Kaltstartprobleme mit meiner HD6950

Der_Karlson

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
969
Hallo CB-Community :)

Ich hab seit kurzem ein wirklich "seltsames" Problem mit meiner Powercolor HD6950 (2GB). Erstmal zu den Fakten: PC siehe Signatur, die Karte wurde per BIOS zu einer 6970 freigeschaltet.

Ich hatte bis vor ein paar Monaten absolut keinerlei Probleme, aber inzwischen ist es so, dass ich Kaltstartprobleme habe.
Was verstehe ich darunter? Es ist so, dass ich "bunte Pixel" und schwarze Dreiecke kurz nach dem Hochfahren des PCs habe. Das ganze Phänomen verschwindet aber spätestens nach 5 Minuten von ganz alleine, sozusagen wenn die Karte auf "Betriebstemperatur" ist. Wenn ich, nach dem der PC erstmal an ist, nochmal neu starte, hab ich diese Probleme nicht. Sie treten also wirklich nur nach dem Einschalten auf, wenn der PC länger aus war.

An den Taktraten der Karte kann es eigentlich nicht liegen, denn während dier Fehler läuft die Karte ja im "2D Modus" (also GPU 250 MHz und RAM 150 MHz).
Außerdem läuft die Karte auch absolut stabil und ohne jegliche Bildfehler, sogar bei 920/1380 MHz mit FurMark.

Das ganze ist auch treiberunabhängig. (Catalyst 11.6, 11.7 und 11.8 Preview schon ausprobiert).

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Möglicherweise zu wenig Spannung auf dem Grafikspeicher? Derlei Grafikfehler stammen immer von einem fehlerhaft arbeitendem VRam hin. Und wenn die Fehler nach warmlaufen verschwinden würde ich auf zu wenig spannung deuten.
 
Könnte auch eine kalte Lötstelle sein... Wenns wärmer wird, ist der Kontakt wieder hergestellt. Möglicherweise schonmal den Garantiezettel rauskramen.

Mit dem Treiber kanns nichts zu tun haben, wenn die Fehler direkt beim Bootvorgang/Bios auftreten.
 
Es kann ganz einfach daran liegen, dass eben doch nicht alles in Ordnung war in dem abgeschalteten Shaderbereich.

Wie hast du denn das Bios gemodded, nur die Shader freigeschalten oder ein 6970er Bios aufgerspielt inklusive höherem Speichertakt und höherer Spannungen?

Letzteres ist nämlich angeblich nicht unbedingt empfehlenswert und hat schon bei einigen dann zu Problemen geführt.

Das wohl wichtigste für dich:

Diese Art von Fehler kann wohl kaum einer (der nicht in der Produktion dieser Chips arbeitet) hier wirklich analysieren bzw. erörtern woran es genau liegt (Lötstellen aufm PCB, ein Problem in der GPU selbst usw.). Schon gar nicht per Ferndiagnose. Du hast aber den Vorteil, dass du einfach "damit leben" kannst. Schließlich ist die Beeinträchtigung nur mäßig. Hochfahren und 5 min warten und danach hast eh den ganzen Tag Ruhe mehr oder weniger.

Ansonsten kannst du natürlich versuchen das originale Bios wieder aufzuspielen bzw. einfach den Schalter umlegen.
 
Das Problem hatte ich bei einer Powercolor HD6850 PCS3, immer nach dem Kaltstart Pixelfehler, wenn die Karte direkt Leistung bringen musste, also Youtubevideo oder wie auch immer.
Ein weiterer Neustart hat die Probleme generell behoben, Karte eingeschickt, neue bekommen, seitdem Ruhe.
 
OldboyX schrieb:
Es kann ganz einfach daran liegen, dass eben doch nicht alles in Ordnung war in dem abgeschalteten Shaderbereich.

Wie hast du denn das Bios gemodded, nur die Shader freigeschalten oder ein 6970er Bios aufgerspielt inklusive höherem Speichertakt und höherer Spannungen?

Letzteres ist nämlich angeblich nicht unbedingt empfehlenswert und hat schon bei einigen dann zu Problemen geführt.

Wenn es Monate lang gut ging, kann es nicht plötzlich ein Problem werden. Das mit der kalten "Lötstelle" ist schon eher eine Variante. Oder eben ein Kondensator o.ä., der sich bissel aufgebläht hat.
 
OldboyX schrieb:
Diese Art von Fehler kann wohl kaum einer (der nicht in der Produktion dieser Chips arbeitet) hier wirklich analysieren bzw. erörtern woran es genau liegt (Lötstellen aufm PCB, ein Problem in der GPU selbst usw.). Schon gar nicht per Ferndiagnose.

Ja ok, Shader könnt ich ausschließen, in dem ich einfach das original BIOS zurückspiele.


Ich hab ein Originales 6970 BIOS genommen, weil wenn ich mit dem ATI BIOS Editor lediglich den Hacken setze, dass die Shader freigeschaltet werden, bootet mein PC nicht mehr (Bluescreen mit Fehler in der atikmdag.sys). Problemlos booten tut er nur wenn ich ein "originales BIOS" nehme.


Also sonst kann ich eigentlich nichts weiter machen?
 
Wuuuuah Problem gelöst??

Ich komm gerad von der Arbeit nach Hause.... also PC war seit gestern Abend nicht mehr an.

KEINE GRAFIKFEHLER :o:o:o


Was hab ich gestern gemacht??
Treiber komplett gelöscht (Reste mit DriverSweeper) und das BIOS gewechselt auf eines von ASUS (die lassen sich ja alle untereinander flashen, sofern Refernzdesign).

Nicht nur, dass die Karte im Furmark jetzt 2-3°C kühler bleibt, die Fehler sind wie gesagt weg.
Die Karte läuft stabil @910MHz GPU Takt (bei 920MHz hab ich leichte Pixelfehler im Furmark)

OldboyX hatte wohl recht mit dem 6970 BIOS.
Jetzt hab ich ein 6950 BIOS drauf. Die Shader sind freigeschaltet und die Taktgrenzen sind von 840MHz GPU auf 1000MHz hochgesetzt.
Und da es sich um ein 6950 und nicht um ein 6970 BIOS handelt, wäre es zu erklären, wieso die Karte nun auch kühler ist (niedrigere Spannung).


Hoffentlich sind die Fehler jetzt aber wirklich passé :evillol:
 
Ja die Fehler werden jetzt weg sein.

Die Leute lehrnen es einfach nie sich mal richtig schlau zu machen.

Der Ram von der 6950 ist minderwertiger als bei der 6970. Daher kam dein Fehler.

Man sollte nur die Shader freischalten und gut is, so wie Du es jetzt getan hast.
 
Jop, ich kann bestätigen: Der Fehler ist immernoch weg.

Das komische ist nur: Wieso werden in sämtlichen Tutorials 6970 "BIOSe" angeboten...

Naja sei es drum - bei genügend Leuten scheints ja auch damit zu funktionieren. Bei mir läufts jetzt so. Das bissl Bastelarbeit hat jetzt auch mal Spaß gemacht :)
 
Weil die Ganzen Leute keine Ahnung haben die sich das komplette Bios der 6970 auf die 6950 Flashen.

Und in ein paar Monaten klagen sie dann das ihre Karte den Geist auf gegeben hat.
 
Zurück
Oben