M4 64GB eingebaut - Start aber nicht schneller

Brandigan

Ensign
Neues Problem: M4 64GB wird beim Start nicht gefunden

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Crucial M4 64GB zugelegt, eingebaut und installiert. Sie hängt am Sata3-Port, der ist im BIOS mit AHCI auch aktiviert. Laut Win7-Leistungsindex eine 7,9 für die SSD. Aber die Zeit vom Beep bis zum Anmeldebildschirm beträgt trotzdem eine Minute. Hab ich etwas falsch gemacht? Es sollte doch wesentlich schneller gehen, oder?

Edit: new Problem in last Post

Zuletzt bearbeitet:
Hast du windows neu aufgesetzt? Irgendein Overclocking? Ich hab selbst ne SSD aber noch ein "SATA2" modell und bei mir vergeht auch eine minute, locker. System läuft aber auch schon seit ewigkeiten und manch einer würde sich vllt die hände übern kopf schlagen^^. Meine SSD hat aber 128GB, daher vllt auch "eventuell" bessere zugriff.

Wenn Du einen AMD-Chipsatz hast, installiere mal AMDs AHCI-Treiber.

Liegt am Microsoft AHCI-Treiber, nimm den von AMD dann sollte es fluppen.

Die Zeit vom Beep bist du zum ersten Mal Windows siehst (also den Ladebalken/das Logo) bleib gleich, die Hardwareinitialisierung hängt nicht von der Festplatte ab. Die Zeit vom Logo/Ladebalken bis zum Destop sollte kürzer werden.

das bios brauch bei gigabyte ziemlich lang zum laden, geht das laden vom desktop schneller!? weil das bios kann von der ssd nicht beeinflusst werden, hab schon gelesen, dass das bio so ne halbe minute ausmacht (bei manchen gigabyte boards...

@Imbissbronko: wie stelle ich das fest?
@Ichthys/D3admau5: einfach AMD AHCI suchen und draufhauen? Irgendetwas zu beachten?

Screen im Anhang

Anhänge

• ssdbench.JPG
    ssdbench.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 299
Jo, bei meinem 790X UD4 dauert der sicher ne halbe Minute.
Aber ab dem Punkt "Loading OS" flitzt er los (hab ne C300 64gb).

Da du nicht weißt, wie man das feststellt, hast du mit Sicherheit nicht die neueste. Muss nämlich manuell gemacht werden.

Ob das allerdings eine Leistungssteigerung bringt, weiß ich bei der m4 nicht. Bei meiner C300 hats auf jeden Fall geholfen.

Wie lang dauert es denn, vom Beginn des Windows-Ladebalkens bis zum fertigen Laden aller Autostart-Programme?

Also ich habe selbst ne C300 da dauerte der Start auch ewigkeiten. Bei mir lags am aktivierten IDE Kontroller, kaum war der deaktiviert gehts ab wie Lutzi.
Nen Kollege von mir hatte 3 WD Green Platten drin und der Start war ebenfalls langsam, waren die alle ab, gings ebenfalls fix.
Überprüf das mal.

Jo einfach bei AMD downloaden und dann ausführen.

Ist wohl ein bisschen unübersichtlich auf der AMD-Website.

Okay, die AMD-Treiber scheinen zu helfen. Im Anhang der Bench.

Wie mache ich das Firmware-Update denn?

Und dann habe ich im Geräte-Manager noch den Marvel-Controller, der offenbar nicht richtig eingebunden ist. Bei der Suche kommt aber auch nichts raus.

Anhänge

• ssdbench2.JPG
    ssdbench2.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 232
  • geräte.JPG
    geräte.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 183
Lass das Firmware-Update lieber, ist zu kompliziert für Unerfahrene und kann schnell schiefgehen. Wenns jetzt besser ist dann lass es so :)

Lade dir bei Crucial die FW 002 runter,brenne die iso auf eine cd und boote davon,dann befolge die Anweisungen.

Vielleicht vorher ein Backup von deinen Daten machen?!

Laut deinem zweiten Screenshot wird noch immer der msahci treiber verwendet, sicher dass der AMD Treiber installiert wurde?

http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx

Hier gibts die Firmware - Anleitung beachten und am besten die Daten sichern falls etwas wichtiges drauf ist.

http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

Edit: Schon die zweite nachricht die von einem Mod überprüft wird, deswegen schreib ich es noch hier

Marvell treiber:
http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm

ganz unten für Marvell MV-91xx (88SE91xx) Ahci/Raid Controller

Mein Virenscanner (Norton) sagt die datei ist sauber, aber alles auf eigene Gefahr ;) das gilt auch für die Treiberinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
@komma: ich hab genau den runtergeladen und installiert...aber du hast recht, da steht noch der standard-treiber...hm...
Ergänzung ()

ATI Catalyst-Installationsmanager
Succeed
3.0.829.0
20

AMD SATA AHCI-Treiber
Succeed
1.2.001.0296

danke, den marvell-controller hab ich auch schon gefunden. systemstart sind jetzt 28sec. dass mir der amd-treiber nicht angezeigt wird, wundert mich aber weiterhin

Alternate 3
Zurück
Oben