PHP Eigene Widgets anbieten, wie am besten einbauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Belee

Lt. Commander
Hi

Welche Möglichkeiten hätte ich dieses Widget
anderen zum Einbau in die eigene Seite zu ermöglichen?

Es sollte so simpel wie nur möglich sein. Es sollte halt bei jedem funktioniere, deshalb fällt include weg weil nicht jeder das includen entfernter Dateien erlaubt.
iframe wäre auch nicht so toll, da die meisten Webmaster allergisch gegen iframes sind.
Was bleibt also? JavaScript? nur wie wird das gemacht wenn der Code in eine entfernte Seite eingebaut wird?

Als iframe wär es wohl am einfachsten.
Die Dinger sind auch nicht generell verpönt sondern eher dann, wenn man sie für Navigations-/Layoutzwecke nutzt. Google Maps bindet man z.B. auch über ein iframe ein.

Mal versucht den HTML-Quelltext des Widgets zu kopieren, die Links anzupassen und so in deine Seite einzubinden?

Davon abgesehen finde ich es schon reichlich frech, ohne Genehmigung fremden Traffic zu klauen ...

Das ist mein Traffic, mein Widget, meins alles :D
Es geht nicht darum wie ich das in meine Seite einbauen soll, es ist ja bereits eingebaut. Sondern wie ich das z.B. dir zum Einbau ermöglichen kann.

@narz..
Ja ich glaube du hast Recht...

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibst du nicht einfach den HTML-Quelltext raus und fertig? Absolute URLs rein und gut ist. Mach es doch nicht so kompliziert :)

Problematisch sind iFrames vor allem immer dann, wenn derjenige, der dein Widget nutzen will, auf W3C-Konformität wert legt. Ich tue das z.B. :)
Und bei XHTML1.0 Strict kommt ein iFrame nicht gut.

Was willst du mit dem HTML Quelltext? es wird PHP benutzt um immer den aktuellen Titel vom Streamingserver auszulesen. Wenn dann müsste ich den ganzen PHP-Quelltext rausgeben, wer bitte macht denn sowas? :D

XHTML-strict, jaaa ich auch deshalb benutze ich bei mir ja auch kein iframe. Deshalb hätte ich auch etwas bauchweh wenn ich das via iframe anbieten würde.

Zuletzt bearbeitet:
PHP generiert doch aber auch nur HTML-Quelltext ... :(

Den aktuellen Titel bekommst du ohne Javascript sowieso nur mit einem Reload angezeigt, von daher schon ein wenig witzlos.

Das einfachste wäre es sicher, einen eigenen Webservice dafür zu implementieren und diesen via einer angebotenen JS-Datei (mit AJAX z.B.) auf der anderen Seite einzubinden.

auf jedenfall als I-Frame einbinden, damit das externe Widget und dessen Javascript durch die Browser-Policies nicht deine Webseite verändern kann!

@ice..jao da habe ich mich auch schon schlau gemacht. Nur wie soll man sowas dann davor schützen das ein Webmaster nicht doch hin geht und es selbst anders einbaut?

@voodoo
Wieso witzlos? ich gebe dir eine Datei, dieses setzt du in ein iframe und fertig. Du hast so garkein Traffic bzw. miniminiminimal.
Da ist dann aber halt die Sache mit XHTML strict, ja hmm...

Belee schrieb:
@ice..jao da habe ich mich auch schon schlau gemacht. Nur wie soll man sowas dann davor schützen das ein Webmaster nicht doch hin geht und es selbst anders einbaut?

wenn du es nur als Iframe-Widget anbietest, wie sollte es jemand "anders einbauen" können? :rolleyes:

HTML:
<iframe src="http://www.sssss.de/bla/bla.php name="Widget" width="252" height="86" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"></iframe>

Na wenn er z.B. jetzt die bla.php nimmt und rumexperimentiert? z.B. via inlucde einbaut.
Und wenn ich einfach nur das Verzeichnis angeben weiß der jenige mit Sicherheit das es eine index ist bzw. auch wenn ich das via htaccess ändere, man bekommt raus was das für eine Datei ist.

Oder ist das falsch mit dem iframe? ich habe noch nie frames und auch keine mit nem i benutzt.

Belee schrieb:
Na wenn er z.B. jetzt die bla.php nimmt und rumexperimentiert? z.B. via inlucde einbaut.
Und wenn ich einfach nur das Verzeichnis angeben weiß der jenige mit Sicherheit das es eine index ist bzw. auch wenn ich das via htaccess ändere, man bekommt raus was das für eine Datei ist.

:confused_alt:

Wenn dein Server die bla.php als PHP interpretiert, dann kommt keiner an deine bla.php, sondern nur an die Ausgabe. Daran ändert auch 'include' nichts.

Wenn du Angst davor hast, dass der Benutzer dann auch noch den HTML-Output auseinander nimmt und neu zusammenbaut für eigene Zwecke, dann musst du das Vorhaben leider bleiben lassen, denn irgendwas braucht er nun mal zum Anzeigen. Es sei denn du generierst ein Bild und lieferst das aus statt Code, das wäre dann auch sehr einfach für alle einzubinden und mit ImageMagick (ist oftmals schon vorinstalliert mit PHP, bei dir evt. auch) kannst du es auch animieren als gif.

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht nicht aber egal.

Bitte Thread zu wenns geht, hier hat es sich auch erlediegt.

Wenn es darum nicht geht, was hat dann folgendes zu bedeuten?

Belee schrieb:

Ach nein, darum geht es ja garnicht... :rolleyes:

Ich glaube jetzt nicht, dass die Leute hier zu doof sind um deine Fragen zu verstehen, sondern dass du deine Fragen etwas präzisieren könntest. Ich bin in diesem Thread wohl schon der dritte oder vierte, der nicht versteht was du willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.