Frage zu Crossfire

$t!lL @L!v3

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
103
Hallo !!!
Mittlerweile habe Ich eine Ati HD 5770 Pcs+ von Powercolor und wollte mir ne 2 kaufen da mein Board Asrock 870 Extreme 3 Crossfire kann , die Graka kostet bei Olano ca. 80-90 € aber lohnt es sich da Ich festgestellt habe da die Grafikkarten dann nur noch Pci Ex 8 Lanes haben anstatt 16 ?
Laut Foren sollen aber 2 im Verbund stärker sein wie eine 5870 ? aber keiner beschreibt ob PciEx 16 oder nur 8?
Wollt mal eure Meinung lesen ?
Grüsse Stefan
 
Hmmmm. Willst du unbedingt ein Crossfire-Gespann haben? Mikroruckler, Hitze, Lautheit, etc...
 
die karten sind schneller wie ne HD 5870 auch mit einer PCIE x16 und PCIE x8 für den Preis kannste nichts sagen ;D
 
Also ersteinmal ist nachrüst Crossfire oder SLI noch blöder als blöd, davon hast du gleich null.
Zweitens baut man sich kein Crossfire oder SLI aus Mittelklasse GPUs, dass ist genauso blöd...
Drittens ist Crossfire oder SLI immer mit Problemen sowie Nachteilen verbunden.....
 
Ist für 100€ die größte Leistungssteigerung, die Du haben kannst... theoretisch jedenfalls ;)

Davon abgesehen gibt es natürlich CF-Probleme. 8 PCIe lanes sind aber kein Problem, das spielt keine wichtige Rolle.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, die 5770 zu verkaufen und dann eine 6950 (oder GTX560Ti) kaufen. Da kommst Du ungefähr aufs Gleiche raus und bindest Dir keine CF-Probleme ans Bein.
 
Hey,

grundlegend wirkt sich PCIe mit 8x oder 16x Lanes kaum auf die Leistung aus, egal ob bei Single Slot Karten oder Verbünden! Ich hab nun keinen Beweis aber google mal, es gibt Tests 8x vs 16x da wirst du schon fündig!

Zum Thema Crossfire:
Tomshardware hatte einen riesen Test zu Crossfire und SLI vor grob 2 Wochen,
dabei kam raus das es immer noch Microlag geplagt ist und wenn 2-Fach Verbünde dann sollte man wohl High End Karten nutzen!
Das überraschende Ergebniss war allerdings, 3 Fach Verbünde auch aus mittelmäßigen Karten hatten gute Leistung und keine (bemerkbaren) Microlags mehr, den Bericht solltest Du dir mal genauer durchlesen.

Gruß


Ps.:

Wort des Jahres :D
 
Zuletzt bearbeitet:
8 oder 16 Lanes hat nur das Mainboard (der Chipsatz stellt diese zur Verfügung hier 870er)

Ich meine gehört zu haben das wenn man die GraKa nur mit 8 Lanes betreibt der Geschwindigkeitseinbruch bei unter 5% liegt
 
Thx schon mal , mit den Microrucklern habe Ich kein Prob , die habe Ich schon damals mit Nvidia 2x 9800Gtx nicht bemerkt , Ich bin schon etwas älteren Kalibers lol nun ja 35 , Microruckler egal bemerk Ich nicht , Hitze hab Ich kein prob mit bzw. der Pc , war nur ne Frage lohnt es sich ?
Aber ob Ich jetzt ne neue 6950 kaufe die ziehmlich hoch gehandelt wird oder nur unter 100 investieren will ?
Grüsse
 
CF (ich hab selbst zwei 5870er) hat eine Schwäche: Mikroruckler. Die kommen vor allem in niedrigen fps-Bereichen zum Tragen, in denen Du Dich mit zwei 5770er bewegen wirst, zumindest bei 1680 und höher in zeitgemäßen Spielen. Erwarte nicht zu viel, zumal Du eine gebrauchte 5870er sicher schon für wenig mehr bekommen wirst.

Als PC-Freak würde ich es trotzdem machen, aber die Power wird nicht überragend sein.

Informativ zu genau Deinem Probelm (niedrige fps) dieser recht neue Bericht:


Wann nimmt man Mikroruckler wahr?

Kurz und knackig: immer. Je niedriger die mittlere Framrate liegt, um so mehr nimmt man durch die Ruckler den tatsächlichen Durchnittswert als gefühlt niedrigere Framerate wahr. So wirkt eine Framerate mit 30 fps mit etwas Pech schnell einmal wie nur eine mit 20-25 fps. Die jeweilgen Unterschiede in den Erstellungszeiten für die Frames nimmt ein geübtes Auge jedoch auch bei Frameraten jenseits der 60 fps noch deutlich wahr. Dies ist auch einer der Gründe, warum wir in den nachfolgenden Tests zur GPU-Skalierung einen Test mit hohen Frameraten vorziehen. Denn es ist geradezu erstaunlich, wie sich auch oberhalb der gern zitierten zitierten Grenze von ca. 40 fps das Grauen breit machen kann, wenn die Renderei einmal aus dem Takt kommt.
 
@TE

Musst du letztendlich wissen, hier rät dir jeder von ab und das aus gutem Grund...
 
SANDTIGER schrieb:
8 oder 16 Lanes hat nur das Mainboard (der Chipsatz stellt diese zur Verfügung hier 870er)

Ich meine gehört zu haben das wenn man die GraKa nur mit 8 Lanes betreibt der Geschwindigkeitseinbruch bei unter 5% liegt

Der Geschwindigkeitseinbruch liebt bei rund 1% (Ich nehm mal an, NV und AMD tun sich da nicht viel)

Dazu gibt's ein Video auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=NFMzRZqFh-w

Aber das ändert nichst an der Tatsache, dass man Crossfire einfach nur vergessen kann, besonders mit Mittelklasse GPUs. <.<
 
Bei eine GT480 hast du von 16 zu 8 Lanes 2 % und von 16 auf 4 Lanes 7% einbußen.
Bei einer 5770 wird es wohl keine Begrenzung eines PCIe Steckplatzes geben, selbst bei x4 dürfte er genug Bandbreite bieten.
Wenn du Lust und Zeit hast dich in das Thema einzulesen und auszuprbieren hol dir ne zweite 5770.
SLI und CF ist nichts für den 0815 USER.
Und Mikrorukler sieht nicht jeder, selbst SingleGpu´s erzeugen sie.
Ich spiele BF2BC in 3840x2080 bei min.25 FPS und nimm kein Ruckeln wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nur Call of Duty bei 1440x900 alle Teile
 
Natürlich gibt es Nachteile, aber du hattest ja schonmal SLI, dann weißt du ja worauf du dich einlässt.
Und wie du sagst: Für 100€ kriegst du nicht mehr Leistung.

Also mach halt.

Die 8fach Lanes bei PCIe2.0 machen garnichts.
 
Hab mal ein CF aus 6870 gehabt und kann nur sagen nie wieder.
Bei COD sollte die Karte noch ausreichen vorallem bei deiner Auflösung.
Klar kommst billiger weg, aber überlegs dir ob vielleicht eine Karte nicht sinnvoller wär.

Ob 16 Lanes oder 8 Lanes den Unterschied merkt man nicht, ist aber messbar.

Bei SLI hast weniger ruckler als bei CF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde es halt mal probieren , sollte es mir dann nicht passen , kann Ich das Gespann ja immer noch verkaufen und mir ne Hd 5870 oder höher anschaffen !
 
Zurück
Oben