PC wird verkauft, was tun?

Mitbewohner

Cadet 3rd Year
Hallo Computer-base user!
Ich habe vor meinen PC zu verkaufen;
Acer aspire x1301 "mini-pc"
AMD Athlon II x4 @2,6GHz
ATi Radeon HD 5570
4GB Ram
1TB HDD 2 Patritionen oder wie die auch heißen :D
Win7 64bit
220W NT

So nun möchte ich das der Käufer ein einwandfreies Betriebssystem hat und keine Dateien von mir findet, also blank halt.

Nun eine von zwei fragen:
Kann ich irgendwie den pc komplett "löschen" sodass nur das Betriebssystem bleibt?
Denn diese war beim kauf schon vorinstalliert folglich habe ich keine DVD von meinem Windows7

Die Zweite:
Habe vor mir bei HWV einen von mir Konfigurierten zu kaufen
AMD Phenom II 955 x4 @3,2GHz
Asus 6870 Directcu
4GB Ram
1TB HDD
Win7 64bit SB version (was ist eigentlich der unterschied zwischen Normal und "SB"?????)
Cougar A 450w NT

Habe mir nur den zusammenbau+ teile in den warenkorb gelegt, heißt das ich muss das Windows7 selbst installieren? Falls ja WIE installiere ich etwas obwohl ich kein Betriebssystem habe? wird mir da die DVD mitgeliefert? muss ich irgendwas beachten, und was wichtiger ist legt mir HWV einen DVI/VGA Adapter zur graka bei der eigentlich auch zu ihr gehört, oder bauen die einfach alles zsm und die käbel muss ich selbst besorgen?

Ich bedanke mich im vorraus für alle nützlichen Antworten

Mit freundlichen Grüßen,
Mitbewohner​

1. nein, du kannst die platte nur komplett löschen. möglicherweise hast du beim boot die option ein recovery zu starten (sehr wahrscheinlich), das spielt den PC zurück auf den auslieferungszustand.
wie das geht solltest du im handbuch finden
2. vermutlich wirst du es selbst installieren müssen. os installation kostet oft nochmaligen aufpreis. je nach deiner kenntnis bzw deinem bekanntenkreis (kennt sich einer aus engagier ihn dir) solltest du die teile einzeln kaufen und selbst zusammenbauen. legst du alle komponenten bei geizhals in eine liste ermittelt er dir den/die günstigsten anbieter für die liste. wenn du win 7 kaufst bekommst du eine dvd, legst sie ins laufwerk und bootest von ihr, den rest sagt dir der setup-assistent

nachtrag zu 1.
vor dem recovery solltest du deine platte(n) formatieren. gut geeignet wäre hier eine linux-live CD oder eine bootable CD mit entsprechenden formatierungs-tools (google: ultimate boot cd; bietet umfangreiche tools)

Zuletzt bearbeitet:
Was eine möglichkeit wäre das du den PC einfach ohne Platte anbietest..so kommt keiner an deine daten und die 50 euro für ne neue platte sind jetzt auch nicht die welt.

@Hardware bedingt kenne ich mich schon aus :freaky:
nur von software habe ich keine ahnung, hab gelesen das man die boot reihenfolge im bios ändern muss also vom laufwerk booten, muss ich das oder erkennt der PC von alleine das er ne DVD im laufwerk hat?
Ergänzung ()

@Flossenheimer
das ist ein mini PC der ist komplett verbaut die festplatte ist hinterm laufwerk und das bekommt man nicht raus, hab schon nähmlich vorher an ein gehäuse wechsel gedacht.. pustekuchen.. selbst bei der Graka musste ich lange suchen welche überhaupt passt hab jetz die HD 5570 low profile genommen, vorher war da ne HD 4350 drinne, low profile

Mitbewohner schrieb:
@Hardware bedingt kenne ich mich schon aus :freaky:
nur von software habe ich keine ahnung, hab gelesen das man die boot reihenfolge im bios ändern muss also vom laufwerk booten, muss ich das oder erkennt der PC von alleine das er ne DVD im laufwerk hat?

Dann leg einfach noch den Artikel *Rechner Installation* mit in den Warenkorb vom Hardwareversand. Dann wird Dein Rechner installiert.

in der systeminitialisierungsphase (post; da wo steht wie dein prozessor heißt und wieviel ram du hast etc, bei vielen mainboards erscheint mittlerweile auch nur ein bildchen mit nem logo) sollte eine taste stehen die zum boot menü führt. hier wählst du dann DVD aus. alternative kannst du eigentlich bei allen mainboards während des post del drücken und gelangst ins bios, auch hier findest du die einstellungen zur bootreihenfolge (am besten im mainboardhandbuch nachschauen wenn du es dann hast)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dann leg einfach noch den Artikel *Rechner Installation* mit in den Warenkorb vom Hardwareversand. Dann wird Dein Rechner installiert.

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube es ist nicht unbedingt im geiste von cb wenn wir leuten empfehlen wie sie ihr geld zum fenster rauswerfen für dinge, die mit wenig zeit und ein paar tastendrücken selst machbar sind...

Zum verkauf des rechners würde ich dir schon eher empfehlen deine daten mit einem erase programm zu löschen und danach den freien speicher noch mehrmals mit individuellen daten überschreiben zu lassen. Einfach nur formatieren ist zu unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
.....wenn Du nicht genau weisst wie, nimm die HDD (Festplatte) heraus...(aber bitte lass Caddy/Halterung und Schrauben (am besten in einem verschlossenem Plastebeutel oder zugeklebten Briefumschlag ) dazu. Ansonsten gibt es 1000e Programme eine HDD tabula rasa zu machen. Bei mir half es immer auf das Windows eine Linux-Distribution zu spielen (was eigentlich gemein ist). Besser ist wohl zB http://www.dban.org/download oder gleichartige Programme. Wichtig ist dass der gesamte (!) Startbereich überschrieben wird (und das machen Windows-Programme (eigentlich) nicht.

muss das Windows7 selbst installieren? Falls ja WIE installiere ich etwas obwohl ich kein Betriebssystem habe?
Über das BIOS / UEFI. Gibt im Netz sicher einige Tutorials.
wird mir da die DVD mitgeliefert?
Wenn du dir Windows kauftst natürlich.
muss ich irgendwas beachten, und was wichtiger ist legt mir HWV einen DVI/VGA Adapter zur graka bei der eigentlich auch zu ihr gehört, oder bauen die einfach alles zsm und die käbel muss ich selbst besorgen?
Wenn wird so ein Adapter bei der Grafikkarte mirgeliefert. Wenn nicht, gibts für ein Paar Cent zu kaufen.

1. nein, du kannst die platte nur komplett löschen.
Nö. Einige Tools bieten die Möglichkeit, freien Speicerplatz "sicher" (also mehrmals Überschreiben) zu löschen.

überschreiben? wie geht das :S
Was allgemeines zum Thema: http://www.zdnet.de/magazin/39134819/sicher-wie-beim-geheimdienst-festplatten-fachgerecht-loeschen.htm
Gibt wie gesagt einige Tools. Ich empfehle dir ein Tool was von der CD gebootet wird um wirklich die ganzen daten auf der Festplatte sicher zu Überschreiben, z.b. http://www.dban.org/

Zurück
Oben