RX 6900XT - PC Absturz unter Volllast

Metero

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: CoolerMaster 700W (war zum Case dazu - ist nicht das beste)
  • Gehäuse: CoolerMaster Silet ... irgendwas - auch schon etwas älter und absolut nichts besonderes
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900XT
  • HDD / SSD: NVMe SanDisk Extreme Pro 500GB; HDD 1TB Seagate ST1000DL002-9TT153

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
First of all: mir ist sehr bewusst, dass die Specs in dieser Kombination absolut ungeeignet sind, um ein Flagschiff von Grafikkarte ohne Bottlenecking und Co. zu betreiben. Die Zusammenstellung hat jedoch mehrere Gründe. Zuletzt war nämlich eine ROG Strixx Vega 64 verbaut, zu der die Kombi ganz gut passte meiner Meinung nach. Die 6900XT ist für meine Verhältnisse total überdimensioniert. Eigentlich wollte ich die kleinere 6800XT - hatte aber nur bei der größeren Glück, sie zum UVP zu bekommen. Nichtsdestotrotz dachte ich mir, man könne ja mal testen, ob es im System überhaupt funktioniert (was es rein technisch ja eigentlich sollte, auch wenn man hier und da sicherlich Leistungseinbuße hat) und bei welchen Spielen krasse Bottlenecks auftreten.

NUN aber zum Problem: ich habe die Grafikkarte wie gewohnt eingebaut, sie vernünftig (2 separate 12V Stränge mit jeweils 8-Pins) ans Netzteil angeschlossen und: GO. Systemstart keine Probleme. Alle CPU-, Chipset- und Grafiktreiber deinstalliert und die aktuellsten passenden installiert - kein Problem, alles super. Zum ersten Test (alle Einstellungen auf stock) startete ich Rocket League und schraubte alle Einstellungen auf Max (in WQHD und 165 FPS). Und schwupps erhielt ich einen schwarzen Bildschirm, die Tastaturbeleuchtung usw. ebenfalls aus. Der PC selbst war zwar noch "an" jedoch leuchtete die EZ Debug LED für "CPU" auf dem Motherboard. PC neugstartet und weiter getestet. Erste Idee: Grafikkarte etwas runtertakten (Takfrequenz -5%). Und danach lief es ohne Abstürze. Ok also Rocket League aus - Stresstest für GPU (Furmark) und mit MSI-Afterburner die Daten im Blick behalten. Siehe da, Stresstest läuft zunächst ohne Probleme, parallel startete ich den CPU Stresstest (zunächst nur auf wenigen Threads). Auch kein Problem. Dann die Last auf CPU erhöht und zack - das gleiche Problem. Egal wie ich es drehe und wende, ohne dass ich die GPU auf -5% takte, laufe ich jederzeit Gefahr, unter Last von GPU und CPU einen Absturz zu erleiden. Da ich aktuell auch leider keinen zweiten PC zur Hand habe, um nur die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen zu können, weiß ich leider nicht so recht, wie ich dem Problem näher auf die Spur kommen kann.

Laut meinem Verständnis kann ich eig. nur das Netzteil ausschließen, da ich vorher ja in der gleichen Konstellation schon eine Vega64 (mit 350 Watt) betrieben habe, ohne solch einen Fehler zu bekommen. Ich muss auch sagen, dass ich die Vega schon vor einigen Monaten verkauft habe und diese somit auch nicht zum Gegentest nutzen kann.

Meine Vermutung liegt entweder auf dem Motherboard oder auf der GPU selbst - wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum sie dann im synthetischen Benchmark unter Volllast funktioniert.

Ich würde mich riesig über einen Dialog mit euch freuen und bin offen für alle möglichen Ratschläge. Bitte seht es mir nach, wenn ich wichtige Informationen vorenthalten habe, die aber essentiell zur Beurteilung des Problems sind. Ich bin aktuell im Homeoffice und schreiben diesen Beitrag hier fix nebenbei.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe Punkt 2


Liebe Grüße
Paul
 
Viel diskutieren muss man da nicht. Der wahrscheinlichste Übeltäter ist der hier:
Metero schrieb:
Netzteil: CoolerMaster 700W (war zum Case dazu - ist nicht das beste)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metero, TodboT, SureValla und 2 andere
ghecko schrieb:
Viel diskutieren muss man da nicht. Der wahrscheinlichste Übeltäter ist der hier:
ok - aber das erklärt ja nicht ganz, warum es vorher mit einer Vega 64, die mehr Strom frisst, ohne Probleme lief, oder?
 
