.mkv zu .avi o.ä. convertieren

spomsoree

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
28
Hallo alle,

ich habe einige .mkv Videos, die ich gerne in ein anderes Format convertieren möchte...
Ich weiß nicht ob .avi das beste Format dafür ist, wenn ihr was besseres wisst.... immer gern.

Die Videos sin in 1080p und ich hätte das auch gern so gelassen.. also wenn jemand weiß wie ich das ohne Bild und Ton qualitätsverlust in ein gutes Format convertieren kann würde es mich sehr freuen wenn ihr mir das mitteilen könntet..

vielen Dank schonmal und Lg spomsoree
 
Ich würde behaupten, dass .mkv für Full HD mit der beste Container ist. Dir ist am meisten geholfen, wenn du es so lässt.

Viel Platz sparen kannst du mit .mp4, doch da wird schon die Qualität drunter leiden. Wenn du da nicht SO genau drauf achtest, merkst du davon aber kaum etwas. Grundsätzlich kannst du die Auflösung aber mit jedem beliebigen Format beibehalten.
 
Was glaubst du, woran das liegt? Ist dein PC zu schwach für HD? Dann hilft dir ein anderes Format mit gleicher Auflösung auch nichts.

Ansonsten schnapp dir den Media Player Classic Home Cinema oder den SMPlayer. Die kommen mit .mkv sehr gut klar.
 
MKV und AVI ist ein Video Container Format falls Du das schon weißt.

Und das kann z.b. mit Avi Demux in einen anderen Container verlustfrei umcontainert werden.

MKV ist aber viel besser als AVI, weil AVI veraltet ist.

Und um es flüssig abzuspielen siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
########################################
########################################
########################################

Ich klink mich hier mal mit ein wenns okay ist.. : )

Ich hab grad geschaut welche möglichkeiten es gibt eine mkv in ein Dvd-Player freundliches Format (avi?) zu konvertieren. Ich habe mir dafür grad den "Xilisoft MKV konverter 6 zugelegt", klappt auch eigentlich ganz gut... Allerdings ist die größte Auflösung die ich wählen kann glaube ich 720x576 oder so. Die Datei soll als avi dann ~650Mb groß sein. Also mkv ist der 1080p Film ~6GB groß, da kann doch irgendwas nicht stimmen oder ? Ich möchte möglichst keinen Qualitätsverlust haben da der Film sehr Qualitätsabhängig ist.. : / Die größe des Films spielt keine Rolle.

Mach ich was falsch ? Gibts bessere Möglichkeiten ?


Frohe Festtage !!
sili
 
DVD-Player geben nun mal PAL wieder und dieses ist auf 720x576 mit 25 fps beschränkt. Sofern möglich, würde ich tunlichst davon abraten, denn die Kosten übersteigen den Nutzen weitaus (währenddessen müssen die fps auch von 23,976 auf 25 gehoben werden, was auch Qualitätsmindernd ist). Hol dir lieber einen BD-Player, der NTFS/exFAT versteht (für Dateien > 4 GB), sowie MKV und die wichtigsten Codecs (H.264, XVid, AC3/Dolby, DTS, MP3, AAC, evtl. Ogg, ...). Damit sparst du dir erstens den immensen Zeitaufwand beim Konvertieren (wenn ein gutes Resultat im Vordergrund steht, dauert es schon einige Stunden und kann nicht in ein paar Minuten fertig werden), zweitens musst du nicht alles vorher umwandeln, drittens hast du keinerlei Qualitätsverlust, da du ja die eigentlichen Daten wiedergibst und viertens hast du dir ne Heiden Arbeit und Nerven gespart. ;)

Wenn es aber sein muss: Nimm XVid und AC3/Dolby (ggf. MP3 für Stereo) und nutz einen Bitrate Calculator, damit du die Datei im Two Pass Modus auf die gewünschte Zielgröße bekommst und das "Bestmögliche" an Qualität herausbekommst. Falls du Qualität vorziehst und nicht auf die Dateigröße achten musst (bspw. für USB-Sticks oder so), nutz XVid in Verbindung mit einem CQ (Constant Quantizer) von zwei bis sechs oder je nachdem wie du die Qualität haben willst.

