IP-Adresse aufschlüsseln

macleod2

Ensign
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
160
Hi,

das passt ggf. hier nicht so rein, aber ich frage trotzdem mal:

Wenn ich wissen möchte ob bestimmte Dinge von ein und der selben Person geschrieben werden und ich die entsprechende IP einsehen kann, ist es dann richtig zu sagen, wenn z.B. die Beiträge immer von der IP 80.25.x.x geschrieben wurden, also die ersten beiden Zahlenpaare immer gleich sind, dass es rein örtlich gesehen, innerhalb von ca. 25 km geschrieben wurde. Oder ist das totaler Blödsinn?

Gruß Mac
 
Das ist leider "totaler Blödsinn". :(
Man kann zwar anhand des Netzes erkennen, wem das Netz gehört, aber man kann nicht lokalisieren, wo derjenige sich ca. befindet. Dafür gibts zu wenig IP-Adressen. Und ich glaube auch nicht, daß die Provider daran interessiert sind, preiszugeben, wo ihre Kunden sitzen.
 
Hmm, es ist möglich, aber alles andere als zuverlässig. Die IP-Ranges sind meines Wissens nach dem Providern zugeteilt, die diese dann auf einzelne Örtlichkeiten verteilen.

Bei mir und T-Online ist es so, dass meine IP-Adresse fast immer mit 217. beginnt (den zweiten Teil habe ich nicht im Kopf), aber manchmal habe ich auch eine die mit 80. beginnt.

Du kannst es also wohl als Hinweis nehmen, aber als Beweis würde ich es dir abraten..

edit:
tux73 schrieb:
Das ist leider "totaler Blödsinn". :(
Man kann zwar anhand des Netzes erkennen, wem das Netz gehört, aber man kann nicht lokalisieren, wo derjenige sich ca. befindet. Dafür gibts zu wenig IP-Adressen. Und ich glaube auch nicht, daß die Provider daran interessiert sind, preiszugeben, wo ihre Kunden sitzen.
Das würde ich so nicht sagen, solche Tracing-Tools funktionieren - zumindest bei größeren Providern - sehr gut, weil wie gesagt die IP-Adressen von vielen Providern nach Orten verteilt werden.
 
Naja. ich logge mich zum Beispiel in einem Breitband-Pop der Telekom in einen Ort ein, der ca. 45 Kilometer entfernt ist. Wo der mich dann hinroutet, bis ich im Netz bin, weiß ich nicht.
Du schreibst ja auch selber, daß du mal mit 80.x.x.x anfängst und mal mit 217.x.x.x
Andererseits hast Du recht, wenn es um die lokalen provider geht. Wenn ich Kunde eines örtlichen Providers einer mittleren Stadt (z.B. Münster) bin, werde ich mich wohl kaum aus München dort einwählen. Aber bei den Bundesweiten denke ich, wird das nichts.
 
zu mal nach jedem neu einwählen eine neue ip anliegt. dadurch müste man, wenn überhaupt möglich, die ip mit der mac-adresse verbinden.
 
fall du wissen willst zu welchem provider eine ip adresse gehört hilft dir das ectl. :D nur falls ic dich richtig verstehe ^^ ansonsten einfach ignorieren.

http://www.checkdomain.com/

einfach die ip adresse eingeben und warten ...

z.b.
ip: 67.91.13.99
OrgName: Internet Allegiance, Inc.
OrgID: IALG
Address: 1950 Stemmons Freeway
City: Dallas
StateProv: TX
PostalCode: 75207
Country: US

NetRange: 67.88.0.0 - 67.95.255.255
CIDR: 67.88.0.0/13
NetName: IALG-ALGX-9
NetHandle: NET-67-88-0-0-1
Parent: NET-67-0-0-0-0
NetType: Direct Allocation
NameServer: NS1.ALGX.NET
NameServer: NS2.ALGX.NET
Comment: ADDRESSES WITHIN THIS BLOCK ARE NON-PORTABLE
RegDate: 2001-09-26
Updated: 2002-08-14
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich wie ich sage, ich habe so gut wie immer eine Adresse die mit "217.85." beginnt, und ganz manchmal eine die mit 80 beginnt, das ist aber extrem selten. Ich habe gerade mal in ICQ rumgeguckt: Alle meine Kumpels, die hier in unmittelbarer Umgebung wohnen, haben alle eine 217.85.*-Adresse. Bei T-Online scheint dies also sehr zuverlässig zu sein.
 
