Alternate 1

Suche 2 SSDs ( System & Lightroom Catalouge )

reven

Lieutenant
Hallo,

Ich bin gerade dabei meine Workstation um zu bauen und würde dabei gerne auch meine jetzige SSD und HD gegen neuere austauschen. Im Moment ist da ne Alte Corsair P128 drin, die dann in meinen Media Pc soll.

Ich bin da eigentlich recht offen. Geld ist nicht so wichtig, da die Kosten für die SSDs ein kleiner Teil von den Gesamt kosten sind. d.h. Jetzt aber nicht das ich auch wenn es möglich wäre 3000eur für ne pci SSD ausgeben will nur um n paar Prozent mehr Leistung zu bekommen.

Es geht mir nicht um irgendwelche dummen benchs, sondern reinen realworld nutzwert.

Als System wohl 120-240gb und als Lightroom SSD wohl 240-480 oder so. Genau hab ich mich da noch nicht festgelegt.

In Meinem Laptop ist ne Vertex 3 mit der ich sehr zufrieden bin, d.h. Aber nicht, das es wieder eine werden muss.

Auf die System Platte kommen Programme und n paar andere Dinge. Hier ist es mir eigentlich nur wichtig, dass alles schön schnell startet und läuft.

Ich will am Ende etwas, dass stabil und schnell ist. Ich kann keinerlei Hänger oder ruckler gebrauchen.

Zu was würdet Ihr mir raten? 2 x m4s? Doch eine Vertex? Oder doch Intel?

Welche SSD funktioniert denn am besten mit Programmen wie Lightroom? ich denke, das die Vertex stark einbricht, bzw sind die ganzen previews die Lightroom speichert wohl nicht wirklich kompremierbar.

vielen dank für jegliche Hilfe.

eigentlich ist es egal, welche du nimmst, da sich die gleiche generation nicht sonderlich unterscheidet. ich habe mich für die intel 320 120gb entschieden aufgrund der garantie von 5 jahren.
in der praxis wirst du bis auf wenige spezialanwendungen (z.b. heftiges hin und herkopieren) quasi keinen unterschied merken.

Ja, letztlich wirklich egal - Probleme können alle machen, was aber nicht nur an der SSD sonder meist am System liegt.

Ich würde auch nicht wirklich auf Theoretische Geschwindigkeit achten, sondern mehr auf Menge und Erfahrung. Was bisher gut gelaufen ist, würde ich weiter einsetzen.

Alternate 4
Zurück
Oben