News Windows 10: Xbox Game Bar erhält eigene Widgets

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.723
Die in Windows 10 integrierte Xbox Game Bar erhält zukünftig eigene Widgets in Form von Mini-Apps aus dem Widget-Store der App. Intel, Razer und der Streaming-Dienst XSplit sollen demnächst die ersten Widgets für die Xbox Game Bar zur Verfügung stellen. Die Teilnehmer des Xbox-Insider-Programms können diese bereits testen.

Zur News: Windows 10: Xbox Game Bar erhält eigene Widgets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Bei dem Überangebot an Software bin ich irgendwo verloren gegangen.
Was bitte ist ein Widget und was macht diese xbox bar und wofür kann ich sie benutzen?
Kann ja sein, dass mir das Zeug irgendetwas vereinfacht, aber nach der News bin ich immer noch so dumm wie vorher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, new Account(), N3utr4l1s4t0r und 5 andere
Also ich muss sagen das mir dieses ganze Overlay gehampel mittlerweile auf den Keks geht. Steam, Nvidia, Xbox... Ich würde es begrüßen wenn das OS hier eine einheitliche Lösung bereitstellt die dann auch von allen genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
SavageSkull schrieb:
Was bitte ist ein Widget und was macht diese xbox bar und wofür kann ich sie benutzen?

Wie genau die im Fall dieser XBox Game Bar aussehen, weiß ich nicht, aber es gab Widgets ja schon in Windows Vista und ich glaube auch einige Zeit lang in Windows 7, bis sie aus Sicherheitsgründen wieder aus dem Betriebssystem geschmissen wurden.
Um so merkwürdiger, dass sie jetzt über diese Hintertür wieder zurückkommen. Die Sicherheitsbedenken scheinen sich wohl erledigt zu haben.

Die Vista/Win7-Widgets waren kleine Programme, die meist verschiedene Statusinformationen auf dem Bildschirm anzeigten. Z.B. Wetter, Uhrzeit, CPU-/GPU--Last usw. Diese XBox Game Bar scheint schon standardmäßig einiges in dieser Art an Bord zu haben.

Ich habe die XBox Game Bar bisher auch nur ab und zu versehentlich aktiviert. Man startet sie mit "Windows-Taste + G". Ist halt so ein Gaming-Overlay, wie z.B. auch Nvidia GeForce Experience.
 
Das Spotify Widget gibt's aber schon etwas länger!
Ich nutzte die Game bar nun seit gut 2 Monaten. Hauptsächlich wegen Spotify, aber wenn ich mich damit beschäftigen würde, dann wäre das wahrscheinlich ein super "Alltags-Begleiter" beim zocken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, aid0nex und Vendetta192
Prinzipiell durchaus praktisch. Aber leider ist das Overlay sehr träge, daher habe ich es deaktiviert. Nutze eigentlich nur noch das Overlay des Grafikkarten-Treibers. Der hat alles was ich brauche/will und funktioniert wirklich immer.

SavageSkull schrieb:
Was bitte ist ein Widget und was macht diese xbox bar und wofür kann ich sie benutzen?

Das ist nichts anderes als ein Overlay (Ähnlich wie es Steam und Co. auch bieten), welches dir (aktuell) Systemrelevante Informationen, die Freundesliste etc. anzeigt. Widgets sind hier nichts anderes als Plug-Ins, die zusätzliche Informationen aus anderen Programmen (bspw. im Artikel erwähnt, aus Spotify) im Overlay als Informationen anzeigen.
 
Die ganze Kopplung von Windows und XBOX ist für mich inakzeptabel, da sollte sich mal die Verbraucherschutzbehörde anschauen.
Und vor allem das gab es ja schon alles in Win 10 in verschiedenen Formen oder nicht? Was macht die Game Bar jetzt anders als Windows-Taste in Kombination mit den ach so beliebten Kacheln?

