Neue Graka für mein System...

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
226
Hallo,

würde mir gerne demnächst mal eine neue Graka zulegen, um mein etwas angestaubtes System etwas auf Vordermann zu bringen.

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
Prozessor: Intel Core2Duo 6600 @ 2,4GHz
Arbeitsspeicher: 3GB Arbeitsspeicher
Graka: Zotac 8800 GTS 512MB

Welche könnt ihr mir empfehlen? Mein Budget liegt bei max. 200€, wobei ich auch gerne auf eine Gebrauchte zurückgreifen würde (immer her mit den Angeboten :D)

Wieviel kann ich erwarten, ohne den Rest (z.B. Prozessor) austauschen zu müssen? Mein System läuft echt gut und seit 2006 fehlerfrei (Graka zuletzt 2009 getauscht), daher wollte ich erstmal eine neue Graka versuchen, da ich das Gefühl hab, dass es hier bei 1920x1080 am ehesten mangelt... Ich nehme mal an, PCIe ist immernoch der Standard?

VG
 
Also erstmal: Ja, PCIe ist immer noch Standard, wobei dein Mobo noch auf Version 1.0 sein wird, was aber im Endeffekt nicht viel ausmachen sollte.
Neu würde ich dir eine HD6950/GTX560Ti empfehlen, wobei dabei natürlich die Frage ist, ob du auf leise Komponenten Wert legst oder nicht, genug Power sollten beide haben (je nach Spiel, meine 6950 2GB kommt bis auf Crysis eigentlich mit allem auf 2560*1440 klar. Notfalls halt Details drosseln ;-))
Evtl. solltest du deine CPU mal übertakten, die ist langsam schon etwas schwach auf der Brust, v.a. wenn du vorhast BF3 zu spielen!
Gruß,
Trance
 
Da würde eine 5770 oder 6850 reinpassen. Für eine 6950 oder NV 560 Ti ist die CPU schonf ast zu schlapp.

Ich würde zur 5770 ( 6770 selbe Karte ) , 6850 NV 550 oder NV 460 raten.

Grüsse
 
Bestes momentanes Preis/Leistungsverhältnis: HD6870
Sehr viel mehr Leistung macht bei Deinem Rechner in meinen Augen keinen Sinn.
 
Da ich ne Ähnliche Konfig habe wie du würde ich dir auch diese hier empfehlen. Läuft leise und schnell. Bei deinem Budget alternativ evtl. noch diese hier. Würde dir evtl noch zum Übertakten des Prozessors raten geht problemlos auf weit über 3 Ghz
 
für ~130€ die Asus 6870 DC
 
Ok, danke. Das ist ja schonmal ein Anfang.
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich aus eigener Erfahrung lieber auf Nvidia zurückgreifen würde - es sei denn, ATI liegt im Moment "vorne".

Was würdet ihr mir den raten, um das System als ganzes etwas zu boosten? Am Overclocking hatte ich mich vor längerer Zeit schonmal versucht, allerdings hab ich das nicht ganz hinbekommen. Zudem möchte ich den Prozi nicht schrotten...

Noch ne kleine Frage am Rande (will nicht extra nen neuen Thread aufmachen): Habe eig 2x2GB AS, aber im System steht 3GB verwendbar... warum? Habe Win7 64Bit. Die Spezifikationen von meinen AS weiß ich leider nicht auswendig, werde aber bald mal unter die Haube schauen.
 
Wenn da nur 3GB zur Verfügung stehen hast du zu 95% nur ein 32Bit. Von der Preis/Leistung ist AMD ein Stück vorne grade die 6870 ist in dem Punkt nicht zu schlagen. Ist auch meine 1. AMD Karte, hatte immer nur Nvidia, und hab es nicht bereut.
Zum Thema OC kann ich dir sagen das es mit nem guten Kühler bei mir schon seit Jahren gut läuft ohne den Prozi zu schrotten
 
http://geizhals.at/deutschland/601834

Die Asus kann ich nur weiterempfehlen habe seit gestern auch eine drin. Vorher hatte ich eine 6850 drin, den unterschied merke ich aber teils deutlich.
Für das übrige Geld würde ich hier nach einem Q6600 ausschau halten und vielleicht den Ram vergrössern sofern 64bit BS an Bord.
 
Nope, "Systemtyp: 64-Bit Betriebssystem"...?

Ok, dann werde ich das mal am End versuchen. Warte aber noch weitere Vorschläge ab ;)

Ja, habe schon einen etwas größeren Kühler (glaube auch Zalman) drauf. Könntest du mir am End etwas mit Rat zur Seite stehen, wenn ich das angehe?
 
Koennte dir ne 2te 8800GTS 512 anbieten fuer 15€ ^^

Hab noch zwei bei mir rumliegen, auch nich wenig hochgetaktet...

Hatte vorher auch in etwa so ein System, nur ebn 2 davon als SLI und konnte fast alles noch in Full HD spielen. Nur nicht immer mit maximalen Details, Crysis zB ^^
 
Hey,

kann aus eigener Erfahrung sprechen.....
hatte am Anfang dieses Jahr das gleiche Problem,
C2D E6600, 2 GB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX+ und wollte COD Black Ops Spielen 25-35 fps = quasi nicht spielbar 1920*1200 und Details auf Minimum. Habe mir dann eine Sapphir HD5850 Xtreme gekauft. CoD wieder an... selbe Frames. :mad:
Anschließend hab ich mir einen i5-2500K bestellt, HD5850 drauf und habe jetzt max. 125 Fps und alles auf High.
Also mein Tipp, neuer CPU und Grafikkarte.
 
Ich würde auch zu einer HD6950 2GB oder GTX560 Ti 2GB greifen...
Wielange wirds wohl dauern bis CPU/MB/Speicher getauscht wird? Bestimmt nicht mehr lange, vor allem weil er BF3 spielen will... Wenn er dann auf ein anderes System wechselt, wird wieder ein GraKa kauf fällig und dann kauft er doppelt... Er investiert dann sonst ins leere und das ist nicht gerade sinnvoll, oder? Mann sollte ruhig mal etwas weiter denken, als immer nur das im moment passende raussuchen...
 
Sieh zu das dir einer beim CPU übertakten hilft und kauf dir die 6870 DC:) Hat ein Bekannter von mir seit einer Woche die Karte und ist super zufrieden. Besseres P/L gibt es atm. nicht.
 
Ich weiß zwar nicht, wie groß der Unterschied zwischen Black-Ops und MW2 ist, aber letzteres kann ich auf relativ hoher Auflösung ohne Weiteres spielen. Selbes gilt übrigens für BC2 - nur eben niedriges bis kein AL, und durch die 512MB (nehme ich mal an) auch nicht so eine weite Sicht. Spiele übrigens auf einem 40" LCD TV, da macht der Heli richtig laune :D

Und richtig: Ich will mich auf für BF3 rüsten :king:

Ach ja: Was haltet hr von der 15€-SLI Variante?! :D
 
Eben, kann COD Black:Ops sowie BFBC2 komplett in full (ohne Vsync) absolut Flüssig spielen. Ob ich nun 60fps oder 120fps hab kann ich eh nur messen aber nicht sehen. Teilweise finde ich hier das geflame schon sehr nervig
 
Wie gesagt, hab noch 2x ne 8800GTS 512 rumliegen mit erhoehtem Takt, auch guenstig abzugeben ^^
 
@ic3hands: will dir dein Angebot jetzt nicht schlecht machen, aber ich hatte vorher ne 9800GX2 was ja in etwa 2x8800GTS entspricht und der Sprung zur 6870 war schon enorm (Leistung und vor allem Lautstärke). Wobei ich sagen muss 15€ sind sehr Fair und ne Überlegung Wert
 
Zurück
Oben