Ereignishandler VC++ 2010 Express

F-Klaus

Ensign
Ich bin dabei C++ zu lernen und wollte bis mein Buch kommt die Beispiele von Msdn durchmachen.
Jetzt komme ich aber an einer Stelle nicht mehr weiter, da ich einfach nicht weiß, wo ich doppelklicken soll um den Ereignishandler für das Click-Ereignis hinzu zu fügen und die Datei clickcounter.h zu erstellen:

...indem Sie auf die Bezeichnung doppelklicken.

Es geht um die Pos. 3. und 4. auf dieser Seite:
Klick

@Admin: wollte den Thread-Prefix noch nachträglich einfügen, geht aber nicht. Vllt kannst Du es noch? Das nächste Mal denke ich daran...!

Zuletzt bearbeitet: (Thread-Prefix)
Einfach Doppelklick auf das Label. Das wars.
Btw ist clickcounter.h die Header zu deinem Projekt. Also bei dir sollte diese Datei bereits im SolutionExplorer zu finden sein, je nachdem ob du dein Projekt auch so genannt hast. Diese wird also nicht erst erstellt wenn du auf das Label doppelklickst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass Du Dir heute Nacht noch die Mühe gemacht hast!

Mit dem Doppelklick auf das Label wird die label1_Click-Methode in die Form1.h reingeschrieben. Das ist ähnlich wie bei VB6, mit dem ich auch arbeite.
Eine clickcounter.h oder clickcounterControl.h ist aber nirgends im Projektmappen-Explorer.
Ich habe ja step by step diese Anleitung durchgemacht, dabei ist es halt frustrierend, wenn man mitten drin alles wegwerfen muss!

Vielleicht noch ein kleiner Tipp von mir: Wenn du eine Form im Designer erstellst, dann sollte es so sein, dass du über den Eigenschaften Dialog eines Objektes dir auch die Ereignisse anzeigen lassen kannst (ist der Blitz oben in der Kopfzeile vom Dialog). Wenn du dann von einem Objekt die Ereignisse siehst, kannst du in das Eingabefeld des entsprechenden Ereignisses ein Doppelklick machen und der Designer legt dir dann alles weitere automatisch an, wie z.B. ein Prototyp des Handlers im Quellcode und die Verknüpfung mit dem entsprechenden Ereignis. Wenn bereits ein Handler vorhanden ist, springst du mit einem Doppelklick direkt in die entsprechende Handler Defintion (Methode) im Quellcode.

Viel Spaß beim Lernen...
Rossibaer

Viel Spaß beim Lernen...

Danke!
Das mit dem Blitz und den Ereignissen habe ich schon gemacht...

Nur sollte bei meinem Beispiel eine Header-Datei 'clickcounter.h' autom. erstellt werden, was nicht der Fall ist.

F-Klaus schrieb:
Danke!
Das mit dem Blitz und den Ereignissen habe ich schon gemacht...

Nur sollte bei meinem Beispiel eine Header-Datei 'clickcounter.h' autom. erstellt werden, was nicht der Fall ist.

Ich schrieb es bereits oben. Diese HeaderFile wird mit dem Projekt erstellt. Wie auch bei MSDN zu lesen, heisst da das Projekt ClickCounter und somit wird direkt die clickcounter.h erstellt.
msdn schrieb:
Im Bearbeitungsbereich wird die Datei clickcounter.h mit einer leeren, für Sie erstellten Ereignishandlermethode angezeigt.

Da steht auch nichts davon, dass die Datei erstellt wird sondern lediglich die Methode und genau das passiert auch. Hoffe du hast es jetzt verstanden.

MfG

Sorry, ich weiß, dass ich hier etwas auf dem Schlauch stehe, darum frage ich ja.
Aber eine clickcounter.h oder clickcounterControl.h ist aber nirgends im Projektmappen-Explorer, wurde also nicht mit dem Projekt erstellt.

F-Klaus schrieb:
Sorry, ich weiß, dass ich hier etwas auf dem Schlauch stehe, darum frage ich ja.
Aber eine clickcounter.h oder clickcounterControl.h ist aber nirgends im Projektmappen-Explorer, wurde also nicht mit dem Projekt erstellt.

Dann hast du dein Projekt einfach anders benannt. Ich zitiere nochmal MSDN
msdn schrieb:
So erstellen Sie ein neues Windows Forms-Steuerelementprojekt

Klicken Sie im Menü Datei zuerst auf Neu und dann auf Projekt....

Wählen Sie im Bereich Projekttypen im Knoten Visual C++ die Option CLR aus. Wählen Sie dann im Bereich Von Visual Studio installierte Vorlagen die Option Windows Forms-Steuerelementbibliothek aus.

Geben Sie einen Namen für das Projekt ein, z. B. clickcounter.

Du hast dein Projekt sicher nur anders betitelt und somit heisst es bei dir Form.h oder wie auch immer du es genannt hast. Und es bleibt dabei, einfach Doppelclick auf das Label und schon hast du alles was auch im Tutorial beschrieben wird.

Hm, ich habe das alte gelöscht und mache es nochmals....mal sehen, ob es dann so geht!

Danke toxn, vllt kannst Du mir später mal konstruktiv weiterhelfen. Ich habe vor 15 Jahren schon mit Borland C++ programmiert und fange nicht mehr mit "Hello world!" an.

In deinem Eingangspost steht, dass du dabei bist C++ zu lernen und auf ein Buch wartest. Da geht man schnell mal davon aus, dass du noch am absoluten Anfang stehst. Sorry. Hast du es denn mittlerweile hinbekommen ?

Ja, heute und ich fange bei Seite 50:) gerade an!

..bis dann zu späteren Fragen.

Zurück
Oben