Grafikfehler in Crysis | HD 6900 Series

Flipper44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
771
Hallo ComputerBase-Community.

Nachdem ich bereits mit einer HD 6950 und nun auch mit der anschließend gekauften HD 6970 Grafikprobleme in Crysis habe, möchte ich hier Rat ersuchen.

Beide Grafikkarten erzeugen, unabhängig vom Treiber, ein und den selben Fehler - nur in Crysis!

Doch da dieses Spiel unter anderem ein Grund zur Anschaffung der stärkeren Grafikkarten war, bin ich nun ein wenig ratlos.

Fehler-Beschreibung
Jederzeit im Spiel treten Grafikfehler auf. Am massivsten fällt folgender ins Gewicht:

Crysis_Grafikfehler_HD6900Series_1.jpg
Crysis_Grafikfehler_HD6900Series_2.jpg

Hier der Link zu einer Video-Impression zum Fehler, damit sich jemand eine genauere Vorstellung machen kann:

Dieser tritt bei nahezu allen Bäumen auf und an Berghängen.
Weiterhin flackern teilweise auch weit entfernte Objekte.

Keine Fehlerquellen sind...
  • Der Fehler liegt nicht am System (Radeon HD 6970/50 wurde in mehreren PCs ausprobiert: Ergebnis das selbe ; Radeon HD 5770 erzeugt diesen Fehler nicht)
  • Fehler liegt vermutlich nicht am Treiber (mehrere ausprobiert)

Fehler-Ursache (Vermutung)
  • Grafikkarten der Radeon HD 6900 Series arbeiten nicht mehr optimal mit DirectX 9?

System
  • Windows XP Service Pack 3, DirectX 9 (weitere Komponenten schließe ich wegen obrigen Grund als Fehler aus)

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt vermutlich an der Kombination HD6900 + Windows XP + Crysis + DX9. Hast du die Möglichkeit WIn7 zu testen?
 
warum zum teufel verwendet man heute noch win xp?!?!?

weils einfach mal nen geiles system ist, haufen alte spiele perfekt drauf laufen und "weitere punkte hier einfügen für plusargumente"?

ich nehms auch noch. meine güte. echt gute hilfestellung sowas zu fragen


nun zum thema: teste trotzdem mal den ram und vielleicht mal nen anderes netzteil wegen spannungsblub bla zeug und so
 
howdid schrieb:
warum zum teufel verwendet man heute noch win xp?!?!?

Danke für die äußerst hilfreiche Antwort... :mad:

In unserem Haushalt verwenden alle Computer (6) Windows XP und das soll sich auch so bald nicht ändern.

SuckOr schrieb:
Es liegt vermutlich an der Kombination HD6900 + Windows XP + Crysis + DX9. Hast du die Möglichkeit WIn7 zu testen?

Meinst du wirklich, dass diese Kombination diesen Fehler verursacht?
Meine HD 5700 + Windows XP + Crysis + DX9 läuft einwandfrei.

Dann müsste die HD 6900 Serie irgendwelche Einschränkungen aufweisen, wodurch DX9 nicht mehr einwandfrei läuft...

Windows 7 habe ich nicht parat.

Cenarius schrieb:
weils einfach mal nen geiles system ist, haufen alte spiele perfekt drauf laufen und "weitere punkte hier einfügen für plusargumente"?

ich nehms auch noch. meine güte. echt gute hilfestellung sowas zu fragen


nun zum thema: teste trotzdem mal den ram und vielleicht mal nen anderes netzteil wegen spannungsblub bla zeug und so

Wie ich oben im ersten Beitrag geschrieben habe, wurden die Grafikkarten (HD 6950, HD 6970) in verschiedenen Systemen getestet - der Fehler ist immer identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann es auch am Treiber liegen. nur weil andere Treiber funktionieren und die andere die gleichen Fehler ausgibt, heißt es noch lange nicht, das der besagte Treiber funktionieren muß. Genau eben das können Treiberfehler sein, comprendre!

Schmeiß deine scheiß ATI-karte in den Müll, daran kann es nämlich auch liegen. Vielleicht sind ja beide schrott :D

Ach ja, XP ist Auslaufmodell, das hast du schon mitbekommen oder? treiber werden nicht mehr so gepflegt wie win 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bin mir da 100% sicher das es daran liegt.

Ich habe die 'schwarzen Flecken' ja auch.

Mit den 11.3 funktioniert es jedenfalls tadellos. Hast du den vielleicht schon mal getestet?
 
Also bei mir macht er keine Fehler.

DX 9 und DX 10 laufen so wie sie laufen sollten.

Treiber ist 11.7 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian256 schrieb:
Naja bin mir da 100% sicher das es daran liegt.

Ich habe die 'schwarzen Flecken' ja auch.

Mit den 11.3 funktioniert es jedenfalls tadellos. Hast du den vielleicht schon mal getestet?

Ja ich habe ihn gerade installiert...und - tada, du hattest recht!

Danke sehr für die Lösung des Problems, hast was gut bei mir! ;)

Blackcorsa schrieb:

Geht auch nicht...

amdcpu3200 schrieb:
Also bei mir acht er keine Fehler.

DX 9 und DX 10 laufen so wie sie laufen sollten.

Treiber ist 11.7 installiert.

So wie ich sehe hast du aber Win7, nicht wahr?

FAZIT

Folgende Kombinationen funktionieren (Crysis):
Windows XP + DirectX 9 + Catalyst 11.3 + HD 6900 Series
Windows XP + DirectX 9 + alle Catalyst + HD 5770

Folgende Kombinationen sind fehlerhaft (Crysis):
Windows XP + DirectX 9 + Catalyst 11.4 bis 11.7 + HD 6900 Series

Danke sehr an alle, die mitgeholfen haben!
 
Zurück
Oben