Einen Qualitätsverlust wirst beim zweiten Punkt aber immer haben, außer der CQ ist entsprechend hoch eingestellt bzw. die Bitrate im Two Pass ausreichend hoch.
 
Ist ein Geschenk für ne Freundin. Der Film soll also definitiv auf eine/zwei DVDs, in einem Format welches handelsübliche DVD-Player problemlos abspielen können mit so wenig Qualitätsverlust wie möglich. Hier mal die detaillierten Filminfos:

Größe insgesamt: 5,46GB

Video
Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part10) (avc1)
Auflösung: 1920x1080
Bildwiederholrate: 23.976215

Audio
Codec: A52 Audio (aka AC3) (a52)
Kanäle: 3F2R/LFE
Abtastrate: 48000 Hz
Bitrate: 640 kb/s


Leider habe ich von Codec, CQ usw. null Ahnung. Bitrate Calculator hab ich grad mal gegooglet. Ergibt mit den beschriebenen Daten für zwei DVDs 9144 kb/s und für eine 7078 kb/s. Was ich nun damit anfangen soll, weiß ich leider nicht : /

lg
sili
 
  1. Lad dir mal MeGUI herunter
  2. Einmal installiert und upgedated, gehst du auf Tools und AVS Script Creator
  3. Nun ziehst du das Video einfach ins Feld Video Input
  4. Im aufpoppenden Fenster wählst du DirectShowSource aus
  5. Falls du damit einen Fehler bekommst, klick auf den Button File Indexer [1]
  6. Anschließend kannst du das Video noch ein wenig aufbessern durch Resizing und Cropping (schwarzen Rand entfernen bspw.) - probier einfach mal ein bisschen herum
  7. Wenn du auf DVD Auflösung scalen willst, wähl bei Resize als Breite 720 und aktivier die Option Suggest Resolution (mod16) (das rührt daher, dass manche Encoder nur arbeiten, wenn die Höhe durch 16 teilbar ist)
  8. Abschließend klickst du auf Save
  9. Ist das getan, wählst du am besten das Profil XVid: 2pass Hq (HomeThreatre)
  10. Danach kommt ein Klick auf den Button Config
  11. Rechts siehst du nun ein Feld Threads welchen du auf 4 setzt (oder je nachdem, wie viel Threads du nutzen möchtest)
  12. Danach klickst du auf OK
  13. Nun wieder ins Tools Menü und den Punkt Bitrate Calculator auswählen
  14. In diesem Fenster wählst du bei Container AVI aus, Codec sollte auf XVid stehen, sowie die entsprechende Höhe und Breite (720 x y) sollten eingetragen sein
  15. Nun wählst du die entsprechende Audiospur [2] aus und fügst diese zur Größenberechnung mit hinzu
  16. Das Letzte was du machen musst: Unten rechts gibts das Feld Total File Size
  17. Nun musst du halt selbst mal schauen, ob du eine DVD, zwei oder gar eine Dual Layer DVD brennen willst
  18. Wenn du zwei DVDs brennen willst, musst du natürlich eine DVD mal zwei nehmen (4480 * 2), welche du unten im Punkt bei Select Size... auswählst
  19. Ein Klick auf Apply übernimmt die Einstellungen
  20. Die folgende Meldung akzeptierst du mit Ja (damit übernimmt er die Bitrate in das aktuell gewählte Profil)
  21. Schlussendlich wählst du bei File format AVI aus und klickst auf Queue
  22. Nun klickst du auf den Reiter Queue und drückst unten auf den Button Start
  23. Wenn alles fertig ist, gehst du nur noch auf Tools -> Muxer -> AVI Muxer
  24. Hier wählst du jeweils die entstandenen Dateien und klickst wiederum auf Queue
  25. Zum Abschluss startest du die anstehenden Jobs wieder mit Start und du solltest deine DVD-taugliche AVI haben.

