Sapphire 6950 Abstürtze & Standbilder

DiscoStue

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
86
Hallo!
Ich habe mir jetzt wie angekündigt die Dirt 3 Edition von Sapphire gegönnt.
Nun habe ich sie eingebaut, den Treiber via Geräte Manager gedownloaded und das neuste (11.7) Catalyst gezogen. Wenn ich jetzt BC2 spiele stürzt der Pc in unregelmäßigen Abständen ab und wenn ich auf einen Server connecte habe ich kurz High Ping für 10sec oder so und dann kann ich ruckelfrei spielen, bis irgendwann das Bild einfriert. Das passiert fast jede runde. Das Bild bleibt stehen, der Sound hängt sich kurz auf und stottert und dann muss ich den Pc durch langes "Knopfdrücken" neustarten. Das passiert jetzt ständig, war vorher bei der 5770 nicht so. Mein Kumpel meinte bei ihm war es auch so und ich soll einfach win7 64bit neu drauf machen. Hab ich gemacht hat aber nichts geholfen...

Meine Hardware besteht aus
Phenom 2 X6 1090T (standard Takt)
12 GB Ram DDr3 G-Skill 1333 Cl 7 (davon 8GB neu)
6950
600W BeQuiet Straight power NT


Woran könnte das liegen?
 
klingt nach netztteil bzw kühlung. wobei ich eher aufs netzteil tippe, aöerdings sollten 600 watt locker reichen. hast du ein netzteil, was du zu testzwecken tauschen kannst?. wie ist die luftzirkulatioin in deinem gehäuse? falls nur das spiel betroffen ist, probier mal den 11.8er preview treiber...
 
Passiert das nur bei BC2 oder auch bei anderen Titeln?
 
Spiele zZ nur BC2
Habe leider keins zum Tauschen. Ich Tippe da ebenfalls drauf, denn nach nem Neustart blinkt dann immer die Tastatur (g15) so. Alle beleuchteten Tasten flimmern dann voll, wie bei nem wackelkontakt
Ich habe ein Aplus Case Twin Engine, das sollte eigentlich groß und luftig genug sein.

http://www.sysprofile.de/id143449

Benutze auch MSI AFterburner und habe dort den Lüfter konfiguriert. Im Idle 40 - 45° Unter Last 60-70°
Wo kann ich denn den 11.8er ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
a) auf jeden Fall mal das BIOS gem. Handbuch reseten,

b) alten Treiber sauber deinstallieren:
1. Zunächst über Systemsteuerung+Software den Catalys-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
2. Alle ATI-Ordner/ProgramFiles löschen.
3. C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
4. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATi-Ordner löschen.
5. Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATi-Ordner löschen.
(XP und Vista bzw. Windows 7 haben eine andere Ordnerstrutur. XP-SP3 hat keine AppData mehr, sondern Anwendungsdaten und lokale Einstellungen. Dann dort die ATi-Ordner löschen)

6. Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.

c) den 11.8 gibt es hier,

d) Temps. mit HWMonitor überwachen.
 
Wenns schon beim Start sowas macht; nun PSU oder Mainboard gehören danach sicher zur engeren 'Auswahl'.
Ich wüsste nicht dass ne überhitzte 6950 solche Farbspiele verursacht.
11.8
 
Be quiet! Straight Power BQT E7-600W wird es nicht sein, wenn man davon ausgeht, dass es in Ordnung ist - es hat ca. 58A (Ampere) auf der +12V-Leitung - (combined)

es kann aber am Treiber der "g15" liegen, oder am USB-Steckplatz - diesen mal tauschen -

zusätzlich ".NET-Framework" nachinstallieren - 3 und 4 -

http://www.netzwelt.de/download/3814-microsoft-net-framework.html

unten = download
 
Afterburner, GPU-Z und Konsorten verursachen u.A. Abstürze bzw Freezes bei BC2. Teste mal ohne diese Programme.
Ist bei mehreren Usern so gewesen. Habe ich selbst auch durchgemacht.
 
Ich kann Effe nur zustimmen. Hab das gleiche durchlaufen. Das ist irgendeine Kombi aus Audiotreibern, Punkbuster und Systemkontrollprogrammen wie GPU-Z, Aida64, Afterburner und Konsorten.
Dazu gibts im Forum in der Sektion "Battlefield" auch recht viel zu finden. Ich schreib mal schnell was bei mir geholfen hat:
1) AMD HD Audio Device deaktivieren
2) Punkbuster manuell geupdated
3) Keine Systemkontrollprogramme anschalten

Ansonsten kann ich dir diesen Link noch ans Herz legen.
 
Hallo!
Ich habe jetzt mal alle Windows Updates gezogen, Net Framework 4 drauf gepackt MSI ausm Autostart genommen und siehe da, noch kein Absturz. Allerdings habe ich es noch nicht intensiv getestet.

Dann hätte ich jetzt noch eine Frage und zwar kann mir jemand helfen meinen 1090T auf 4Ghz zu bekommen?
Will aber das der Ram bei 1333 und Cl7 bleibt, bräuchte da mal jemanden der sich wirklich auskennt und mir das dann via Phone oder Ts3 erklären kann. Das wär echt cool. Ich versteh so'n paar sachen im Bios nicht wegen Spannung und so nem kram will ich nichts kaputt machen. Hatte ihn schon via MB Switch auf 3,7 aber der Ram geht dann auf 900 und n paar gequetschte und auf Cl6. Ich hätte ihn gern stabil auf 4. Sollte von den Temps her auch kein Problem sein, habe im Idle zwischen 20 und 30 und unter Last zwischen 30 und 35°
Bei 3,7 grade mal 37/ 38° unter Last.

Kommt einfach rein! 91.206.142.94:9991

AMD HD AUDIO DEVICE hab ich auch im Geräte manager deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben