4670 AGP hat keine Leistung

TigerRC

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
448
So Leute, jetzt hab ichs aufgegeben rumzuprobieren und hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich habe mir über einen Tausch für mein Sys eine 4670AGP von HIS besorgt. Nun verzweifle ich seit gestern an dieser Rotz-Karte....

Ich habe den alten Treiber deinstalliert und gecleant. Rechner runtergefahren und meine alte x1950pro entfernt. Das mit der Treiberdeinstallation habe ich immer so gemacht, deinstalliert und gecleant um alle Leichen zu entfernen.

Mit dem aktuellen 11.6 AGP-Hotfix kamen immer beim runterfahren Bluescreens. Das ging so weiter bis zum 11.1 . Und nun... vom 9.6 bis zum 11.1, egal was ich mache, bringt die Karte keine Leistung. Ich habe erstmal nur mit 3dmark3/5/6 und 1-2 spielen getestet und überall läuft sie grottig. Im 05er 4500 Punkte... mit der x1950pro hatte ich hier 9500 und auch in den 2 Spielen (NFS PS und GTS) ruckelt sie sich kaputt. Ich habe es mit und ohne CCC probiert, bringt nix.

Ganz toll, bei der Verwendung von ATT zerwixxt es mir den OpenGL-Treiber-Teil beim nächsten Neustart und ich weiß nicht warum. Ich habe davon 2 Versionen, eine ganze alte 1.4.7 und eine neue 1.7.X, beide können nichtmal die Taktraten der Graka richtig auslesen. Die zeigen immer was 2Ghz GPU-Takt... allerdings übernimmt das Programm das nicht. Der Takt ist standart bei 750/800.

Ich habe auch schon gelesen, das man versuchen soll bei Smartgart das PCI-Lesen/Schreiben auszuschalten... aber weder CCC zeigt mir das an... noch kann ich ATT benutzen weil ich danach den Treiber neu installieren kann...

Ich habe langsam echt keine Lust mehr...

Achja, auch der 9.9 von His der auf der CD war funst nicht und auch der 10.7 auf der His geht genau so bescheiden...

Hat vllt jemand noch eine Idee?

Und DXVA will sie irgendwie auch nicht... meine Bluerays liefen mit meiner x1950pro flüssiger... wenn ich die Einbaue läuft wieder alles perfekt...
 
Hallo TigerRC,

ich glaube du wirst nicht herumkommen den Rechner neu zu installieren! Hast ja nur Ärger.
Ich würde alles neu installieren. Es nützt ja nix...

MFG
 
Was hast du für ein Mainboard? Chipsatz Treiber könntest du mal aktualisieren.
 
Würde auch ne komplette Neuinstallation von Windows empfehlen. Geht doch fix und du hast dann wieder ein sauberes System, dann sollte die Karte auch ordentlich laufen.
 
die karte selbst ist aber auch schon nen stück alt, und bringt nich so die wahnsinnstleistung...

aber die 4500punkte sind trotzdem zu wenig...
 
Die Karte ist nicht die neuste, is wahr, aber mehr Leistung als die x1950pro müsste sie trotzdem bringen...

Das Mainboard ist ein MSI K8N Neo2 Plat. , also mit aktuellem Chipsatztreiber ist da leider nix zu machen.

Ans Windows neu aufsetzen dachte ich auch schon, aber ich hab die befürchtung das es danach noch genau so bescheiden läuft und man sich die ganze Arbeit sparen könnte... das System lief bisher doch so schön^^

EDIT: Ich hab grade noch ne Festplatte gefunden, leer, mit der wirds jetzt getestet^^
 
Und ja die Karte sollte im Leistungsbereich einer HD3850 tummeln
Überprüf mal im Bios die AGP Einstellungen. Ob da alles auf Enable steht.
Deinstallier den vorhanden ATI Treiber
Dann cleane mal mit DriverSweeper die Ati Treiber rückstände, und installier mal den 11.3 agb hotfix treiber.
http://www.radeon3d.org/downloads/ati_grafikkartentreiber_windows_2000_xp/
Mit AIDA32/64 kannst du überprüfen ob die AGP einstellungen (8XAGP und Fast Write und Read) funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980 schrieb:
Und ja die Karte sollte im Leistungsbereich einer HD3850 tummeln
Überprüf mal im Bios die AGP Einstellungen. Ob da alles auf Enable steht.
Deinstallier den vorhanden ATI Treiber
Dann cleane mal mit DriverSweeper die Ati Treiber rückstände, und installier mal den 11.3 agb hotfix treiber.
http://www.radeon3d.org/downloads/ati_grafikkartentreiber_windows_2000_xp/
Mit AIDA32/64 kannst du überprüfen ob die AGP einstellungen (8XAGP und Fast Write und Read) funktionieren.

Also im Bios ist alles auf Enable, hat jedoch alles nix geholfen...
Ergänzung ()

Hab jetzt das Betriebssystem neu aufgestetzt und es hat nix geholfen. Die Leistung ist nach wie vor unter aller Sau...

Die 3dMarks sind durchweg alle 50% langsamer und die 2 genannten Spiele sind mit der 4670 ebenfalls unspielbar, wo die Settings die selben wie bei der x1950pro sind und diese durchweg min.25Fps schafft...

Habe auch wieder mehrere Treiber versucht, die von HIS (9.9 und 10.7) und einige von AMD über 9.6, 10.4, 11.1, was laut diveres Internetberichten schon die sind, die am besten laufen sollen...

Ich hab nun keine Idee mehr... vllt verträgt sie sich wirklich nicht dem Board, weil auch ATT in sämtlichen Versionen nur Mist ausspuckt. Egal welches ATT und welcher Treiber, es kann keine richtigen Taktfrequenzen auslesen...

PS: Ist das normal das die Graka 4.Stats Powerplay hat und bis auf den 1.State(Boot) die Taktraten immer gleich sind? Egal ob 2, 3 oder 4, sie taktet immer mit 750/800...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich schon den Catalyst 11.1 + AGP-Hotfix mit frisch installierten Windows getestet hast,
der nun wirklich momentan am besten auf nem AGP-Board läuft, bleibt nur noch eine Board-Inkompatibilität.

Besser wäre es gewesen, erst einmal eine Treiberversion zu testen und hier zu posten.
Denke mal nicht, das du jedes mal beim Treiberwechsel alle Reste entfernt hast oder?
 
Immer mit Driver-Cleaner und Driver Sweepe im Abgesicherten Modus und dann nochmal selber kontrolliert das alle "ATI-Datein" entfernt worden...

Nachdem das alles keinen Erfolg brachte habe ich es auch mit drüberinstallieren versucht. Ich habe z.b. den 9.9 von HIS installiert und dann den 11.1 drüber gebügelt... brachte auch nix. Oder den 10.3 von Powercolor mit dem 10.7 von HIS. Ich habe noch andere Spiele getestet, aber bis auf COD4 lief alles spürbar schlechter. Z.b. hatte ich mit der 1950PRO bei HAWX 37Fps, mit der 4670 nur noch 30Fps, bei gleichen Einstellungen.

Ich bin echt ratlos und schiebe es langsam auch auf eine Board-Inkompatibilität, die Karte läuft ja, auch stabil und alles, aber wirkt wie zugeschnürrt und dann dieses komische Spiel mit dem ATI-Tray-Tool, das versteh ich garnicht...

Von daher, eben mal pech gehabt...
 
Ich würde da auch den Nforce 3 Ultra als Schuldigen vermuten. Hatte mit dem gleichen Board und einer Sapphire 3850 AGP auch nur Probleme. Mit einem MSI K8T Neo2 mit dem VIA K8T800 Pro-Chipsatz bestehen die Probleme nicht, da läuft alles wie es soll.
Gruß
Obi
 
Naja, dann soll es eben nicht sein...

Danke Leute, dafür das ihr mir bestätigt hab das nicht ICH das Problem bin^^

Vielen vielen Dank an alle die mir helfen wollten :)
 
Zurück
Oben