HIS 6870 IceQ X absturz bei Volllast

mobbly

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
12
Hallo,

Die grafikkarte stürzt bei spielen und Benchmarktests ab. Der Bildschirm bekommt kein Signal mehr (schwarz, energiesparmodus) und sekunden später hängt der Sound.


System:

ASRock-M3A-UCC
HIS HD 6870
Kingston-DDR3-RAM-2GB-PC3-1333-ECC
AMD-Phenom-II-X4-965-Black-Edition-Boxed
Scythe-Katana-3
430W be quiet!


Durch einige Google suchen bin ich darauf gestoßen, dass es vielleicht am Netzteil liegen könnte, welches zu wenig Strom liefert. Heute habe ich mir das Thermaltake-TR2-RX-550W besorgt. Selber Fehler, keinerlei besserung.


Analyse:

Benchmark:

Heaven DX11 2.5 läuft auf höchsten Einstellungen mit 11-20 FPS, bringt die Graka nach 1-2 min zum Absturz, auf niedrigeren Einstellungen läuft es komplett durch.

FurMark läuft komplett durch, bringt aber nur etwa 700 Punkte (Vergleich auf der Seite: ähnliche Karten bringen 2000-3000 Punkte) Unter höchsten Einstellungen mit langer Belastung pendelt sich die Temperatur bei ~70°C ein.


Spiele:

Crysis 2 läuft ohne Probleme flüssig ~ 35 FPS stürzt aber dann recht schnell ab wenn ich etwa in den Horizont schaue oder besonders viel Kleinkram gespiegelt wird.

BF BC2 läuft absolut Flüssig ~60 FPS hat aber alle paar Minuten starke einbrüche mit 10-15 FPS was etwa 30 sec dauert, dann wieder perfekt - Stürzt ab und an mal ab, eher selten

Andere Spiele laufen wunderbar.



Selbes Problem, andere Lösung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/his-hd-6870-iceq-x-stuerzt-ab.925748/#post-10276586
Und diverse andere hier im Forum, scheint weit verbreitet zu sein - nur hat niemand eine einheitliche Lösung.


Meine Vermutung ist, dass der Speicher der Karte defekt ist. Netzteil möchte ich ausschließen, das ist ja schon gewechselt und verbessert. Ein Temperaturproblem kann ich nahezu ausschließen, die CPU bleibt bei etwa 50-60° und die Grafikkarte kommt auf keine 80°.
 
Das Netzteil sollte die nötige Leistung eigentlich bringen.
Mein PC mit X6 1090T und HD6970 läuft mit einem 450W beQuiet Netzteil

Spiel mal ein Spiel im Fenstermodus und beobachte die Temperatur deiner Grafikkarte.

Edit:
Ok, GPU Temp überprüfung hilft wohl eher nichts nehm ich an. Kannst du schaun ob die Wärmeleitpads alle auf den Rambausteinen aufliegen ?
 
welchen treiber hast du zZ?
wenn 11.6 dann mal deinstallen und 11.5 drauf, gibt ja einige die damit Probleme haben.
 
Also die Temperatur habe ich über 2 Tage beobachtet und vorhin mit FurMark ein längeren Test gemacht wo sie sich bei 73-74° eingependelt hat.
 
Bei Furmark riegelt der Treiber ab damit die Karten nicht überhitzen - muss also nicht zwingend was heißen.
 
Also grade mal gespielt, leider nicht abgestürzt - der Heaven DX11 tut aber sein dienst, ist das erste mal im Fenstermodus 1600x1200 normal durchgelaufen und auf 1900x1200 fenstermodus wieder nach ~1min abgestürzt, Grafikkarte hatte in dem Moment eine Temperatur von etwa 58°.


Treiber habe ich im Moment den von der CD drauf (laut gerätemanager Version 8.782.0.0) hab aber direkt am Anfang beim neu Aufsetzen schonmal den neuesten runtergeladen (11-6).
Ergänzung ()

Grade mit Mindfactory telefoniert. Da ich noch 14 Tage Rückgaberecht habe kann ich sie einfach umtauschen und bekomme direkt eine neue. Wenn die dann immernoch nicht funktioniert, werde ich eine andere aussuchen.

Nun also erstmal abwarten und die alte wieder einbauen :/
 
bin mal gespannt, ob deine neue dann funktioniert,
hab das selbe problem mit meiner his 6870 iceQ. nur bin ich schon über die 14 tage rückgaberecht hinaus...
hatte den verdacht auf ein zu kleines netzteil und hab zu spät realisiert, dass es an der graka liegt.
hoffentlich zeigt sich mindfactory in dieser sache kullant, anscheinend häufen sich die meldungen mit
black-screens bei iceQ modellen.
 
