I7 2600k nicht über 1,6 Ghz bzw Multiplikator 16

GipsieBrad

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
11
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein i7 2600k will einfach nicht über den Multiplikator 16 bzw ca 1,6 Ghz raus. Weder unter Vollaast mit Prime95 noch wenn ich dutzende Programme aufmache etc... Es geht nix drüber... Höchstleistung ist bei Windows schon eingestellt und ich verzweifel langsam...


Habe im Mainboard Bios alles ausprobiert auch Turbo Modus etc ganz aus, oder die Ratio auf diverse andere Multiplikatoren stellen etc... hilft alles nix und bringt alles keine Veränderung. Immer Multi bei 16...

Habe auch schon neuestes Bios drauf 1850, davor schon 1801 etc...alles keine Veränderung..

Hat jemand ideen? Kompenenten: (alle neu)

Sabertooth P67 Rev 3.0
2x 4GB Ram G.Skill PC3-17000 8GB (2133 MHz, 240-polig) DDR3-RAM
Vertex 120GB SSD
Windows 7 64 Bit
Nvdia Gefroce 8800 GTX

Vielen Dank für eure Hilfe
 
vllt wird deine cpu zu heiss....was haste denn für ein kühler?! vllt sitzt er auch nicht richtig?! staub?!
 
Noch den normalen Kühler.... Wird aber nie über 50 Grad heiß....
 
BIOS mal mit "Default" Werten laden.

Gruß Uwe
 
Womit liest du aus? CPU-Z? Vielleicht mal die Version updaten.

Merkst du denn, dass der Prozessor auf 1,6 Ghz läuft? Oder hat der genug Leistung für aktuelle Spiele, trotz der angeblichen 1,6 Ghz?
 
GipsieBrad schrieb:
Habe im Mainboard Bios alles ausprobiert auch Turbo Modus etc ganz aus, oder die Ratio auf diverse andere Multiplikatoren stellen etc... hilft alles nix und bringt alles keine Veränderung. Immer Multi bei 16...

ich weis ja nicht wie gut dein Wissensstand bezüglich Computer ist.
Aber wenn ich das Lese würd ich dich gern bitte im Bios alles auf Factory Default zu stellen


gruß ZUO
 
Hab das Bios schon diverse mal mit default werten geladen...
Grade nochmal die CPU neu reingesetzt...keine Veränderung...
Ergänzung ()

Lese mit CPU-Z in der aktuellsten Version und AI Suite 2...

zeigen beide das gleiche an...
 
mit welchem programm liestn du das aus?
 
okay da der Wert von 1,6 Ghz beim 2600k der niedrigste Multi für Energiesparen ist würd ich dich bitten mal in der Systemsteuerung unter Energieoption schaun ob dort nicht das Energiesparenprofil aktiviert ist

dann komm ich mit meinen 2600k auch nicht über 1,6Ghz

 
Ne da hab ich Höchstleistung an...Deswegen wundert mich das ja auch...
Habe nochmal mit Blackbox jetzt zusätzlich ausgelesen...selbe Ergebnisse
 
Den RAM schon mal auf 1333 gestellt?

Gruß Uwe
 
Höchstleistung heist nicht unbedingt das immer dass der max mögliche Takt läuft

 
Höchstleistung an und Intel Burn Test durchführen.....Nebenbei CPU-Z laufen lassen und beobachten
 
schick den RAM zurück - hol dir 8GB 1333 MHz - reicht dicke !!
bringt gefühlt NULL !

der RAM ist doch zur Zeit sowas von billig.

Hatte mal nen Kingston 1866 MHz RAM hier, der wollte mit meinen Settings garnicht laufen.
Vom OC her, wär der RAM-Takt genau auf 1866 gelaufen.

Naja - jetzt läuft er auf 1440 MHz - aber nur, weil der nächste Schritt drunter, unter 1333 MHz läuft
Mit meinem i5-760 kann ich ja nicht einfach den Multi zum takten nehmen ;)

Grüße
 
lass doch mal im hintergrund nen video decodieren.
 
Zurück
Oben