20 Jahre World Wide Web - Happy Birthday!

OrionX

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
37
Völlig unbemerkt feierte das World Wide Web am Samstag (6.August) seinen 20. Geburtstag.
Am 6.08.1991 wurde vom britischen Informatiker Tim Berners-Lee die erste Webseite gestartet - die Geburtsstunde einer neuen Ära wurde eingeläutet.
Hintergrund der ersten Webseite war eigentlich eine Plattform für Physiker zu schaffen, auf der diese sich austauschen können. Ein weiterer Motivationspunkt war, das wissenschaftliche Informationen für jedermann zugänglich gemacht werden sollten.

Über das World Wide Web Consortium (W3C) lässt sich die erste Webseite in der Geschichte des Internets noch besuchen.
Gehostet wurde diese erste Webseite auf einem NeXT-Computer - die Firma NeXT wurde von keinem geringeren als Apple-Mitbegründer Steven Jobs während seiner Auszeit bei Apple gegründet.

Mit der ersten Webseite und dem ersten Webserver entstand auch der erste Browser - "WorldWideWeb". Mit der Freigabe des WWW für die Allgemeinheit enstand dann auch der nutzerfreundlichere Browser "Mosaic".

Welchen Stellenwert das Internet für die Menscheit einmal haben wird, konnte sich der britische Informatiker damals sicher noch nicht ausmalen, umso beeindruckender ist, welche Entwicklung das WorldWideWeb in den letzten 10 Jahren gemacht hat - wer hat sich nach der Jahrtausendwende, in der Zeit von analogen Modems schon Geschwindigkeiten von mehreren Mb/s vorstellen können.
Geschweige denn, welche Umsätze die Internetunternehmen mit dem WWW generieren und wie viele Arbeitsplätze und damit der Lebensunterhalt von Menschen mit dem WWW verknüpft sind.

Danke und Happy Birthday! :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :)
 
ohne das www wäre die welt doch sehr öde ... beste erfindung for ever *g* :D
 
Jo xD
Internet is 4 P0rn^^

Ansonsten schöne Hintergrund Infos, Danke.
 
wahooooooooo happy b-day!
 
stand samstag sogar in der bild-online.

hat mich schon gewundert, daß cb da keine news draus macht.
 
Erst 10 Mio Forenbeiträge und jetzt 20 Jahre www .. da kommt man ja aus dem Feiern gar nicht mehr raus! ;)
 
Happy Birthday WWW.
Durch das WWW habe ich viel gelernt, wie z.B. PC-Selbstbau, Wikipedia, und die Kunst zu googlen,...
Was hätten wir getan, wenn wir kein WWW hätten.

mfg gta007619
 
hongkongfui schrieb:
hat mich schon gewundert, daß cb da keine news draus macht.

Das wundert mich auch. Aber CB macht ja nur noch News, um Klicks zu fishen. Interessante News findet man hier nicht mehr... Schade
 
Zurück
Oben