GTX 570 vs HD 6970

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
392
Hallo,

ich möchte mir dieses Wochenende eine neue Grafikkarte zulegen.

Bislang war ich immer der Meinung, dass die GTX 570 bei den Grakas bis 300 € das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Nach dem Artikel hier (19 Grakas) lag aber dann plötzlich die 6970 leistungstechnisch vor der GTX 570, früher war es anders herum. Sind Treiber etwa so ausschlaggebend ???


Andere Frage: Bei der 6970 soll noch eine 7.1 Soundkarte verbaut sein, kann mir da jemand genaueres über Qualität sagen? Ich hab ne 5 Jahre alte Creative Extreme Music drin, die gerne mal rumspinnt, ist die onboard besser als die 5 jahre alte Creative Karte??? Wäre dann nämlich ein weiterer Kaufgrund.


Geld spielt keine Rolle bis 300 € , welche Grafikkarte würdert ihr mir empfehlen? Ich will BF3 in max. Details zocken in naher Zukunft ;) Der Rest des Systems ist quasi neu, nur die Graka noch eine 4870 ;)

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Jay
 
Leistungsmäßig sind die Karten auf gleichem Niveau. Mal die eine vorne, mal die andere.

Mit keiner machst du etwas falsch.

Ich empfehle bei beiden Karten die Gigabyte OC oder ASUS DC II.
 
Die "Soundkarte" in der 6970 ist ein digitaler Chip der Ton über HDMI ausgeben kann, beispielsweise an ein Reciver :). Ein normales "Klinke Headset" kannst daran nicht anschliesen...
 
Würde die EVGA gtx570 SC empfehlen liegt bei knapp 300 eu
und diese ist durch das OC etwas besser als die 6970 :)
 
Danke für die schnellen Antworten und auch die Info über den "Soundchip" ;)

Andere Frage:

Meint ihr die GTX 570 wäre besser als die 6970 für BF3 wegen PhysX etc.? Mir kommt es eben auf die Bildqualität an und wenn die besser ist mit der gtx 570, dann rückt es diese eher in die Favoritenrolle ;)
 
Mit den neuen treibern ist die 6970 ein gutes stück schneller geworden (bei Crysis 10%).
z.B. diese hier.
 
In wie weit Du mit einer der beiden Karten BF3 mit maximalen Details spielen kannst oder aber ggf. mit beiden Karten nicht, das wird erst ein Test des Spiels nach Release zeigen. Übe Dich doch daher besser noch ein paar Wochen in Geduld.

BF3 wird meines Wissens NVs PhysX nicht unterstützen.

Gruß
Obi
 
Hmm inwiefern sich PhysiX auf das spiel auswirkt weiss ich auch net ganz... habe aber mal gelsen hier im forum das es kein PhysiX unterstützen wird (was mich etwas wundert wenn das wirklich stimmt, aber kein garantie ob das wirklich stimmt)

obi bestätigt hier ja schon meine annahme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund sich zu wundern. Die Anzahl der Spiele, die PhysX unterstützen, kann man an zehn Fingern abzählen.
Gruß
Obi
 
JayHarris schrieb:
Hallo,
Nach dem Artikel hier (19 Grakas) lag aber dann plötzlich die 6970 leistungstechnisch vor der GTX 570, früher war es anders herum. Sind Treiber etwa so ausschlaggebend ???

Also falls CB alles richtig getestet hat, hat die gtx570 mit dem neuen Testsystem (i7-2600k @4,5Ghz)
3FPS gegenüber den alten Testsystem (i7-i7 965x @3,87 GHz) verloren.

Finde ich schon ein bisschen makaber das die 6970 16FPS zulegen konnte wärend die Verlust erzielte.

Ich fokusier nur mal die Frostbite Engine, da BF3 ja die Weiterentwicklung nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten.

Habe mich jetzt für eine HD 6970 entschieden.

Andere Frage zu Crossfire (ihr merkt, ich habe 0 Plan ;) ):

Ich habe derzeit ne 4870 drin, kann man die mit der 6970 in crossfire laufen lassen und damit gleich die nächste Frage: Macht es überhaupt Sinn?
 
Nein, kannst du nicht. Geht nur mit zwei identischen Karten.
 
die 6970 ist ne gute wahl.. wennst eine güstig ergattern willst schreib mich an, hab da wen der eine fast neue verkauft
 
das mit den - 3 FPS ist wohl eher messungenaugkeit.. zeigt mal, wie ernst man solche benches auf der skala nehmen sollte, ich hätte die 570 genommen, allein wegen den besseren treibern
 
Zurück
Oben