PHP Wie am sinnvollsten diese Webseite erstellen?

darton

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich stehe kurz davor, eine Webseite zu erstellen. Als Skriptsprache verwende ich PHP (weil der Webspace nichts Anderes unterstützt). Die Webseite besteht an sich nur aus drei Seiten, die jeweils einfach nur Tabellen enthalten sollen, die von einer Datenbank gefüllt werden. Wenn man auf eine Tabellenzeile klickt, werden die Daten, die in dieser Zeile stehen auf der nächsten Seite detaillierter dargestellt. Anhand der Get-Parameter werden dann die Details zu den Informationen in der Tabellenzeile dynamisch geladen. Zu den Details gehören auch längere Texte, die man natürlich bearbeiten können soll. Hier wollte ich dann auf einen Editor wie z.B. den ckEditor zurückgreifen. Der ganze Bereich sollte auch verschlüsselt sein, d.h. man kommt nur durch ein Login-Formular auf die Seite.
Jetzt ist meine Frage, wie ich am sinnvollsten die Seite programmieren sollte. Ich habe ja nirgendwo statischen Inhalt, sondern alles wird dynamisch von einer Datenbank geladen. Lohnt sich dann überhaupt ein CMS? Sollte ich vielleicht ein PHP Framework verwenden oder eine Template Engine? Oder einfach pures PHP? Ich freue mich über eure Vorschläge.

Reines PHP selber tüfteln, und dann noch nicEdit einpflegen, ne sache von 2 min^^

Das sind 3 seiten... wozu ne cms

IceMatrix schrieb:
Nimm ein fertiges CMS. Selbst programmieren ist Quatsch!

Diese Antwort ist bei der beschriebenen Aufgabe Quatsch! Kanonen auf Spatzen und so ...

Sowas kann man selber bauen, wenn man nicht gerade extreme Vorstellungen ans Design hat.
Selbstverständlich sollte man mit den HTML Grundlagen auskennen...
wenn man faul ist kann man sich auch mit HAML behelfen, aber das ist eine andere Geschichte.

Hallo,

Also ein fertiges CMS zu benutzen ist Quatsch. Das ganze kannste selber Proggen mit PHP 6 Datenbank. für Hilfe kannste dir PHP.net und selhtml dazunehmen oder auch natührlich hier im Forum fragen falls du nich weiter kommst.

Mit freundlichen Grüßen
Keks

hi

für 3 seiten brauchst du wirklich kenine cms.
einfach vernünftig (funktionen, objektorientiert) proggn.
ahja als texteditor habe ich paar mal tinyMCE benutzt, find ich ganz ok.

Hey,

also tinyMCE kann ich auch nur empfehlern und wird auch in vielen CMS eingesetzt und leicht einzupflgen. Womit du auch viel machen kannst ist jQuery, viele Plugins usw. musste dir mal anschauen

MFG
Keks

LieberNetterFlo schrieb:
das kannst du dir schnell in PHP machen ... und jetzt noch die Tabellen weglassen und dann sind alle zufrieden :)

Keine Angst, die Tabellen verwenden ich nicht für Layout-Zwecke, hat also schon alles seinen Sinn ;)

OK, werde dann wahrscheinlich reines PHP verwenden.
Ja, mit jQuery hab ich auch schon mal was gemacht. Werd ich wohl auch verwenden.

Juhu dann entwickel mal schön deine eigene Seite. Ich versprech dir nur, dass du in der gleichen Zeit fünf CMS installiert hast. Und die funktionieren dann auch.

gstarr schrieb:
Reines PHP selber tüfteln, und dann noch nicEdit einpflegen, ne sache von 2 min^^

Das sind 3 seiten... wozu ne cms

Also das will ich sehen wie du mit reinem php-Code oder von mir aus mit Framework in zwei Minuten ein Login und die Ausgabeseiten programmieren willst mit WYSIWYG und dem Nachladen von Details per Ajax. So schnell würde ich auch gerne tippen können :D.

IceMatrix schrieb:
Juhu dann entwickel mal schön deine eigene Seite. Ich versprech dir nur, dass du in der gleichen Zeit fünf CMS installiert hast. Und die funktionieren dann auch.

Da muss ich ihm vollkommen zustimmen. Da du nachfragst denke ich, dass du nicht so oft programmierst und dementsprechend nicht so viel Erfahrung hast, das bedeutet meistens viele Fehler vor allem bei Ajax. Aber selbst wenn du darauf verzichtest wird es wohl eine weile dauern, das ganze selbst zu programmieren.

Also ich habe bisher nur mit dem Modx CMS gearbeitet und da muss man auch erst die ganzen Templates zusammenbauen bis man überhaupt anfangen kann, mit dem CMS zu arbeiten. Verstehe deshalb nicht, was mir das CMS bringen soll. OK, Login-System und Texteditor gehen dann vielleicht mit ein paar Klicks. Aber tinyMCE einzubinden geht auch recht schnell und Login-Skripte kann man zu genüge im Internet finden.

Anstelle die Details auf einer neuen Seite detailiert darzustellen könntest du auch via jQuery und co dir das ganze nachladen und auf der eigentliche seite anzeigen lassen. So ersparst du es dem user auch das er ständig zurück navigieren muss im zweifel.

Zurück
Oben