Und das Mainstreamen von Forza werde ich MS übrigens nie verzeihen.
R.I.P Forza :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
pmkrefeld schrieb:
Die ganze Kopplung von Windows und XBOX ist für mich inakzeptabel, da sollte sich mal die Verbraucherschutzbehörde anschauen.
Und vor allem das gab es ja schon alles in Win 10 in verschiedenen Formen oder nicht? Was macht die Game Bar jetzt anders als Windows-Taste in Kombination mit den ach so beliebten Kacheln?

Und das Mainstreamen von Forza werde ich MS übrigens nie verzeihen.
R.I.P Forza :(

Warum soll die Verbraucherbehörde es anschauen? Wo genau liegt dein Problem? Verstehe gerade nicht was du genau willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, jlnprssnr, AppLeYArD und 5 andere
Bin mal gespannt was selbstgeschriebene Widgets so können werden.

Für mich wäre ein einfaches Widget interessant, das mich per Controller eine Tastenkombination auslösen lässt, die z.B. für das aktuelle Spiel den Vollbildmodus umschaltet, oder es beendet.

Edit: Ich habe mal einen Screenshot der bisherigen Gamebar beigefügt (oben im Bild) und den "Widgets" (links), da einige anscheinend garkeine Vorstellung davon haben worum es geht?!
 

Anhänge

  • 2020-04-08 15_24_50-Baba Is You.png
    2020-04-08 15_24_50-Baba Is You.png
    157,1 KB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
TheBeastMaster schrieb:
Ich würde es begrüßen wenn das OS hier eine einheitliche Lösung bereitstellt die dann auch von allen genutzt wird.
Das wird hier doch vorgestellt. Nutze die Gamebar und binde Steam, GPU und alles andere per Widget ein. Die Idee ist also da. Die Frage ist, ob es dann auch genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
pmkrefeld schrieb:
Und das Mainstreamen von Forza werde ich MS übrigens nie verzeihen.
R.I.P Forza
Forza war doch schon immer von MS. Das war deren Antwort auf GrandTourismo. Zumindest war es immer xbox / MS exclusive.
Wobei ich persönlich Forza Horizon deutlich besser find als.. Forza 3 (4?) für xbx360.
//ah, erst seit 2018 offiziell Teil von MS. Danke Wiki.

Die GameBar kann man auch prima verwenden um Videos in Windows oder Programmen zu drehen.
Also Helpdesk mäßig "Hey, schau wie ich das mach".
Die Gamebar erkennt nämlich jedes Programm als Spiel an. Auch Word oder den Windows Explorer wenn's sein muss.
 
@lixxbox

Danke für den Screenshot. Den Mixer als Overlay kann ich tatsächlich sehr gut gebrauchen. Wusste bisher nicht das es diese Funktion gibt :daumen:
 
Mr.Smith84 schrieb:
Verstehe gerade nicht was du genau willst.

Ich will dass MS in Schranken gewiesen wird wenn sie ihre Monopolstellung ausnutzen.
Die feste Einbindung der XBOX-Dienste benachteiligt die Konkurrenten am Markt, spricht Steam, Origin, den Epic Store usw. Die Problematik wurde ja schon einmal im Bezug auf Browser angegangen, MS hat scheinbar nicht daraus gelernt.
Verstehe mich nicht falsch, ich habe kein Problem dass sie es anbieten, nur bitte nicht vorinstalliert wie es sich gehört.
 
Coole Sache. Werd ich später mal ausprobieren wie kompliziert das ist sowas zu machen.
Bei den Win7 Widgets wars ja recht einfach damals die selbst zu machen.
 
pmkrefeld schrieb:
Ich will dass MS in Schranken gewiesen wird wenn sie ihre Monopolstellung ausnutzen.
Die feste Einbindung der XBOX-Dienste benachteiligt die Konkurrenten am Markt, spricht Steam, Origin, den Epic Store usw. Die Problematik wurde ja schon einmal im Bezug auf Browser angegangen, MS hat scheinbar nicht daraus gelernt.
Verstehe mich nicht falsch, ich habe kein Problem dass sie es anbieten, nur bitte nicht vorinstalliert wie es sich gehört.

