Beim starten sucht er ~1 Minute nach Netzwerk

seluce

Commander
Tag,

ich habe ein Problem (wer hätte das gedacht...?). Wenn man den Rechner startet, so fährt er ganz gwöhnlich hoch, startet Windows auch ganz normal. Nur nachdem er den Sound geladen hat, versucht er den Netzwerk zu finden und braucht dafür 30-60 Sekunden und zeigt solange den blauen Kreis. Solange lädt er auch nichts weiters.

Nach der Zeit ist das Netzwerk vorhanden und lädt dann anschließend alles andere. Das Problem habe ich schon gegooglet, aber fand keine wirkliche Lösung auf das Problem. :/
Auch wenn man das LAN-Kabel vor dem Hochfahren gezogen hat, so sucht er erstmal wieder die Zeit...

Also muss es eigentlich am Autostart oder an einem Dienst liegen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem mit Windows 7. Ein Firmware Update des Routers (FritzBox 7390) hats dann gemacht...
Alternativ kannst du ja auch feste IP Adressen vergeben.

ich rate mal das du windows 7 hast
ich habe das Problem bei meinem Dell Laptop auch aber nicht immer nur sporadisch
bei meinem anderen Rechner habe ich das noch nie gehabt
ich tippe mal auf ein Problem zwischen Virenscanner firewall Proxy und der netzwerkkonfiguration
da wir eigendlich alle immer mit einem DHCP Netzwerk verbunden sind fällt die IP adresssuche eigendlich weg
Früher unter WInXP war das der erste heisse Tip eine IP adresse manuell zu vergeben damit nicht nach einer IP adresse gesucht wird

IPv6 Tunnel? dauert immer bisschen bis die Clients Adressen beziehen.
IPv4 ohne DHCP beschleunigt zusätzlich.

du kannst ja mal alle nicht microsoft dienste und den ganzen autostart testweise deaktivieren
unter msconfig alle Msoft dienste ausblenden und dann alle deaktivieren und unter AUtostart ebenso
geht nix kaputt und kann nach dem test wieder aktiviert werdn
sollte das problem gelöst sein dann stück für stück die dienste einschalten und feststellen welcher dienst das problem verursacht

Dienste und Startup schon gestest, gab keine Besserung.

Den Router habe ich eben die Firmware geupdatet.. brachte auch keine Besserung. Das mit der festen Ip ist halt kacke, wenn auf der LAN der Rechner benutzt wird.. so muss man das doch immer anpassen?

Aber sucht er auch nach einer IP, wenn gar kein LAN-Kabel benutzt wird? Oo

Außerdem sind noch 3 weitere Rechner am Netzwerk, die laufen alle ohne Zicken und suchen ebenfalls die IP automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
der Rechner sucht immer nach einer IP adresse solange die Netzwerkkarte aktiv ist und solange die IP Configuration auf auto steht

Zurück
Oben