Asus P5K, Rätselhaftes Verhalten

Luxmanl525

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.752
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches mich wirklich Langsam in den Wahnsinn Treibt. Am 16.07. diesen Monats spielte ich Crysis 2 mit dem in meinem Profil aufgeführten Rechner. Ganz genauso, lediglich die CPU mit 3,17 GHz Übertaktet, die GPU läuft auf Standardtakt. Hierzu ist zu Sagen, daß der im Profil aufgeführte Rechner an einer sogenannten "Master/Slave" Steckdose hängt.

Plötzlich während des Spielens ging auf einmal der Rechner aus und sprang wieder an, dieser Rhythmus wiederholte sich ca. 5mal bis gar nichts mehr Passierte! Kein Scherz. Dann versuchte ich den Rechner wieder zu Starten, doch Pustekuchen. Also CMOS-Reset mit allem Drum und Dran, inklusive Batterie Entfernung etc. etc..

Es dauerte sicherlich eine Halbe Stunde, ich weiß nicht wieso, bis er Angesprungen ist. Dann lief er den Rest des Tages ganz Normal. Ich dachte noch für mich, daß vielleicht etwas mit dem Strom wäre.

Dann Passierte das Ganze 3 Tage später nochmals. Dieses Mal ließ er sich aber nach einem CMOS-Reset direkt wieder Hochfahren. Heute, ich dachte schon, es ist alles in Ordnung, da ich nämlich das OC herunter geschraubt hatte, nämlich den FSB von 350 auf 345, Passierte es wieder!

Wieder benötigte ich Sage und Schreibe eine 3/4 Stunde bis er wieder Hochfuhr nach dem CMOS-Reset und ich weiß nicht, wieso! Dabei ist mir Aufgefallen, daß jedesmal wenn ich den Rechner einschaltete, das Board zwar Strom bekam - die Grüne Power On Leuchte war an - jedoch nur ca. eine Sekunde, bemerkenswert dabei ist, daß der Fritz Box WLAN-Stick auch Strom bekommt, denn der Stick leuchtete auch auf. Das Board kriegte also Strom, doch offenbar reichte es nicht um ganz zu Starten.

Irgendwann, so nach gefühlt wieder einer 3/4 Stunde Sprang er wieder an. Jedenfalls bin ich dann einfach ins BIOS und habe habe die Standardwerte Geladen. Also ohne jedes CPU-OC, da ich dachte, daß es vielleicht damit zusammen hängt, immerhin ist das Board mittlerweile 4 Jahre Alt.

Okay, also ließ ich den Rechner Hochlaufen, Lief auch Prima. Bis ich Anfing zu Spielen! Bei Crysis 2 stürzte er wieder ab und springt momentan nicht an! Und so bin ich nun hier ziemlich Ratlos - ach ja, Crysis 2 ist keine Raubkopie, nur zur Klarstellung -, die Grafikkarte hat genug Strom, beide Anschlüsse sind korrekt angeschlossen, ebenso alles andere auf dem Board.

Im Verdacht habe ich das Netzteil oder das Board. Wobei ich zum Netzteil tendiere, denn als ich mich über den Rechner beugte, den Netzteilschalter Anschaltete, den Ein/Ausschalter betätigte am Gehäuse des Rechners, vermeinte ich jetzt wiederholt ein "Knistern" zu Hören. Dasselbe Knistern trat auch beim 1.sten Mal am 23.ten kurz auf, nur dachte ich da, ich würde es mir Einbilden.

Ich danke schon im voraus für Eure Ratschläge und Hilfe.

So long.......
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du das system mal mit einem anderen NT testen um dieses als fehlerquelle auszuschliesen bzw. festzulegen?
 
Hallo zusammen,

@ orangerot.

Das ist mein Problem, ich habe kein 2.tes Netzteil momentan zur Hand, sonst hätte ich das auch schon Probiert.

So long....
 
Das ist durchaus ein eigenartiges problem was du da beschreibst.
habe bei einem bekanntes problem mal gehabt das sich ähnlich äußerste nur nicht so extrem wie bei dir,
dort wurde dann das netzteil getauscht und es lag wirklich am netzteil dran.
Versuche ein netzteil zu bekommen und teste es... ich tippe ebenso auf das netzteil
 
Hallo zusammen,

@ DesTeX

Das merkwürdige ist, er Springt bis jetzt nicht mehr an, die "Power ON" Leuchte auf dem Board als auch der Fritz Box WLAN Stick kriegen auch keinen Strom. Bisher klappte das dann nach ca. einer 3/4 bis 1 Stunde zumindest.

