Server 2008 R2 Gruppe von Computer herausfinden

Bitschubser

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
151
Hallo ihr Admins da draußen,

eine Frage.

Ich suche im AD einen Computer und habe diesen natürlich auch gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit herausfinden in welcher Gruppe sich dieser befindet?
In den Eigenschaften gibt kein Register darüber Info. (Allgemein, Betriebssystem, Mitglied von, Delegierung, Kennwortreplikation, Standort, Verwaltet von, Einwählen, UNIX-Attribute)

Kann es das sein, dass Microsoft da noch keine Lösung entwickelt hat? Fände ich ziemlich hart...

Grüße
 
Was meinst du mit in welcher Gruppe er sich befindet ?

Du könntest dir aber eine Sicherheitsgruppe erstellen und die Computer diesen zuordnen.
Auch kannst du die Computer den Gruppen zuordnen, welchen schon Usern sind. (member of)

Konnte ich dir damit helfen ?

grüsse
 
Man kann einen PC ja in eine Gruppe verschieben. Und ich möchte rausfinden in welcher Gruppe der Rechner ist. (zum Beispiel Kaufmännische Verwaltung, Entwicklung etc)

Wenn du mir erklären könntest was mit Sicherheitsgruppen gemeint ist??
 
Unter dem Register "Mitglied von" findest Du doch die Gruppe(n) in der der Computer ist. Wenn Du die OU (Organisational Unit oder Organisationseinheit) mit Gruppe meinst, in der sich der Computer befindet, so musst Du ein anderes Tool, wie besipielsweise ADSIEdit bemühen oder selber ein Skript schreiben (da sollte es im Technet Beispiele geben), um den LDAP Objekt-Namen (worin dann die jeweilige(n) OU('s) enthalten sind) anzuzeigen.

Mit dem "normalen" Snap-In "Active Directory Benutzer und Computer" geht das so nicht, wozu auch über die Suche findet man jedes Objekt ja ganz einfach und ich wüsste nicht, dass man das täglich gebrauchen könnte.

Die eher interessanten Gruppen (betreffend Rechte, etc) werden ja angezeigt, der LDAP Objektname ist da nicht sooo interessant, höchstens wenn man mal eine externe Software per LDAP in einen speziellen Pfadkontext anbinden muss, was normalerweise nicht oft vorkommt.

[EDIT]
Wenn Du einen Computer verschieben willst, dann kannst Du den im Suchergebnis mit rechts anklicken und dann in die gewünschte OU verschieben, die Herkunft ist allenfalls von geringem Interesse (ob der LDAP Name nun CN=COMPUTER01, OU=Entwicklung, DC=DOMÄNE, DC=LOCAL oder CN=COMPUTER01, OU=EDV, DC=DOMÄNE, DC=LOCAL heisst spielt bei den Berechtigungen im AD keine wirkliche Rolle, lediglich auf die jeweilige OU gelinkte Gruppenrichtlinien spielen hier eine Rolle).
[/EDIT]

Grüsse

Gulp
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
adsiedit hört sich gut an. Vielen Dank
 
oder du strukturierst das AD so um :
blabla.de
___Entwicklung
_______Computers
_______ Users
_______Groups
___Verkauf
_______Computers
_______ Users
_______Groups

etc....

so siehst du auch sofort in welcher OU der Computer liegt.

grüsse
 
ja so ist es ja strukturiert...

aber da seh cih noch nicht in welcher ou der pc liegt
 
Moin,
das Tool "José 3.1" listet Dir alles per Knopfdruck auf. http://www.faq-o-matic.net/2011/07/06/jos-version-3-1/

Damit lassen sich wirklich gute Übersichten von kompletten Domänen erstellen, inklusive Benutzern, Computern , deren SID´s und Gruppenzugehörigkeiten....

Gruß
 
Gulp schrieb:
Mit dem "normalen" Snap-In "Active Directory Benutzer und Computer" geht das so nicht, wozu auch über die Suche findet man jedes Objekt ja ganz einfach und ich wüsste nicht, dass man das täglich gebrauchen könnte.

Das ist so nicht ganz richtig!
AD Users and Computers Snapin öffnen, unter "View" die "Advanced Features" aktivieren. Jetzt nach dem Computer suchen, Eigenschaften öffnen und den Reiter "Object" aufmachen. Dort steht der Canonical Name.

Der dann in etwa so aussieht: domain.de/Server/Fileserver/Servername
Da sieht man dann genau in welcher OU er ist.

lg
schlappafux
 
merci schlappafux... besser gehts nicht^^
 
schlappafux schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig!
AD Users and Computers Snapin öffnen, unter "View" die "Advanced Features" aktivieren. Jetzt nach dem Computer suchen, Eigenschaften öffnen und den Reiter "Object" aufmachen. Dort steht der Canonical Name.

Der dann in etwa so aussieht: domain.de/Server/Fileserver/Servername
Da sieht man dann genau in welcher OU er ist.

lg
schlappafux

Hast recht, ich dachte auch noch dass ich das mal irgendwann gesehen hatte. Spricht aber auch dafür, dass es im täglichen Gebrauch (zumindest in meinem Adminumfeld) eher nicht benötigt wird.

Grüsse
Gulp
 
Zurück
Oben