Electronics

Clustergröße Crucial 4M ?

lazsniper

Vice Admiral
hi leute,

habe heute eine crucial 4m ssd bekommen , 128 gb (neuste firmware). vorher hatte ich eine ocz agility 2 drin , mit 64 gb.

acronis benutzt und die platten geklont - gebootet von der neuen --> alles prima.

nur beim benchmark wundert mich der wert für die 4k cluster tests da er mies ist... die normale performance ist ja toll!

as-ssd-benchm4-ct128m4i8r9.png

kann ich die clustergröße ändern im nachhinein ? also mit acronis , partition magic oder sonsteinem tool ? bitte um hilfe !

danke !

belli

danke für den tip : ich werde allerdings eher neu installieren als ein linux tool booten , und dann hin und herschieben , mit den mbr zerschiessen und dann wieder reparieren - das klingt doch alles sehr provisorisch !

da bin ich im endeffekt mit neuinstallation , und daten zurücksichern schneller ...

Ich musste an meiner Vertex 2 damals auch das Alignment anpassen und war froh darum, nicht neuinstallieren zu müssen. Würde ich mir an deiner Stelle also überlegen. Mit Neuinstallation wäre ich ein ganzes Wochenende beschäftigt, bis wieder alles installiert, konfiguriert und angepasst ist.

unten die anmerkung lesen im verlinkten text da steht es geht nun einfacher mit gparted ...

ich kann mir das tool einfach nicht vorstellen - ich werds mal anschauen .

habe nur mit linux sachen , und diversen konsolenkram schlechte erfahrungen gemacht - da es einfach für den komfortverwöhnten normaluser zu lange dauert bzw zu kompliziert ist .

(bin zwar gelernter fachinformatiker-aber schon seit 5 jahren nicht mehr in der branche!)

lazsniper schrieb:

Wie schon geschrieben wurde, es geht nicht um die Clustergröße sondern um das Allignment und da hat Arconis halt ein Problem, wenn man die Partition damit clont und zurückspielt.
Außerdem liegt die Partition nicht wirklich am Anfang der SSD, soll das so sein? Hast Du mehrere Partitionen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, gparted läuft gerade , ich hab 2 sektoren , 1 system reserviert boot . und einmal ntfs . /dev/sda2/ was nun ? wie verschieben ?
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Wie schon geschrieben wurde, es geht nicht um die Clustergröße sondern um das Allignment und da hat Arconis halt ein Problem, wenn man die Partition damit clont und zurückspielt.
Außerdem liegt die Partition nicht wirklich am Anfang der SSD, soll das so sein? Hast Du mehrere Partitionen?

nein . nur mit acronis geclont ! 1 partition - in gparted sehe ich aber dass da 2 sind , einmal paar mb für boot , und halt die restlichen gb für den speicherplatz

Die Bootpartition ist klar, aber auch mit der vorne dran passt die Anfangsposition der Systempartition nicht.

@weissnichalles1
danke für den link! habe selbst vor kurzem ein system auf eine neue m4 SSD geclont und siehe da, das alignment stimmt natürlich nicht. werde gleich mal nach der anleitung vorgehen und das ganze korrigieren.

-andy-

Holt schrieb:
Die Bootpartition ist klar, aber auch mit der vorne dran passt die Anfangsposition der Systempartition nicht.

wie kann das entstehen ? bei der alten ssd war alles super - geklont und nun passts nicht mehr ?
Ergänzung ()

ne bevor wir hier rumfieseln , installier ich neu - das kostet mich ca 2-3 stunden zeit , um das os , alle treiber , und grundprogramme draufzuspielen . und der rest liegt sowieso auf anderen platten .

Frag Acronis wieso die das mit dem Allignment nicht gebacken bekommen.

Acronis ist doch inzwischen auch ein Linux-Tool^^.
Fällt doch beim Booten vom Notfall-Medium auf. Oder nicht?

Wie alt ist Deine Version das sie noch nix vom Aligment gehört hat? Die neueren sollten das inzwischen können.

@HisN
ich habe vor paar tagen mit der aktuellsten build von acronis true image home 2011 geclont und das alignment ist falsch, also kanns acronis immer noch nicht :/

-andy-

:-(

so, eben die sache mit gparted gemacht und alles hat wunderbar funktioniert.
write 4K ist jetzt laut AS SSD benchmark um fast das 6fache gestiegen :)

-andy-

Guten Abend!

Habe heute auch meine M4 bekommen und bin gerade am installieren und konfigurieren.

Hab jetzt nach der Installation des Chipsatztreibers mal einen Benchmark gestartet:

Die M4 hängt an einem Asus P5Q Deluxe mit einem Intel C2D E6600.

Meine Fragen:

Sind die Werte soweit in Ordnung?

Soll ich die Intel Rapid Storage-Technologie Treiber noch installieren?

Die Werte sehen gut aus und passen perfrekt für SATA2.

Super, vielen Dank!

Welche Vor- oder Nachteile hätte ich durch den Intel Rapid Storage denn?

Ist der Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 bei SSD's nur mess oder auch spürbar?

Kommt auf Deine Anwendungen an, kommt auf Dich an.
Was spürst Du? Eine Sekunde bei 5 Sekunden? 10 Sekunden bei 60 Sekunden? Ich würde sagen: Nein spürst Du nicht, dazu empfinden wir Menschen Zeit nicht objektiv genug.

Der RST ist schneller bei vielen kleinen Dateien als der Standard-Treiber.

Alternate 1
Zurück
Oben