HD 5770 sendet kein Signal an Monitor

Feuerlöscher

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
61
Hallo,

in einem neu zusammengestellten PC bleibt der an die Powercolor HD 5770 PCS+ Monitor immer im Standby. Über die SandyBridge-Grafik konnte ich Windows jedoch erfolgreich installieren und starten.

Kurz ein paar Daten zum System:
Mainboard: MSI H61M-E33 B3
CPU: Intel Core i3-2100
Grafikkarten: Powercolor HD 5770 PCS+ (wie gesagt)
Netzteil: Be quiet! Pure Power 530W

Ich habe die Grafikkarte bereits unzählige Male rausgenommen und wieder neu in den PCI-Slot gesteckt, auch der 6pin-Stromstecker (es wird auch nur einer benötigt) sitzt wunderbar. Auch der Lüfter der Grafikkarte läuft, ohne angeschlossenen 6pin-Stecker auf vollen Touren (wobei hier klar ist, dass es nicht funktionieren kann). CMOS-Reset wurde natürlich auch durchgeführt...

Im BIOS kann als primäres Grafikgerät entweder PEG oder IGD gewählt werden. Dass hier PCI fehlt, lässt darauf schließen, dass auch das BIOS die Karte nicht erkennt. Die Spannung auf der Grafikkarte wechselt stetig 0,440V und 0,448V. Von meiner nVidia GTX 260 bin ich eigentlich Spannung etwas größer als 1V gewohnt...Die Spannung an den anderen Schienen sind wie folgt (alle Angaben aus dem BIOS):
3,3V: ~ +3,392V
5V: ~ 5,045V
12V: ~11,968V

Zu guter Letzt: Die HD 5770 Grafikkarte läuft in meinem PC anstelle der GTX 260 problemlos und zeigt auch ein Bild an - ein Defekt sollte also ausgeschlossen sein.

So, mehr Informationen kann ich an dieser Stelle nicht geben. In keinem der ganzen Themen, die ich mir bereits zu diesem Thema durchgelesen habe, konnte ich bisher eine funktionierende Lösung finden. Vielleicht gibt es aber unter euch Experten jemanden, der mir weiterhelfen kann :)

Besten Dank schonmal im Voraus ;)
 
Hallo,
hast du mal versucht im BIOS bei Primary Grafikadapter auf PEG (PCI-Express Grafikadapter) zu stellen?

Quelle

Viel Erfolg!
 
Unter Windows im Idle hat die Karte eine Spannung von 0,95 V (hab sie selber verbaut). Bei Last liegen 1,2 Volt an.
Vielleicht kannst Du die Netzteile mal tauschen - aber probier vorher mal die anderen Einstellungne vom InitDisplay aus.
 
Danke für die Antwort ;)

Von den beiden möglichen Optionen "IGD" und "PEG" ist "PEG" die ganze Zeit als Standard ausgewählt ;)
 
Dann wirds schwierig. Hast du ein anderes Netzteil zum testen?
 
Wo ist der Monitoranschluss dran? Wenn an der internen Schnittstelle das Kabel hängt und an der Grafikkarte nicht, wird die externe Grafikkarte vom System ignoriert. Jedenfalls ist das bei meinem ASRock Z68 Pro3 so.
Ich habe mich da auch schon veräppeln lassen.
 
Der Monitor ist entweder per VGA ans Mainboard angeschlossen, wenn ich ins BIOS möchte und daher etwas sehen muss, oder per DVI an die Grafikkarte. In diesem Falle tritt das Problem des im Standby bleibenden Monitors auf.

Notfalls könnte ich mein Netzteil mit 550W in den neuen PC einbauen. Sollte sich keine andere Lösung finden, werde ich das im Verlauf des Tages sicherlich auch mal ausprobieren. Die 530W sollten eigentlich aber ausreichen. Empfohlen sind 450W und bei einem Freund wird das gleiche Netzteil verwendet, mit einer Sapphire HD 5770 und der größeren Core i5-2500 CPU.
 
Schon mal die 5770 mit VGA versucht?
 
Die Powercolor HD 5770 verfügt nur über zwei DVI und einen HDMI-Anschluss, sodass der Monitor per VGA zu DVI Adapter angeschlossen werden muss. ;)
 
Was passiert wenn man den internen und externen Grafikadapter gleichzeitig auf verschiedenen Quellen benutzt?
 
Dann sehe ich auf dem am Mainboard angeschlossenen Monitor etwas, während der an der Grafikkarte angeschlossene Monitor weiterhin schwarz bleibt.
 
Hier noch die Auflösung: Nachdem auch meine GTX 260 nichts angezeigt hat und ich zu faul war, mein Netzteil in den anderen PC einzubauen, haben wir einfach das Mainboard in die Reparatur geschickt.

Gestern haben wir dann ein neues Mainboard bekommen, eingebaut und alles läuft wunderbar. ;)

Vielen Dank an alle, die sich um eine Lösung bemüht haben. :)

Euer Feuerlöscher ;)
 
@feuerlöscher

da du ja das selbe board hast hab ich mal ne frage dazu . funktionieren deine usb ports nach erwachen aus dem standby (s3) ??? bei mir geht die maus und tastatur nicht mehr wenn ich aus dem standby komme .
 
Zurück
Oben