So long...
 
dann geht das netzteil echt langsam aber stetig dahin
 
Hallo zusammen,

@ DesTeX

Diese Vermutung habe ich auch Langsam.

Kann mir zufällig jemand ein wirklich Gutes - auch Preisgünstiges " NT empfehlen, welches Maximal 500 Watt umfaßt, sowie Kabelmanagement und ziemlich Leise ist? Leider bin ich diesbetreffend nicht mehr Up to Date. Mit meinem Cooler Master war ich Ehrlich gesagt auch nie richtig Zufrieden, da es Lauter als erwartet war.

Danke im voraus.

So long....
 
Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich nochmal Probiert, den Rechner zu Starten. Und jetzt war beim Einschalten direkt ein "Knistern" zu Hören von Seiten des NT. Bevor es mir das Board schießt, höre ich Lieber auf an dem "Ding" herum zu Spielen.

ERGÄNZUNG: Ich habe eine "Master/Slave" Steckdosenleiste, an welcher der Rechner hängt. Mir ist jetzt aufgefallen, daß wenn ich den Schalter zum Einschalten des NT betätige, dann die "Funktionsleuchte" dieser Steckdosenleiste Namens "Verbindungsfehler" Aufleuchtet, damit einhergehend tritt auch dieses "Knistern" auf beim Einschalten des NT. Jetzt frage ich mich, welcher Verbindungsfehler da vorliegen soll, die Steckdosenleiste habe ich übrigens auch schon Ausgetauscht da ich überlegte, es könne an dieser Hängen.

Ich habe mir jetzt ein Aerocool E85M-550 bestellt, da dieses Preislich alles hat, auf was ich Wert Lege, vor allem scheint es Leise zu sein. Jedenfalls nach den Bewertungen von Alternate gehend.

Weiß jemand zufällig etwas hinsichtlich dieses NT`s? Danke schon im voraus.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig etwas hinsichtlich dieses NT`s? Danke schon im voraus

Wieso fragst du eigentlich, wenn du ohnehin die o.a. Beiträge ignorierst?
Zum Beispiel habe ich dir in post 9 zwei wichtige links gesetzt. Hättest du sie auch nur ansatzweise gelesen, dann würdest du a) diese Frage nicht stellen, weil b) du dir dieses Aerocool (oder auch China-Böller) erst garnicht bestellt hättest.
Wenn du den Bewertungen von Alternate (wahrscheinlich auch von Profis getätigt) mehr vertraust als dem hiesigen Forum, dann ...!

Corsair, BQ, Enermax, Silverstone ... so viele namhafte und zuverlässige NT-Hersteller. Die haben garantiert ein NT in ihrer Produktpalette, welches deinen Anforderungen genügen würde, aber nein ... Aerocool.

Ich versteh´s manchmal nicht, ehrlich! :(
 
Hallo zusammen,

@ Keres

Warum so Aggressiv? :)

Klar habe ich mir die FAQ angeschaut. Aber mit hat eben nicht zugesagt, was ich Gefunden habe. Jedes der aufgeführten NT`s hatte wenigstens ein Feature bzw. Merkmal nicht, auf welches ich Wert Lege. So einfach ist das. Wie kommst du darauf, daß ich den Bewertungen von Alternate Glauben Schenke? So etwas Nehme ich lediglich zur Kenntnis.

Ansonsten bin ich seit 1992 PC`ler bzw. Baue seit dieser Zeit meine PC`s - als auch für andere - Zusammen. Das besagte Cooler Master aus meinem Profil ist das erste NT überhaupt, welches bei mir Defekt ging - jedenfalls so wie es sich momentan darstellt -. Und Cooler Master ist ja nun auch nicht irgendwer.

Mir ist bewußt, daß "AeroCool" ihre NT`s nicht selbst herstellt, die wenigsten stellen ihre NT`s selbst her im Übrigen. Habe mich da durchaus Schlau gemacht. Tatsächlich scheint aber auch das ein oder andere Gute NT bei denen im Sortiment zu sein. Jedenfalls habe ich zu dem besagten NT welches ich jetzt Bestellt habe, nichts negatives Finden können. Übrigens, da du Corsair nennst, das sind im Prinzip Seasonic-NT`s.

