Neue Graka muss her! Alte HD 4870

Ahjetztja

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
3
Hallo Forum!

Wollte demnächst mal meine Graka aufrüsten, habe momentan diese hier Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870. Nunja nun habe ich gemerkt das die "solangsam" an ihre grenzen kommt spiele meistens auf der full hd auflösung 1080p und da hat crysis 2 zum Beispiel nicht meine gewünschte performance gehabt so wie ich es als "flüssig" empfinde.

Möchte auch keine Vapor-X mehr da ich in meiner Dachwohnung im Sommer die erfahrung gemacht habe das die einfach zu heiss wird und abstürzt bzw. freezt.

Habe mir diese jetzt rausgesucht:

ASUS EAH6870 DC
Sapphire Radeon HD 6850

Ist da überhaupt eine Leistungssteigerung zu erwarten auf dieser Auflösung oder ist es im Prinzip das selbe in grün blos mit ner Dx11 unterstützung? Oder muss ich da in eine andere Preiskategorie wechseln. Und wollte ungern in einen anderen Prozessor oder so investieren, habe mir für diesen Sockel eigentlich schon den mit dem meisten Potenzial rausgesucht.

Mein System, Asus P5Q-Pro, Intel Core 2 Quad Q9950 E0 ( läuft momentan bei 3,4 kann aber auch 4Ghz stabil). Win Vista 64bit und 4GB Ram.
 
Nimm die Asus.
E: Ja das ist eine Leistungssteigerung


Mfg
 
Du weißt aber schon das sich der Leistungssprung in Grenzen hält wenn du "nur" auf eine 6870/50 umsteigst?
 
ne 6950 würde ich schon nehmen damit sich der umstieg wirklich lohnt
 
Ja das hatte ich ja schon angedeutet wie gesagt wenn diese Karten es hinkriegen, nur jetzt als Beispiel Crysis 2 auf ner Auflösung 1920x1080 vllt mit zehn oder fünfzehn frames mehr stabil darzustellen würde mir das schon reichen.
 
Ein kleiner P/L Tipp :) Nimm die GTX 470 AMP! Für 170 Euro hast du eine super Leistung. Habe ich gestern auch gemacht ( über alternate bestellt )
 
Naja ich weiß nicht, ob dich der Performancegewinn dann wirklich umhaut mit den Karten die du gelistet hast. Ich würde auch eher in die Richtung von Fantom gehen. 6950 oder auf die nächste Mittelklasseserie warten ;)
 
SuckOr schrieb:
Ein kleiner P/L Tipp :) Nimm die GTX 470 AMP! Für 170 Euro hast du eine super Leistung. Habe ich gestern auch gemacht ( über alternate bestellt )
Mit der 470 AMP! und dem i5 2500k, spiele ich Crysis auf Extreme (nicht Ultra), ohne DirectX11 und HighRes Texturen mit ca. 50-60 FPS (Multiplayer), wenn das ausreichend für dich ist, stimme ich SuckOr da zu :)
Allerdings ist eine 6870 je nach Spiel mal schneller/mal langsamer als eine GTX 470!
Die 470 AMP! ist aber wirklich eine klasse Karte, wird beim spielen nicht mal 65° warm, und die Lüfter drehen dabei nur mit 900 U/min = unhörbar.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Karten oberhalb der HD6870 derzeit alle für mehr oder minder problembehaftet. Entweder saufen sie viel Strom, oder sie kosten exorbitant mehr, als sie zusätzlich leisten. Eine Möglichkeit, über die man nachdenken könnte, wäre es in jedem Fall, sich die HD7000 Serie am Ende des Jahres anzusehen.

Eine GTX470AMP! ist kein Geheimtipp.
 
6950 oder preisleistungstechnisch die 470amp! die geht in richtung 480 und 570
 
Ich würde lieber eine Karte mit gutem Kühler kaufen als so eine Lowbobkarte...
 
Zurück
Oben