Tomahawk Max: Sporadische Kaltstartprobleme und hochdrehende Grafikkartenlüfter

pulsar1 schrieb:
Ja, aber Du hattest vorher schon 15 Sekunden Boot-Zeit und nach einer Änderung im UEFI unter DRAM die beschriebenen 11 Sekunden.
Ja das stimmt.. ich wollte nur testen ob die Ereignisanzeige des öfteren Auftritt oder nur nach dem Start nach 0 Uhr.
 
pulsar1 schrieb:
Moment, d.h. ohne eine weitere Änderung im UEFI wieder 11,3 Sekunden Boot-Zeit?
Hatte ja wieder auf XMP gewechselt nach 0 Uhr .. also gab es eine Änderung
 
Vielen Dank.

tl;dr: Post #29 und #33 lesen. Man kann sich (in jetzt drei bestätigten Fällen) ca. 4 Sekunden schnellere Boot-Zeit und das geringere Hochdrehen der Grafikkartenlüfter beim Neu- oder Kaltstart mit einem Gang ins UEFI und einer Änderung bei den DRAM-Settings nach jedem Datumswechsel "erkaufen"? :D Klingt nach einem Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. so scheint es... also ich hab keine Lust jeden Tag ins Bios zu gehen :D
Was auch immer da los ist.. scheint ja nur bei dem MSI so zu sein .. habe zumindest was das angeht noch nicht wirklich was von anderen Mainboards gelesen.
 
Kirby01978 schrieb:
Was auch immer da los ist.. scheint ja nur bei dem MSI so zu sein .. habe zumindest was das angeht noch nicht wirklich was von anderen Mainboards gelesen.
Oder es fällt einfach nicht auf... Wäre aber echt spannend zu erfahren, ob das so "normal" ist oder nicht. Wäre super, wenn das hier noch mehr Leute testen würden.
 
Wollte mich mal kurz melden. Bei mir scheint es so zu sein, dass die Probleme mit meinem PC mit den beiden USB-Ports zusammenhing. Kann mich dran erinnern, dass das Problem aufgetreten ist als ich meine Tastatur in einen der USB Ports gesteckt habe. Habe es jetzt seit gestern wieder woanders reingesteckt und hatte bis jetzt keine Probleme mehr, trotz mehrerer Neustarts...
 
QuantumBTW schrieb:
Wollte mich mal kurz melden. Bei mir scheint es so zu sein, dass die Probleme mit meinem PC mit den beiden USB-Ports zusammenhing. Kann mich dran erinnern, dass das Problem aufgetreten ist als ich meine Tastatur in einen der USB Ports gesteckt habe. Habe es jetzt seit gestern wieder woanders reingesteckt und hatte bis jetzt keine Probleme mehr, trotz mehrerer Neustarts...
Sehr gut :daumen:. Im Bezug auf die POST-Zeit habe ich es gerade getestet. Leider erfolglos.

P.S. nach der Taktänderung des RAM zur erhaltung der schnelleren Zeit benötige ich immer zwei Starts des Systems.
 
Punkt 1 des Themenerstellers habe ich auch beim MSI Z390-A Pro (MS-7B98)

Beim normalen Start wird das Bios abgearbeitet danach schwarzer Bildschirm mit blinkendem weißen Cursor oben links .Wenn ich den Reset drücke fährt der Rechner bis Win 10 hoch .
Ich habe auch schon alles versucht und im Netz nachgeforscht ,scheint wirklich nur bei MSI so zu sein.
 
Zurück
Oben