Wie sieht es denn mit Garantie aus? Ist ja schließlich ein Technischer fehler (sehr warscheinlich). Hab sie heute eingeschickt und hab vorher nochmal angerufen, man hat mir gesagt das wenn kein physischer schaden zu sehen ist, wird sie ohne widerworte ausgetauscht. Ruf doch auch einfach mal an.
 
na, dann hab ich ja hoffnung, dass die reklamation unproblematisch über die bühne geht.
hab die karte vor ca. 3 wochen bei mindfactory gekauft und hoffe das ich gleich ersatz oder gutschrift bekomme.
hast du die karte jetzt nur unter dem vorbehalt, dass du ja noch in der 14 tägigen widerrufszeit bist ausgetauscht bekommen? oder hast du diesen zusätzlichen gold-service mitbezahlt?
ich glaub, ich bin zu arg amazon verwöhnt! :D
werd morgen aber auf jeden fall nochmal anrufen.

schaue jetzt schon ein paar stunden nach dem problem mit der IceQ und es scheint, dass einige diese abstürze haben.
sonst hätte sie mir ja sehr gut gefallen, gute kühlung, super preis, ein bißchen oc möglich, wenn sie nur funktioniert hätte! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
genau darum hab ich sie mir auch geholt.

Ich habe dem typen das erzählt und er hat gesagt, dass es aufgrund der 14-tage Rückgaberecht garkein Problem ist und ich die karte sofort ausgetauscht bekomme wenn sie nicht sichtlich zerstört wurde. Die werden da aber wohl schon öfter was von der Karte gehört haben so viel wie man hier davon liest, solltest es also tatsächlich einfach versuchen.
 
Ich habe EXAKT das gleiche Problem. Bildschirm schwarz, Sound bleibt, geht paar Sekunden später auch aus.
Ich hab eine HIS IceQ X Turbo X Radeon 6870.

Ich hatte das Thermaltake Netzteil zuerst, dann hab ich gedacht es wäre zu schwach und ein Superflower Golden Green 550 Watt geholt. Das kostet direkt 30 Euro mehr, obwohl es nur 50 Watt mehr hat, also sind auch die Teile hochwertiger, sprich es ist belastbarer. Aber es hat nichts gebracht.

Dann hatte meine Grafikkarte sowieso einen Knacks weg (im Dekstopmodus wenn ich Aero-Animationen ausgeführt habe hatte ich plötzlich erhebliche Bildstörungen) und deswegen habe ich die Karte getauscht.
Mit der neuen Karte habe ich aber EXAKT das gleiche Problem immer noch.

In Fallout verschwindet das bild wenn ich das VATS aufrufe, bei Metro2033 kam der Fehler lange Zeit sporadisch, mittlerweile aber sogar schon im Menü.

Ich habe beide Spiele geupdatet, es hat nichts gebracht, die Grafikkartentreiber geupdatet, es hat nichts gebracht.

Merkwürdig: Wenn man die Karte mit ATI Overdrive untertaktet, ist das Problem nicht mehr/seltener. Dafür hab ich aber keine Turbo X gekauft.

Ich bin mit meinem Latein einfach am Ende. Ist vielleicht die Karte generell fehlerhaft? Wurde sie von HIS nicht ausgiebig getestet? Man möchte es meinen. Das KANN einfach kein Zufall sein.

Aus dem 14 tägigen Rückgaberecht bin ich lange raus, sonst würde ich eine andere KArte probieren. Aber meine 6870 habe ich seit drei Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist meine neue Austauschkarte angekommen. Selber Fehler wie vorher! Sie ist also genauso defekt wie die vorige Karte auch. Ich werde sie nun an Mindfactory zurück schicken und mir eine andere aussuchen (wohl NVidia GTX560). Scheissdreck hier!
 
Ich hatte das selbe Problem mit meiner XFX HD4870. Das einzige was geholfen hat, war es die Grafikkarte noch weiter runter zu takten.
 
Bei mir stürzt sie auch mit 750 MHz ab, bei einem Spiel. Aber nur bei einem.

Aber man kauft sich keine Karte mit 970 MHz um sie dann auf 750 zu takten.
 
Ich finde es einfach lächerlich das HIS es anscheinend nicht schafft eine stabile Karte auf den Markt zu bringen ... da kann man sich gleich ne 6850 kaufen und übertakten dann hat man eine günstigere 6870 die wenigstens auch stabil läuft ...
 
HIS hat es ja geschafft, es ist nur das eine Modell. Ich würde da jetzt nicht so hart ins Gericht gehen.

Die Karte ist verdammt leise, und auch leistungsstark. Wenn sie denn nicht abkackt. :D
Ergänzung ()

So, ich hab Antwort von Mindfactory bekommen. Sie haben das Problem schon letzte Woche an HIS gemeldet und warten auf Antwort.
 
So, zweite defekte Karte wurde eingeschickt und komplett umgetauscht. Habe nun eine von XFX. Diese läuft perfekt und ist nochmal ein stückchen leiser! Endlich!
 
Die XFX mit Doppellüfter habe ich mir auch geholt.

Unglaublich, aber die ist wirklich leiser UND kühler als die HIS, ich dachte die HIS wäre da unübertroffen.
 
Hallo,

der Hersteller hat den Fehler inzwischen behoben und neue Karten in den deutschen Markt geliefert.

Alle

PCIe HIS HD 6870 IceQ X GDDR5 1024MB Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP ab Seriennummer H110808601

sowie

PCIe HIS HD 6870 IceQ X Turbo GDDR5 1024MB Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP ab Seriennummer H110808701

laufen absolut fehlerfrei.

Beste Grüsse.
 
Zurück
Oben