Max. Auflösung bei Dual-Monitor?

mudl5

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
10
Guten Abend,

ich plane mir einen 27" Bildschirm (2560*1440) und einen 24" (full-hd) anzuschaffen und bin schon seit längerem in Foren auf der Suche nach der maximalen Auflösung beim anschließen von zwei Monitoren.
(lege mir eine Nvidia GTX570 oder ATI6970 zu)
Ist es möglich beide Monitore auf ihrere jeweiligen maximalen Auflösung zu betreiben?
 
Es gibt keine ATI6970!

Und ja es ist möglich! Dass du solange dafür brauchst das rauszufinden, sagt nichts Gutes über dich aus!
 
Du könntest theoretisch auch 3 Monitore á 2560x1600 anschließen mit voller Auflösung wenn ich mich nicht irre ;)
 
Natürlich gibts eine 6970? Wo hast du denn den Schmarn her? Sie ist ja nur die AKtuell Schnellste SingleGPU Karte von AMD.....

Zur Frage: Ja, es ist Möglich, beide Monitore auf ihrer Nativen Auflösung zu betreiben.

@unter mir: Wenns wirklich darum ging, dann ist das Meckern auf einem so hohen Niveau, wo nichtmal ich (und ich hab ne Klugscheißertasse) rankomme xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zensai: Es ging wohl um den Unterschied AMD und ATI...
 
mudl5 schrieb:
Ist es möglich beide Monitore auf ihrere jeweiligen maximalen Auflösung zu betreiben?
DVI ist bis 2560x1600 spezifiziert, wofür du allerdings Dual-Link-Kabel brauchst. Bei HDMI kenne ich mich nicht aus, aber Wikipedia besagt, dass bei HDMI 1.4a die maximale Auflösung 2160p bei 60 Hz beträgt (was bei 16:9 einer Auflösung von 3840x2160 bedeutet). DisplayPort ist ganz vorn mit dabei bei einer Auflösung von maximal 4096x2560 (bei Version 1.2).

Windows macht dabei jede Auflösung mit, insofern sie von der Grafikkarte (welche eigentliche jede erdenkliche Auflösung unterstützt), einem entsprechendem Kabel, dem entsprechendem Monitor und dem Standard unterstützt wird.

edit: 3x 1920x1080 (23" [DVI] + 27" [DVI] + 46"[DP -> DVI -> HDMI])
 
Zuletzt bearbeitet:
gilt dies mit der unterstützten Auflösung der Grafikkarte für AMD und Nvidia?
Denn ich weiß, dass z.B. NVidia im 120Hz-3D-Modus lediglich maximal 1920x1080 pro Bildschirm unterstützt (bei verwendung von 3 Bildschirmen)
Wäre somit die ATI mit Eyefinity vom Vorteil, oder würde eine Nvidia auch reichen?
Danke für die bisherigen Antworten
 
Eyfinity brauchst du nur dann wenn du gleiche Monitore zu einem großen zusammenfassen willst, also um z.B. beim spielen nicht nur auf einem Monitor ein Bild zu haben sondern auf drei verteilt.

Das hat aber eigentlich nicht mit erweitertem Desktop zu tun, also wenn du nur vom Desktop einen Klon haben willst, oder ihn erweitern willst brauchst du nur eine entsprechende Anzahl an Anschlüssen an der Karten (oder mehreren Karten).

Ich weiß nicht wofür du den jeweiligen Monitor nutzen willst, also warum 1 x 27" und 1 x 24" vielleicht solltest du das nochmal näher ausführen. Ich denke aber mit einer HD6970 fährst du da relativ gut, die frage ist eben was erwartest du dir? Bzw. was genau hast du vor. Selbst eine HD6950 1GB macht bei 2560x1600, 8xAA/16xAF noch im Schnitt 31FPS.
Für SSAA reichts aber lange nicht!

wie gesagt leg erstmal auf den Tisch was du genau planst (Spiele, Anwendungen, usw.)

EDIT: und für so hohe Aufösungen sind entsprechende Stecker & Kabel notwendig die dann auch Dual-Link unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Bildschirme sind für 3D-Modellierung und Programmierung gedacht.
Für Spiele wird alleine der 27" Bildschirm verwendet. :D

Meine aktuelle Überlegung wäre eine GTX570 Phantom und an dieser mittels den zwei DVI-Anschlüssen den 27" Bildschirm betreiben und den 24" am Displayport.
Sollte doch funktionieren?!
 
Du brauchst die beiden DVI Anschlüsse nicht für den 27".
Mindestens ein DVI Anschluss an der GTX570 hat Dual- link, ich gehe davon aus dass alle Anschlüsse das haben.
Ein spezielles Kabel brauchst du übrigens NICHT. Es reicht ein ganz normales DVI Kabel mit allen Pins (es gibt auch welche mit weniger Pins, das sind Single- link Kabel).

Ich weiß von meinem alten Apple damals, dass man im Jahre 2002 mit einer GeForce 4 MX zwei Bildschirme mit 1920x1200 im Desktopmodus betreiben konnte. Die Auflösungen sind also heute erstrecht überhaut kein Problem mehr.

Der ganze Thread is irgendwie sinnlos, hättest du halt einfach gekauft und gemacht hättest du gesehen dass alles nicht so kompliziert ist wie du denkst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ok für 3D würde ich eher ins Nvidia-Regal greifen, evtl. macht auch eine Quadro Sinn? Wenn du allerdings öfter mal spielst eher nicht bzw. man kann sich dann auch überlegen zwei Karten zu verbauen.

um es abzukürzen, eine GTX570 (in dem Fall würde ich die 2.5GB-Variante wählen) ist hier sicher keine schlechte Wahl. wichtig ist eben den 27" per Dual-Link anzuhängen (das ist ein DVI-Kabel bei dem der Stecker alle Pins dran hat)
Bei Wiki gibts ein schönes Schema:
200px-DVI_Connector_Types.svg.png

[Quelle: Wikipedia]

Sollte alles in allem überhaupt kein Problem sein mit den gewünschten Auflösungen, haben hier in der Arbeit Systeme mit Nvidia FX1800 und 1 x 30" + 1 x 19"
 
ich habe Kontakt mit Andreas Schilling (Redakteur von Hardwareluxx)
Vor etwa einem halben Jahr machte er einen Test der GTX580 und schloss an diese einen 30" Monitor und einen 24" Monitor an. Aus seinem Bericht ging leider nicht hervor, ob er beide in der nativen Auflösung betreiben konnte. Seine Antwort auf die Mail:

"Beide Monitore ließen sich dann nur noch mit 1920x1200 betreiben. Ich habe das aber mit einem aktuellen Treiber nicht mehr getestet. Vielleicht stellen sie die Frage einfach mal im Forum, da wird man ihnen dann schneller sagen können, ob 2560x1600 UND 1920x1200 gehen. Dies sollte aber inzwischen der Fall sein, da beide DVI-Ausgänge Dual-Link fähig sind."
 
also die einfachste Lösung:
Karte bestellen, testen wenns nicht geht zurückschicken :p

Wenns wirklich gar nicht gehen sollte evtl. einfach zwei Karten verwenden, denke aber es muss gehen.
 
Zurück
Oben