Das heutige Problem bei modernen Grafikkarten sind die schnellen Lastwechsel und Peaks. Auf Igor's Lab findest du einen sehr ausführlichen Artikel dazu. Da können viele ältere Netzteile unter real anliegender Last schnell die Biege machen.

Wie alt ist das Netzteil denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metero
Das Problem ist nicht die durchschnittliche Leistungsaufnahme sonder die Lastspitzen. Und die sind in dieser Generation einfach krasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metero
Metero schrieb:
mit einer Vega 64, die mehr Strom frisst,
Die beiden Karten brauchen in realen Tests durchschnittlich etwa dasselbe.
Screenshot_2021-02-18 AMD Radeon RX 6900 XT im Test Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahme ...png

Problematisch sind die Spitzenlasten der RX6900XT die die Vega in dieser Form nicht erzeugt. Das überfordert scheinbar dein Netzteil.

Und ich würde bei einer derart teure Grafikkarte überhaupt nie auf die Idee kommen, ein zweifelhaftes Netzteil zu verwenden. Wenn das Netzteil die Grätsche macht nimmt es im schlimmsten Fall die Grafikkarte mit.
Wer so viel Geld für die GPU hinlegt sollte die 150€ für ein gutes Netzteil schon aufbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, SureValla, ferris19 und 4 andere
Amd empfiehlt 850w. Das Problem sind wirklich die Lastspitzen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210218_131401_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210218_131401_com.android.chrome.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metero
Ok- zunächst schon mal vielen lieben Dank für die sehr schnellen und hilfreichen Kommentare! Also scheint das Problem tatsächlich so naheliegend. Das verdammte olle (ich weiß ehrlich gesagt nicht wie alt - aber scheinbar viel zu alte) Netzteil. Das wollte ich sowieso schon tauschen. Habt ihr eine Preis-/Leistungsempfehlung für ein 850 Watt NT? (ja ich weiß, 1000€ für eine Graka bezahlen und dann beim Netzteil sparen wollen :D - aber wie gesagt, eig will ich die nur zum Übergang und dann gegen die deutlich günstigere 6800XT tauschen)
 
@Metero:
die 6800XT schluckt auch ~300W.

die empfehlungen hier sind immer die gleichen: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+. beim SP11 und Revolution D.F. bitte darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metero
Das Problem ist nicht die durchschnittliche Leistungsaufnahme sonder die Lastspitzen. Und die sind in dieser Generation einfach krasse.

Das lese ich hier schon seit Jahren und scheinbar wird es immer schlimmer! Braucht man jetzt bald Netzteile der 1 KW plus Klasse krypton zertifiziert oder wie weit wollen es die Hersteller noch treiben!?

Arbeiten eigentlich die Grafikkartenherteller/ GPU- Hersteller Hand in Hand mit den NT- Herstellern zusammen, sodaß man alle drei Jahre ein neues Netzteil braucht!?
Gibt es bei den neuern NT´s auch schon Zertifikate, welche die ultrakurzen Stromspitzen repräsentieren oder muß man so etwas erst in Testberichten nachlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metero
Beim Netzteil ist IMMER an der falschen Stelle gespart ! Das weiß man wenn man selber zusammenbaut.

Sind die Leute die einen M5/AMG fahren LingLong Reifen drauf ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metero, karl_laschnikow und ferris19
Motorrad schrieb:
Das lese ich hier schon seit Jahren und scheinbar wird es immer schlimmer! Braucht man jetzt bald Netzteile der 1 KW plus Klasse krypton zertifiziert oder wie weit wollen es die Hersteller noch treiben!?

Arbeiten eigentlich die Grafikkartenherteller/ GPU- Hersteller Hand in Hand mit den NT- Herstellern zusammen, sodaß man alle drei Jahre ein neues Netzteil braucht!?
Nein - ein 750W Gold Netzteil von vor 10 Jahren mit anständiger Schutzbeschaltung wirst du idR auch heute noch verwenden können. Nur wird's halt früher oder später evtl. mit HighEnd-Hardware dünn, so dass du dann eben nach 10 Jahren mal 150€ für ein neues ausgeben musst, um wieder eine Weile sicher zu sein. Ich weiß echt nicht wie du auf alle 3 Jahre kommst, außer du gibst immer nur 50€ für deine Netzteile aus...Ich kannte aber lustigerweise Leute, die vor 10 Jahren schon 1.2 kW Netzteile gekauft haben, weil sie meinten eine AMD HD4870x2 zu brauchen...die haben im Endeffekt bis heute Ruhe, sofern es noch hält.