Hier wird doch gradeeben kein Monopolstellung verwendet, sondern die Gamebar für alle geöffnet?!
 
Also ich wüsste jetzt nicht, dass ich Xbox Insider bin... aber das Spotify Widget habe ich schon seit geraumer Zeit, bestimmt seit ein paar Monaten 😁

Ist ganz nett, um während des Spielens mal eben auf den nächsten Track zu skippen, wenn Spotify nicht eh schon auf einen meiner beiden weiteren Monitoren läuft.

Nutze die Game Bar zudem, um mit meinem Freunden auf der Xbox in Kontakt zu bleiben. Da hat MS schon ein relativ cooles Öko-System nach vielen Jahren geschaffen. Egal auf welcher Plattform ich bin, ich werde entsprechend als "online" angezeigt und meine Kontakte sehen, in welchem Spiel ich derzeit bin.

Gerade bei Crossplay Games wie bspw. Modern Warfare ne echte Erleichterung 😉Es muss also auch nicht zwingend ein Titel sein, der aus dem Microsoft Store kommt. Jedes Spiel wird entsprechend erkannt und angezeigt.

Wundert mich, dass die Game Bar so vielen hier anscheinend noch kein Begriff ist...
 
Nachdem Microsoft die Gamebar um die Streaming funktion beraubt hat, habe ich den Mist von meinem Rechner verbannt, war an sich sehr gut, man konnte mit 1 Klick losstreamen aber leider wurde es warum auch immer entfernt.

PS.
Forza Street gibt schon seit ewigkeiten fürs smartphone, kann ich nicht empfehlen, P2W in Reinform


pmkrefeld schrieb:
Ich will dass MS in Schranken gewiesen wird wenn sie ihre Monopolstellung ausnutzen.
Die feste Einbindung der XBOX-Dienste benachteiligt die Konkurrenten am Markt, spricht Steam...
Finde ich nichts dran verwerflich, niemand ist gezwungen Windows zu nutzen, das damals mit dem Browser fand ich persönlich eh ne lächerliche aktion. Wenn ich windows nutze und microsoft mir anderen Mist dazu packt muss ich das ja nicht unbedingt nutzen.
Ansonsten müsste man apple/google als beispiel auch ans bein pi..en wegen den hauseigenen Stores wie appstore/playstore, ist in meinem augen genau das gleiche
 
Wäre besser wenn man die gamebar deinstallierbar macht.. klar geht mit nem bisschen Gefummel schon jetzt.. aber mir wäre eine saubere Lösung lieber

Bei mir ist die gamebar deaktiviert zusammen mit allen Xbox Diensten und DVR gedönst,
Da viele Spiele so ihre Problemchen und framedrops deswegen haben.
 
pmkrefeld schrieb:
Die ganze Kopplung von Windows und XBOX ist für mich inakzeptabel, da sollte sich mal die Verbraucherschutzbehörde anschauen.
Und vor allem das gab es ja schon alles in Win 10 in verschiedenen Formen oder nicht? Was macht die Game Bar jetzt anders als Windows-Taste in Kombination mit den ach so beliebten Kacheln?

Und das Mainstreamen von Forza werde ich MS übrigens nie verzeihen.
R.I.P Forza :(

Als ob Forza jemals eine ernsthafte Simulation gewesen wäre, jupp, ist noch ein Stück arcadiger geworden. Nur für mich, und vermutlich einigen anderen auch, ist es trotzdem Generation für Generation ein sehr gutes Spiel geblieben.

Es ist ja OK das du andere Ansprüche hast, die werden ja auch bedient: rFactor, Iracing, ...

XBOX Games auf dem PC ist für dich ein Grund die Verbraucherzentrale zu informieren. MS macht einiges falsch - aber das ist seit langem mal wieder was privatkundenfreundliches.

btt:
Ist das das Teil das sich öffnet wenn man am PC die Xbox-Taste am Xbox-One Controller drückt. Geniales Teil - allein schon wegen der Audioumschaltung.
 
Zurück
Oben