Defekte Tevion Daten löschen

Heldensteiner

Ensign
Hallo erst mal

(Über die Forum suche nicht genau das passende gefunden)

Habe eine externe Tevion (HDDrive 2 GO ultra speed) im Einsatz gehabt die jetzt leider defekt ist.
:mad:
Wenn ich die Festplatte über meinen Rechner anschließe (Medion) startet dieser nicht mehr, ich meine das der Rechner nur noch bis zum BIOS Logo kommt und Windows nicht starten will (auch keine Pip Geräusche).

Wenn ich die externe Festplatte unter dem laufenden Windows anschließe passiert rein gar nichts.
Die LED der Festplatte leuchtet wird aber weder an meinen Medion Rechner noch über mein Laptop erkannt (beide Win7).

Auch über das externe Netzteil und über das USB Kabel lässt sich die Festplatte nicht ansprechen.:(

Nun würde ich aber gerne bevor die Platte zum reparieren schicke, meine Daten vorher löschen. (Es handelt sich um Bewerbungen und sonstiges)

Nur kann ich die Platte irgendwie anders ansprechen?
Ich wollte sie nicht unbedingt zerlegen und intern anschließen da ich da wahrscheinlich die Garantie verlieren würde.

Wie gesagt unter 2 Rechner mit Windows7 lässt sie sich nicht mehr ansprechen auch wir sie im Gerätemanager erkannt.

EDIT:

Sie ist mir auch nicht runter gefallen oder sonstiges

MFG:

Heldensteiner

Anhänge

• Festplatte.JPG
    Festplatte.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Ein starker Magnet; am besten ein Elektromagnet. Einfach mal auf die Festplatte halten. Dann war's das.

Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit Hallo ... Spass beiseite

Oder eher eine Linux Live CD und gewissen Tools die dort noch helfen könnten wenn sie dort nicht mehr
aufgefunden wird ist wohl keine Kommunikation mehr möglich .

Reparatur lohnt sich ja nur wenn noch Garantie drauf ist ansonsten ist neukaufen Preiswerter .

Und die Magnetgeschichte wurde hier schon oft genug genannt ist unsicher besonders wenn die Festplatte nicht läuft ... anderweitig macht er bei Laufender Festplatte noch mehr kaputt ( Headcrash ) und bekommt
eh nichts kostenlos repariert .

Das mit der Linux CD werde ich mal ausprobieren.

Das Problem ist das die Platte nicht mehr anläuft wenn man sie anschließt.

Die meisten Sachen waren aber auch nochmal gesichert.

schon mal die Datenträgerverwaltung geprüft? evtl. hat das Laufwerk nur seinen Laufwerksbuchstaben verloren, deswegen tut sich nix.
Ansonsten geh ich von einem Controllerdefekt des Gehäuses aus. Je nachdem wie wichtig die Daten sind, würd ich die Platte lieber ausbauen und intern anschließen als das Teil in irgendwelche fremden Hände zu geben.

Wegen der Datenträgerverwaltung:

Dann würde sie ja am Laptop funktionieren oder nicht??

Nun ja und eine Garantie das es der Controller ist gibt es auch nicht.:rolleyes:
Ergänzung ()

Die Festplatte wird aber auch Unter Linux Ubuntu 11.04 nicht erkannt.

Heldensteiner schrieb:
Wegen der Datenträgerverwaltung:

Dann würde sie ja am Laptop funktionieren oder nicht??

Nun ja und eine Garantie das es der Controller ist gibt es auch nicht.:rolleyes:

Wenn dort die Einstellungen verloren gegangen sind nicht - was aber eher unwahrscheinlich ist.
Das der Rechner nicht mehr starten will, bei bestehender USB Verbindung, ist schon ein Hinweis auf einen def. Controller.

Ja gut, ob nun über USB oder eSATA diese Probleme auftreten spielt dabei keine Rolle. Wenn der Rechner beim Startvorgang hängen bleibt, ists meistens der Controller.
Fährt die Platte gar nicht an, könnte es auch an einem fehlerhaften Netzteil vom Festplattengehäuse liegen.

Nein das ist ausgeschlossen weil der medion PC über eingebautes Netzteil für die Festplatte verfügt.

Heldensteiner schrieb:
Nein das ist ausgeschlossen weil der medion PC über eingebautes Netzteil für die Festplatte verfügt.

???
wir reden doch noch über das externe Festplatten Gehäuse? Da muss es ja auch eine sep. Stromversorgung geben, so wie Du es oben in deinem Eröffnungspost geschrieben hast.

Mit dem NT im Rechner hat das nichts zu tun.

Nein das medion Gehäuse verfügt über eine integrierte Doging Station für die Festplatte die per esata angebunden ist.

Edit:

Um es kurz zu machen und da Du scheinbar ja über eine Sicherung der Daten verfügst.

Je nachdem wie sensibel die Daten sind, würd ich die Platte zwecks Garantie zum Hersteller schicken - denn die interessieren sich in der Regel nicht für die Daten! Oder wenn es streng geheime Sachen sind, auf Garantie verzichten, Festplatte ausbauen und neues Gehäuse besorgen.

Auch wenn Dein Medion PC über ein eingebautes Netzteil verfügt, kann doch der Stromanschluss im externen Gehäuse der Platte defekt sein. Am Laptop geht sie doch auch nicht, da musst Du doch ein extra Netzteil anschliessen oder bekommst Du Strom über Esata?

Wen ich sie am meinen Laptop anschließe (per USB) bekommt sie natürlich von dem mitgelieferten Netzteil strom

Und da geht sie doch auch nicht an, dann muss doch der Stromanschluss im Geräte defekt sein, manche haben auch eine Sicherung drin (selten). Beim Aufschrauben geht natürlich die Garantie flöten, aber was denkst Du machen die mit der Platte? Mülltonne und weg damit, da hat niemand Zeit für, um sich Deine persönlichen Daten anzusehen. Wenn sie gesichert wurden, schick sie ein und warte auf einen Austausch. Wenn Dir die Daten zu heikel sind, musst Du in den sauren Apfel beissen, die Platte in den Schrank legen und eine Neue kaufen oder aufschrauben, nachsehen ob sie noch geht (SATA kann man auch intern einbauen zum testen) und evtl nur ein neues Gehäuse kaufen.

Na ja die LED oben leuchtet noch aber die Platte geht nimmer
Von dem her bekommt sie ja strom.

Die LED bekommt den Strom, die Platte läuft doch nicht an oder hörst Du sie anlaufen, halte doch mal beim anstecken am USB Anschluss und Netzteil das Ohr daran, dann hörst Du doch ob sie anläuft, klackert oder sonstige Geräusche von sich gibt? Wenn sie klackert, ist die Platte meist defekt, wenn Du nichts hörst ist der Anschluss/Stromadapter meist defekt, die brennen gerne durch, habe hier 4 oder 5 Gehäuse liegen, bei denen der interne Stromadapter durchgebrannt ist, da leuchtet auch nur noch die LED.

Ne die läuft nicht mehr an.

Sonst hatt sie beim anlaufen immer anlaufgeräusche gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben