Neue AGP GraKa muss her

Kuronakume

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

meine Freundin benutzt schon seit langer Zeit meinen alten Rechner.
Den hatte ich mir, ich glaube es war ums Jahr 2000 rum gekauft.

So nun hat der eben auch nur 1.5 GHZ, 1GB Ram und eine 128er GraKa.

Läuft auch alles wunderbar. Wir spielen keine Hochleistungsspiele und alles andere was wir machen läuft.

Jetzt wollten wir aber auf jeden Fall mal "Minecraft" ausprobieren.

Ja und da macht die GraKa schlapp.

Jetzt wollte ich mir kommenden Woche eine neue besorgen.
Und da kommt ihr ins Spiel ^^

Sie muss folgendes haben:

sie muss mind. Open GL 2.0 unterstützen,
sie muss das ShaderModel 2.0 oder mehr haben.
Und die sollte mind. 512Mb haben.

Wenn ich aber nun im Internet so nach einer suche und dann diese Unmengen an Daten die bei den Dingern beistehen sehe, weiss ich überhaupt nicht mehr nach was ich suchen soll.

Da wir diese nur wegen einem Spiel brauche sollte sie nicht sehr teuer sein. Denn wie oben genannt ist der Rest des Systems recht veraltet. Wollte deshalb nur bis zu 50€ ausgeben.

Ich weiss das man sich heut zu Tage mit wenig Geld sehr Leistungsstarke Einzelteile kaufen kann aber ich will eben nur dieses eine Spiel spielen.

Vorzugsläden sind: MindFactory, Reichelt und Telepoint. Auch ProMark käme noch in Frage.

Wenn es aber irgendwo anders eine gute gibt die ich dann auch bestellen kann bin ich auch dafür offen.

Ich freue mich über jeden Vorschlag :)
 
Ich glaube eher, dass das nicht an der Graka liegt, sondern an der CPU.
Weiß nicht ob du dir schoneinmal die Grafik bei Minecraft angeguckt hast, aber Graka-Leistung wird da echt nicht viel gebraucht.

Aber Teste es doch mal selber was da schlapp macht, in dem du das Spiel in der kleinsten Aufösung im Fenstermodus startest.
 
Kuronakume schrieb:
So nun hat der eben auch nur 1.5 GHZ, 1GB Ram und eine 128er GraKa.

:freak: Welches Betriebsystem? Wenn XP, werden die 1GB man so knapp reichen mit Glück und die 1.5 Ghz (ich nehme an sogar Single-Core) sind auch nicht gerade förderlich...

@GtaIV Doch die Grafikkarte wird bei Minecraft auch sehr beansprucht ;)
 
Sicher das ihr in den altrechner noch Geld investieren wollt?
Ich weiß ja nicht, aber vllt hat deine freundin ja bald Geburtstag und du /ihr könntet ihr ein kleines neues System holen? Mir wäre es zu unsicher in das alte System noch was zu investieren, das ist ja nur ne tickend Zeitbombe, da kann ja Alles kaputt gehen. :/

Aber wenn dann ne gebrauchte agp Karte hier im Forum holen ;)
 
Vielleicht solltest du noch die Komponenten detailliert aufführen, denn eine CPU mit 1.5 GHz und eine Graka mt 128 MB sagt über die Leistungsfähigkeit etwa so viel aus wie ein Auto mit Ledersitzen die Leistung eines Autos beschreibt.
 
das ist ja nur ne tickend Zeitbombe

lol...also wir haben auch noch einen xp-1500(1,333ghz) zuhause und der läuft täglich für jump and run spiele(sohn)....diese kisten sind unverwüstlich^^ einzige was wir vor kurzen ausgetauscht haben war die graka^^ also wenn deiner freundin die kiste reicht dann kauf ihr ne graka.....die gibts ja quasi schon umsonst^^
 
Weis nicht ne gebrauchte AGP Karte gibts sicher hier und da mal für 20 Euro aber selbst das reissts nicht raus .

Also mit nem kleinen Lano + Gehäuse ITX ( 200 Watt NT ) + 500 GB Festplatte + ITX Mainboard + 4 GB Ram
kommst auf ca 250 Euro und hast geschätzte 10 fache Leistung .
 
:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
dein system ist wie ich sehe mehr als 10 jahre alt, ist das korrekt? Du willst noch 50 Euro investieren?

Für 50 euro kriegst du schonmal das Mainboard vom Typ AM3+ welches 10 Jahre neuer ist als deins. Ich würds nochmal überlegen. Für 250 Euro könntest du dir ein niegelnagelneues System holen.
 
Die kiste ist wohl leider etwas alt, ich würd aber auch kein neuen PC nur wegen nem Spiel kaufen.

Kauf dir doch für unter 100 Euro nen Pc bei ebay, damit kann man wieder 10 jahre arbeiten und ne runde minicraft spielen.

@devgenc: 250 Euro sind aber sehr viel geld wenn man nur minicraft zocken will...
 
würde dir auch nen ganz neues system für so 250€ empfehlen, das ist im hinblick auf die zukunft ganz gut
 
So jetz bin ich ma wieder dran xD

Also die Anforderungen sind wie folgt:

Intel Prozessor - Celeron 430 1.8GHz
AMD Prozessor - Athlon 64 3500+
Nvidia Grafik Karte - GeForce 9400 GT
ATI Grafik Karte - Radeon HD 3470
RAM (Memory) - 1 GB
Festplattenspeicher - 1 GB
Direct X - 9

Gut mit dem Prozessor reichts nicht ganz aber ich denke da werde ich eine Lösung finden (alles auf minimal stellen da die Grafik eh fürn Popo ist).

Fehlt also noch die passende GraKa. Wie der ein oder andere schon sagte: Einen neuen PC für dieses eine Spiel (das alle anderen die wir so spielen wollen laufen) kaufen lohnt sich einfach nicht. Ob nun für 100 oder 250€.. Ich möchte definitiv nur eine bessere Grafikkarte für bis zu 50€.

Jetzt wurde mir leider noch keine empfohlen.
 
:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
Du könntest schauen, ob du ne gebrauchte Hd 4670 bekommst.

@Solarez: Die 9400 GT gibt's doch garnicht als AGP Version. o,O
 
Zuletzt bearbeitet:
:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
Ich weiss auch nicht was ich machen soll...

Ich möchte wie gesagt nur diese eine Spiel spielen.

Aber dafür nen neuen PC finde ich übertrieben.
Und wenns dann mit einer neuen Grafikkarte doch nicht läuft weiss ich auch nicht weiter.

Es erscheint immer diese Fehlermeldung:


Bad video card drivers!
-----------------------

Minecraft was unable to start because it failed to find an accelerated OpenGL mode.
This can usually be fixed by updating the video card drivers.


Naja und googel sagt halt neue Grafikkarte.
 
:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
Die Radeon 9250 hatte ich auch mal, ist ne super karte....für Office

Ich würde mal schauen nach:

- HD 2xxx
- HD 3xxx

Gebraucht, gibt es diese für sehr wenige geld. Bitte beachten das es auch PCie versionen gibt!
 
:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
Zurück
Oben