Es gibt einige Anbieter, die ihren Kunden sogar feste IP's zuordnen - dadurch haben wir mal einen Hacker entlarvt.

Generell erhält man bei seinem Provider aber eine variable IP, was das Nachvollziehen der Posts eines Users auf die 24-Stunden-Trennung (wie beispielsweise bei T-Online) begrenzt.

Grüße
DanGermany
 
Ich aus Bremen..

OK, ich nehme zurück was ich gesagt habe, ich gebe zu es war offensichtlich falsch :)
 
ip adressen sind providern zugewiesen.

da telekom ein deutschland weiter provider ist wird man da nicht viel lokalisieren können. anders ist das bei regionalen anbietern sofern sie eigene leitungen haben. diese haben natürlich auch ip adressen die sie vergeben können aber halt nur im raum berlin zum beispiel.
in diesem fall würden man sehen das ein user aus berlin kommt aber mehr auch ned. bei 3,4(?) mio. einwohner + 500.000 nicht registrierte keine große hilfe :D

das einzige was mal recht sicher sagen kann ist aus welchem land ein user kommt!
 
Je nach Provider und Zugang ist die IP dynamisch (also bei "jedem" Einloggen anders) oder statisch (also immer gleich). Dabei verfügt jeder Provider über einen gewissen IP-Bereich. Dadurch kommt es natürlich zu Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Einlog-Vorgängen bzw. Kunden. Die IP hat aber prinzipiell weniger bis nichts mit der Lokalität zu tun. (Könnte aber natürlich sein, dass ein Provider die IP-Bereiche örtlich verteilt.)
 
Wenn man die IP tracen kann, kann man eigentlich in etwa doch sagen wo der wohnt. Also wenn ich jetzt jemanden trace und der vorletzte Hop ist ein Knotenpunkt in Frankfurt, kann man sich sicher sein dass der im Umkreis von 50km oder so von Frankfurt wohnt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schön und was nützt einem das, wenn man weiß, dass derjenige in einem 50 km große Umkreis wohnen kann. :confused_alt:
Du kannst ja schlecht um einen Cheater den gar aus zu mache, nen atomaren Sprengkörper dorthin hinwerfen, der alles im Umkreis von 50km dem Erboden gleichmacht. :D

Interessant wird es bei IPv6 Adressen, wo man theoretisch jedem Quadratzentimeter der Erde eine IP vergeben kann. :D

mfg Simon
 
Er hat doch nach nen 25km Umkreis gefragt. 50km ist halt das doppelte, bringt aber genauso wenig. Obwohl ich denke 50km ist da etwas übertrieben. Ich glaube kaum dass z.B. Jemand in Giessen sich in Frankfurt einwählt.
 
Kann man bei IP-Adressen den geografischen Standort herauslesen?

Grundsätzlich: Nein. Die Vergabe von IP-Adressen und Adressblöcken wird quantitativ geregelt und ist völlig unabhängig von geografischen Standortmerkmalen. Dass in Europa beispielsweise sehr viele IP-Adressen mit den Zahlen "80", "192", "193", "194" auftauchen, liegt schlicht und einfach daran, dass das RIPE von der IANA unter anderem genau diese Netze zur Verwaltung übertragen bekommen hat. Insofern könnte man höchstens mit einer größeren Sicherheit behaupten, dass IP-Adressen, die beispielsweise mit "80" beginnen, vornehmlich in Europa verwendet werden.

Die Vergabe einer bestimmten Anzahl von IP-Adressen an Kunden muss jedoch von der LIR, von dessen Adressbestand die IP-Adressen stammen, bei der zuständigen RIR dokumentiert werden. Vergibt beispielsweise ein europäischer Provider ein Netz von 8 IP-Adressen an einen Kunden, so muss er diesen Adressbereich mit der genauen Angabe des Kunden und des Ansprechpartners beim RIPE dokumentieren. Diese Dokumentation ist dann entsprechend per Whois beim RIPE für jedermann abrufbar.
Quelle: Netplanet.org
 
@loopo:
Den Eintrag in der Ripe DB macht man aber nur wenn wirklich dem Kunden ein Netz zuweist.
Bei ner einzelnen IP bringt dir das gar nix.

Die Telekom teilt übrigens afaik Deutschland IP-technisch in 4 Zonen, also kannst du anhand der IP nur auf ca. 20 Mio. Menschen begrenzen. ;)
 
Zurück
Oben