Geb einfach mal 130-150€ für ein Netzteil aus und dann hast du potenziell wirklich lang keinerlei Upgrade-Druck. Kannst du das gleiche von Prozessoren, RAM, Grafikkarten, Mainboards, Monitoren behaupten? Wir reden hier wie gesagt von High-End Hardware, nicht von ner Budget Kiste, bei der 450W Bronze locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metero, TodboT und karl_laschnikow
6900xt zur uvp? :D die würd ich ganz fest greifen und nichtmehr loslassen :D vorallem da eine entspannung mittelfristig nicht in sicht ist; übrigens bräuchtest du auch für die 6800xt ein modernes/gutes NT.

vorallem da für gaming ja das gpu limit meist relevant ist und wenn ich mich nicht täusche passt zen3 auch noch auf dein MB, also sehr gut upgradefähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metero
Ich weiß echt nicht wie du auf alle 3 Jahre kommst
Weil scheinbar alle paar Jahre die Peakbelastungen immer heftiger werden und dann mit den etwas älteren Netzeilen nicht mehr sinnvoll zu arbeiten/ spielen ist, was ja erstmal die Schutzschaltungen nicht tangiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metero
TodboT schrieb:
6900xt zur uvp? :D die würd ich ganz fest greifen und nichtmehr loslassen :D vorallem da eine entspannung mittelfristig nicht in sicht ist; übrigens bräuchtest du auch für die 6800xt ein modernes/gutes NT.

vorallem da für gaming ja das gpu limit meist relevant ist und wenn ich mich nicht täusche passt zen3 auch noch auf dein MB, also sehr gut upgradefähig.
Ja ich hatte beim jüngsten Drop Glück - nach über 3 Monaten :D. Genau richtig erkannt. Auf dem Motherboard laufen auch die 5000er CPUs. Deshalb wollte ich erst mal das Bottleneck abchecken mit meiner aktuellen 2600 :D. Das das Netzteil dann tatsächlich zum Problem wird, habe ich zwar in Betracht gezogen, dann aber doch für unwahrscheinlich gehalten. Nun wurde ich eines Besseren belehrt. Ich hoffe mal, dass es dann auch wirklich am Netzteil liegt. So oder so kann es aber mal ein neues werden.
 
Metero schrieb:
Ja ich hatte beim jüngsten Drop Glück - nach über 3 Monaten :D.
Also direkt über AMD's Shop? Darf man fragen wie du vorgegangen bist, einfach täglich morgens auf die Seite geschaut oder gab's da ein Announcement? Hier warten seit Wochen zwei Rechner für Bekannte darauf fertig gebaut zu werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metero
Ansonsten bevor das Netzteil ersetzt wird, erstmal das Powerlimit runter regeln und schauen ob es immer noch abstürzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metero
SureValla schrieb:
Also direkt über AMD's Shop? Darf man fragen wie du vorgegangen bist, einfach täglich morgens auf die Seite geschaut oder gab's da ein Announcement? Hier warten seit Wochen zwei Rechner für Bekannte darauf fertig gebaut zu werden...
Die letzten zwei Mal gab's sie Donnerstags ab 17 Uhr im AMD Shop. habe das letzte Mal auch eine bekommen.. da muss man dran bleiben und Seite aktualisieren 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squareray und SureValla
Kurzes Update zum Sonntag meine Lieben: der PC läuft oder besser gesagt "rennt" wahnsinnig gut, seitdem ich ein vernünftiges 850 Watt Netzteil von Enermax verbaut habe. Vielen Dank für eure Hilfe :)

SureValla schrieb:
Also direkt über AMD's Shop? Darf man fragen wie du vorgegangen bist, einfach täglich morgens auf die Seite geschaut oder gab's da ein Announcement? Hier warten seit Wochen zwei Rechner für Bekannte darauf fertig gebaut zu werden...
Ja direkt über den Shop. Alles andere ist mumpitz (notebooksbilliger.de und Co). Da ich im Homeoffice arbeite, habe ich während der Arbeit im Hintergrund ein Script laufen gelassen, welches alle 15 Sekunden die direct-buy-Seite von AMD auf Änderungen geprüft hat und bei Änderung dann einen Sound abgespielt hat. Zusätzlich habe ich mich immer parallel bei Paypal angemeldet, um den möglichen Bestellvorgang zu verkürzen. Das Fenster von Meldung einer Änderung bis hin zum Abschließen der Bestellung ist sehr sehr klein und man muss unheimlich schnell sein und Glück haben. Und man muss Ausdauer haben... ich habe auf den Moment 3 Monate gewartet.
Ich wünsche euch allen viel Glück, neue Hardware zum vernünftigen Preis ergattern zu können :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und karl_laschnikow
Zurück
Oben