Ich bin sowieso der Meinung, es kommt auch viel darauf an, wie man mit den Sachen umgeht. Wie gesagt, das ist jetzt das erste Mal überhaupt, daß mir ein NT den Abgang macht. Bin ehrlich gesagt ziemlich Sprachlos.

So long....
 
Warum so Aggressiv?
Aus was schlussfolgerst du in meinem Beitrag einen aggressiven Ton?
Hier (auf meiner Seite) herrscht lediglich Unverständnis über ambivalentes Verhalten!

Wie kommst du darauf, daß ich den Bewertungen von Alternate Glauben Schenke?
Weil du genau damit dies ausdrückst:
Jedenfalls nach den Bewertungen von Alternate gehend


Tatsächlich scheint aber auch das ein oder andere Gute NT bei denen im Sortiment zu sein
"Glaubst du" oder "Weisst du"? Wenn du´s weisst, hast du entweder eine Quelle, auf die man sich beruft oder aber du stellst die Frage ohne Anspruch auf Beantwortung. Denn wenn man was weiss, dann ist man sich sicher und handelt dementsprechend, ohne weiter zu fragen.
Und da du fragst, bist du dir wohl doch nicht so sicher. :D


Jedes der aufgeführten NT`s hatte wenigstens ein Feature bzw. Merkmal nicht, auf welches ich Wert Lege
Und das wären, ausser KM und "leise"?
 
Hallo zusammen,

@ Keres

Aggressiv im ersten Moment empfand ich deinen Eröffnungssatz "Wieso fragst du eigentlich, wenn du ohnehin die o.a. Beiträge ignorierst?", oder soll ich es statt dessen "Verärgert" Nennen?

Ja eben, ich Schrieb ja genau "Jedenfalls NACH den Bewertungen von Alternate gehend". Das sagt doch schon aus, nur inwieweit man diese Bewertungen überhaupt Achtbar Gewichtet. Ich für meinen Teil habe sie schlicht zur Kenntnis genommen. nicht mehr und nicht weniger.

Auf Amerikanischen Seiten habe ich Tests gefunden, die ich dir jetzt aber nimmer als Link wiedergeben kann, das war Gestern Nacht gegen 03.30 Uhr. Hatte mir die nur durchgelesen und Gut war.

Ansonsten legte bzw. lege ich Wert auf Kabelmanagement, Lautstärke, entsprechend Zeitgemäße Schutzschaltungen natürlich - wobei diese teils höchst Unterschiedlich bzw. untereinander ziemlich unterschiedlich gewichtet sind wie ich Feststellen mußte -, entsprechende Länge der Kabel - auch nicht so selbstverständlich, mittlerweile Sparen viele NT-Hersteller gewaltig an den Kabellängen -.

Alles in allem hat die Gewichtung dieser Kriterien mich zu dem besagten NT geführt. Ich kann es immer noch Unproblematisch Umtauschen, da ich es für 63 Euro bei Amazon bestellt habe. Da gibt es keine Probleme in solchen Dingen. Ist ja auch mein erstes NT von denen, bisher hatte ich nur CoolerMaster, Corsair und auch Enermax. Wobei CoolerMaster bei mir durch ist. Jetzt bin ich mal gespannt.

Wenn du willst, kann ich ja einen kleinen Erfahrungsbericht abliefern, so denn Interesse besteht. Ansonsten meine Silben nicht Negativ Auffassen. Ist halt so, daß Geschriebenes manchmal nicht so Rüber kommt, wie man es meint, scheint mir ja bei deinen Silben auch so gegangen zu sein.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
oder soll ich es statt dessen "Verärgert" Nennen
Nein, nenne es lieber: "Der, der den Kopf mit Unverständnis schüttelt." :)

Ansonsten legte bzw. lege ich Wert auf Kabelmanagement, Lautstärke, entsprechend Zeitgemäße Schutzschaltungen natürlich

"You get what you have paid for!" <-- bitte immer im Hinterkopf behalten. Ein 550W NT von Aerocool (oder jedes anderen beliebigen No-Name Hersteller) wird dir bei diesem Preis nie diesselben Sicherheiten bieten, wie es ein Marken-NT tut. ;)

