerter ist, als woanders und dann gewährleistung bei einer SSD, ist doch echt für die katze, nach 6 monaten hast du echt ein problem , sollte da was dran sein.
genau das wollte ich auch schreiben - absolute Noname Teil was da verlinkt ist. Und man muss sich schon fragen warum Du weniger als 50% bezahlen kannst - so eine Marge hat doch kein Händler bei Neuwaren. Kann nur davon abgeraten werden, unseriös das Ganze. Von der Leistung her ist das auch schon ein wenig älter wie es scheint - wahrscheinlich irgendwo ein Restposten den man nicht losgeworden ist und jetzt überall als billig angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
In mein Laptop passt meines Wissens nach keine zweite Platte.
Sonst käm für mich ne 60er in Frage.
Ich mach eigentlich alles, Surfen,Musik und ca 1-2 Stunden am Tag zocken.
Hab mir gedacht das booten geht schneller und die Spiele würden auch schneller laden.

Wie wär's, wenn Du dir stattdessen 'ne 128GB Crucial M4 kaufst? Die gibt's für ca. 170€ und ist mit Sicherheit schneller und ausgereifter. Da müsstest Du dann natürlich ein paar GB einsparen, aber zumindest ich würde das eher machen als mir die SSD von deinem Link zu kaufen.

Smash32 schrieb:
In mein Laptop passt meines Wissens nach keine zweite Platte.
Sonst käm für mich ne 60er in Frage.
Ich mach eigentlich alles, Surfen,Musik und ca 1-2 Stunden am Tag zocken.
Hab mir gedacht das booten geht schneller und die Spiele würden auch schneller laden.

Das ist alles?Also da würde ich dir von einer SSD komplett abraten, du willst 200euro in eine platte investieren, wo wir als forum nicht mal wissen ob die was taugt, selbst wenn die bei ebay für den preis raus gehen muss man sich trotzdem fragen warum sie soviel günstiger ist als andere hersteller und dann die gewährleistung, hast du eine ahnung was der unterschied zwischen einer gewährleistung und einer garantie ist? Also eine ssd bringt die beim spielen so gut wie nichts, beim musik auch nicht, es sei denn du öffnest den winamp player 100male pro tag, dann sparst du ein paar sekunden beim öffnen. Surfen? Also bitte!? Solltest du große datenmengen verschieben oder komprimieren dann wäre sowas sinnvoll, oder bei irgend einer bearbeitung von digitalen medien. Aber bei deinem aufgabenbereich sind 200euro total für die katz, nur weil du schneller booten willst!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternate 4
Zurück
Oben