[1] Über den File Indexer werden die Audio Spuren automatisch extrahiert. Falls DirectShowSource bei dir funktioniert, musst du noch manuell mittels MKV Extract GUI 2 die Audio Spuren demuxen bzw. diese, welche du haben willst.
[2] Falls du die Audiospur in ein anderes Format wandeln willst (MP3 bspw.), musst du dies vorher unten im Fenster erledigen. Einfach die Audiospur ins Feld Audio Input ziehen, das Profil bei Encoder settings auswählen und auf Queue klicken.
 
Silicium schrieb:
Ich hab grad geschaut welche möglichkeiten es gibt eine mkv in ein Dvd-Player freundliches Format (avi?) zu konvertieren.
Bist du dir überhaupt sicher das der dvd player auch AVI filme abspielen kann? das kann nämlich nicht jeder. Kennst du die genaue bezeichnung des DVD Players?
 
Probier es mal mit der kostenlosen Testversion von CyberLink PowerDirector 10:
http://de.cyberlink.com/downloads/trials/powerdirector/download_de_DE.html
Das unterstützt MKV (steht zumindest da), ich selbst habe Cyberlink PowerDirector, und ich muss sagen, es kann sehr gut Videodateien konvertieren und bearbeiten.
Probier es einfach aus und schau ob du es gut findest.
MfG kugelmanno
 
Da will jemand eine 1080p mkv in ein DVD taugliches Format ohne Qualitätsverlust für einen DVD-Player und befindet dies als eine realistische Einschätzung das muss :lolman sich mal auf der Zunge zergehen lassen:lol:
 
@Yuuri: Vielen Dank für die ausführliche Antwort : )

Ist das getan, wählst du am besten das Profil XVid: 2pass Hq (HomeThreatre)

Ich habe nur das Profil XviD: *scratchpad* (auch nach den updates). Ich hab grad bei google geschaut und scheinbar gibts das Profil auch nirgends als download ??

lg
 
Klick mal auf den Punkt Options und dann Update. Eigentlich sollte nach dem Start gleich das Update Fenster kommen, wenn deine Tools veraltet sind (inkl. Import der Profile).

Hab dir auch mal die Profile angehangen. Einfach in den MeGUI Ordner extrahieren.
 

Anhänge

  • allprofiles.7z
    6,8 KB · Aufrufe: 118
Macht es Sinn die Audiospur in eine mp3 umzuwandeln ?

Wenn ich beime bitrate calculator mit 2 DVDs rechne bekomm ich eine video bitrate von <15.000kbit/s. Wenn ich dann anschließend auf "config" klicke gibt es einen Fehler. Die Bitrate scheint bei dem Profil auf 10.000kbit/s begrenzt zu sein ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die originale Spur nur in stereo vorliegt, auf Kompatibilität Wert setzt und die Dateigröße verringern willst, kannst du es ruhig in MP3 wandeln. Aber da AC3 auch DVD Player verstehen, würde ich die Audiospur unangetastet übernehmen.

Die maximale Bitrate scheint wohl auf 10.000 begrenzt zu sein, ja. Wenn dem so ist, würde ich einen CQ von zwei bis vier ansetzen, da die Bitrate so selbst bestimmt wird, die Qualität dafür aber weitestgehend erhalten bleibt. Oder du schraubst sie auf eine DVD herunter. Ich bezweifel aber, dass eine DVD eine so hohe Bitrate brauch. Normalerweise reichen hier 2 GB für einen Film im PAL Format vollkommen aus, praktisch sind 1,3 GB pro Film schon vollkommen akzeptabel.

Zum Original siehst du dabei keinen Unterschied mehr, außer dass die Auflösung halt extrem verringert wurde. Das kannst du halt nur durch einen BD-Player/HTPC oder sonstigen Boxen umgehen und auf HD bleiben, wobei du hierbei aber die originale Datei nutzen könntest.
 
Alles klar : ) Jetzt frag ich mich nur noch warum die output datei vom muxen gesplitted ist obwohl ich "no splitting" angegeben habe ? 1x 2,1GB, 1x 1,1GB

lg
 
Geh mal in den Ordner logs von MeGUI und sieh dir mal die Informationen über die Jobs an. Dort sollte dann ja was von Splitting irgendwo zu lesen sein.
 
Zurück
Oben