Systemabbild auf Blu-ray

Humbold

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde gern ein Systemabbild von meinem Windows 7 Prof. 64bit machen.

Ich will das nicht auf Festplatte, sondern gerne auf einer Blu-ray bzw. zwei (Meine Windowspartition ist 40GB, da brauch ich 2x25GB Blu-rays)

Meine Frage dazu: Im Falle, dass ich das Systemabbild wirklich mit den Blu-rays wiederherstellen muss - geht das überhaupt? Ich habe auch den Reparaturdatenträger gebrannt (auf CD), ist die Win7 Wiederherstellungssoftware dann soweit, dass sie auch Blu-rays lesen kann?

Oder hängt das nur vom Laufwerk ab? Muss ja nur die BDs in den Blu-ray-Brenner legen, dann hoffe ich, ist es der Systemwiederherstellungssoftware egal, ob es DVDs oder BDs sind.

Irgendwer Erfahrungen?

Besten Dank!

Ich nehme immer Acronis und dem ist absolut schnuppe, wo du das Image drauf brennst, da man die Images ja teilen kann.
Im Zweifelsfall auch auf Diskette. ^^

Bequemer ist es aber eine zweite Festplatte zu nehmen und dort die Images abzulegen, wobei ich da wieder aus Sicherheitsgrünen jeweils immer zwei benutze.
Sicherheit geht nunmal vor und so teuer sind die Hdds nun auch wieder nicht.

Vom packen der Daten rate ich aber ab, da es bei mir schon zweimal in die Hose ging.

Mache das auch mit Acronis - meine XP Partition hat übrigens knapp 11GB (habe die Wiederherstellungspunkte aus geschaltet weil ich es ja selber mache) und beim Backup sind es dann nur noch 5GB.

Solltest du sie an haben, die Wiederherstellungspunkte - und dein System funktioniert gerade super kannst sie ja auch ausschalten (spart nen haufen Platz) - kannst sie danach ja wieder einschalten wenn sie brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!

Ich habe jetzt das Systemabbild mit den Win7-eigenen Bordmitteln auf eine Blu-ray (25GB) gemacht, ging erfolgreich

Wg. Kompression: Insgesamt war das zu sichernde Volumen 44 GB groß (laut der Systemabbild-Info), aber offenbar wurde das ganze gepackt und hat auf den 25 GB-Rohling gepasst. Ich wurde aber nicht gefragt, ob ich das überhaupt komprimieren will.

Das hast Du mit Acronis gemeint, richtig, Burgard?

Zurück
Oben