Wenn du willst, kann ich ja einen kleinen Erfahrungsbericht abliefern
Och du, lass mal. Mein Kopf ist schon genug voll mit ... :D
 
Hallo zusammen,

@ Keres

Nur mal so am Rande. Die Aerocool NT`s sind im Allgemeinen nichts anderes als etwas günstigere Cougar NT`s. Kein Scherz. Ist also sehr wohl ein Markenprodukt.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mich nicht verstehen, oder?!
In der freien Wirtschaft ist es gängige Praxis, das namhafte Hersteller von Qualitätsprodukten ihre Artikel unter anderem Namen verkaufen. Zum einen, um den Markt nicht anderen Herstellern kampflos zu überlassen, zum anderen um den Markt der Unwissenden zu bedienen und nebenher auch noch ein wenig die Kasse aufzubessern. Negative Erfahrung mit Schrott treibt dem Hersteller die Kunden in die offenen Arme der gehobenen Materialien.
Unter dem Deckmantel von VW werden auch Skoda und Seat verkauft. Und welches Kfz ist das bessere, was Langlebigkeit, Verarbeitung, Wiederverkaufswert, Qualität etc. angeht? In der Lebensmittel- oder Waschmittelindustrie genauso. Nur werden die Rezepte etwas abgeändert. Billigere Waschmittel brauchst du schneller auf als ein Qualitätsprodukt.
Und bei Netzteilen werden nunmal billigere Roh- und Werkstoffe zur Produktion herangezogen bzw. verwendet. Sonst könnten sie diese Preispolitik nicht verfolgen.
Man muss eben Ramsch produzieren, damit der Kunde nach einem Reinfall dann doch auf das höherwertigere Produkt zurückgreift. Oder glaubt du allen ernstes, dass ein 550W NT von Aerocool diesselben Qualitäten hat wie ein 550W von Cougar? Die würden nicht ein NT mehr verkaufen, wenn dem so wäre.
Der Verkauf von teuren Produkten lebt von der Unzuverlässigkeit des Ramsches!

Aber jetzt wird´s mächtig off topic. Kauf dir das Aerocool, ich wünsch dir wirklich alles gute damit. ;)
 
Hallo zusammen,

@ Keres

Wirklich etwas Arg Off Topic. Allerdings bedarf insbesondere der Vergleich "Unter dem Deckmantel von VW werden auch Skoda und Seat verkauft. Und welches Kfz ist das bessere, was Langlebigkeit, Verarbeitung, Wiederverkaufswert, Qualität etc. angeht?" einer Meinerseitigen Erwiederung, da du offenbar nicht auf dem Stand der Dinge bist!

Skoda als auch Seat benutzen die gleichen Plattformteile innerhalb des VW-Konzerns! Allesamt! Und gerade Aktuell hat Skoda einen Wagen in der Passat-Klasse heraus gebracht, der sogar als der "Bessere Passat" angesehen wird. Und dies zu deutlich günstigerem Preis! Es gibt natürlich untereinander gewisse Abstufungen in der Ausstattung und Haptik in Relation zum Preis. Und insbesondere die Heranziehung des VW-Modells ist für dies was du Verdeutlichen willst oder wolltest, definitiv mehr als Ungeeignet.

Ansonsten verstehe ich dich sehr wohl. Hier mal ein Link zu einem Test des AeroCool E85-550:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=370899&garpg=6

Es gibt noch andere Tests welche ähnlich Ausgefallen sind. Den hier habe ich dir jetzt explizit ausgesucht. Viel Spaß beim Lesen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt schon " China Böller ", die anderen lassen Ihre NTs auch in China bzw. Rep Taiwan fertigen.

Mein jetziges 140 Euro NT und auch mein vorheriges 130 Euro NT wurden auch beide dort gefertigt, auch wenn die jeweiligen HQs eventuell im sonnigen Kalifornien liegen.

Lasst uns doch einfach mal abwarten, was der Kollege zu berichten hat.

Und was heißt schon VW oder SEAT, um bei den NTs zu bleiben, beide sind keine Seasonic.
 
Hallo zusammen,

@ Kerses

Ich kann jetzt einen kleinen Statusbericht Abgeben. Mittlerweile habe ich das besagte Aerocool E85M-550 Watt bekommen und Gestern Abend eingebaut.

Es ist nunmehr sicher, daß mein Coolermaster NT aus meinem Profil Defekt ist! Ich kann mich im Grunde noch Glücklich Schätzen, daß das Mistding mir nicht noch die Restliche Hardware mit über den Jordan gerissen hat. Na ja, das Ding hat damals knapp 100 Euro gekostet und hält gerade mal 4 Jahre! Dabei hat es wohl schon länger einen Schlag weg gehabt, wie mir jetzt nach dem Einbau des Aerocool klar geworden ist.

Zum besagten Aerocool. Du hast Recht, natürlich wurde da an dem ein oder anderen Gespart. Z. B. an dem ATX-Stecker, der unter aller Kanone ist! Zwar sind alle Kabel "Gesleveed", jedoch muß der ATX-Stecker ja in Form eines 20 Pol- als auch 4 Poligen Steckers zusammengesteckt werden, das kann man aber Knicken, weil die Paßform an dem 20poligen Stecker einfach "zu Locker" beschaffen ist, der 4 Polige Anschlußstecker fällt jedesmal ab.

Also mußte ich beide Stecker nacheinander in die ATX-Boardanschlußbuchse Anschließen. Nicht Gut gemacht sind auch die beiden 4poligen CPU-Anschlüsse, von welchen es 2 an der Zahl gibt, die sind aber so dicht aneinander, daß die sich Extrem behindern, weil die so Extrem Steif sind. Achso, es war auch keine Bedienungsanleitung dabei, außerdem keinerlei Beschriftung bei den Anschlüssen an dem NT. Letzteres ist verkraftbar, da die Stecker Farblich Unterschieden sind, ebenso wie die Anschlüsse am NT. Da kann man also nichts Falsch machen im Grunde.

Besonders Mißliebig stößt mir der Umstand auf, daß das Aerocool nicht gleich "Passend" in mein Sharkoon Rebel 9 paßte! Der Kaltgerätestecker schloß nicht Bündig mit der Aussparung auf der Rückseite meines Gehäuses. Das hat schon einen Faden Beigeschmack. Wobei ich jetzt nicht Sagen kann, wie das mit anderen NT`s ist, möglicherweise hat sich ja an den Formfaktoren der Aussparungen der Gehäuse etwas geändert, das kann ich jetzt nicht Beurteilen. Es ist mir jedoch sehr Negativ Aufgefallen.

Nun zur Beurteilung des Aerocool selbst im Betrieb. Und da kann ich nur Sagen, es ist Unhörbar, auch Unter Last! Das hat mich schon erstaunt. Allerdings muß ich auch Sagen, daß bei mir Maximal knapp über 300 Watt unter Last Anfallen sollten. Ich gehe also davon aus, daß das NT nicht im Mindesten am Limit ist. Von daher ist es wohl als Normal von der Geräuschkulisse her zu Betrachten.

Jedoch nicht in Relation zu meinem Alten Defekten CoolerMaster iGreen Power 600, denn dieses war richtig zu Hören, egal ob im Idle oder unter Last. Dabei hatte es einen Subtil Brummigen Unterton. Hier ist also schon ein gewaltiger Unterschied zu dem Aerocool zu verzeichnen.

Ansonsten hätte ich mir als Triftigen Kritikgrund vielleicht noch mehr 12 Volt Molex-Stromanschlüsse an einem der Steckbaren Kabel gewünscht. Ich mußte einen Adapter nehmen, weil das NT einen zuwenig hatte. Allerdings habe ich auch 2 DVD Brenner im Rechner, eine PCI Creative Audigy 2 ZS Professionell, sowie 3 Noctua NF-P12 Lüfter sowie einen 250er Seitenwandlüfter. Trotzdem sollte man meiner Meinung nach ein Paar Reserven Einplanen.

Alles in allem bin ich Zufrieden im Angesicht des Preises, das NT hat nämlich gerade einmal 64 € gekostet inkl. Versand - bei Händlern wie Alternate kostet es wenigstens 74 € ohne Versand -. Für das Gebotene ist das ein Sehr Guter Preis, wie ich nun Sagen kann. Bin nur mal gespannt, wie lange es hält.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben