Windows 7 auf 2 Festplatten

Ricki1

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzen einen neuen Rechner gekauft, und mich entschieden mein altes System an meinen Vater abzugeben. Allerdings war es da ich ab und zu bei meinen Eltern bin wichtig den Rechner weiter nutzen zu können. Deshalb habe ich jetz vor Win7 Professional (habe mehrere Keys von Msdn) auf einer Festplatte für meinen Vater und auf einer anderen Festplatte einmal für mich auf installieren. Habe 2 WD 640er Platten, auf einer habe ich bereits Win 7 installiert, wenn ich nun auf der anderen Win installieren will wird diese nicht erkannt obwohl sie wenn ich bei Windows drin bin vollständig aufgelistet wird. Wollte jetzt einfach die andere Platte abklemmen und dann auf der 2. Win installieren. Weiß aber nicht ob das so problemlos funktioniert. Außerdem stellt noch die Auswahl der richtigen Platte ein problem dar, da ich nicht jedes mal die Boot priorität ändern will wenn ich mein win hochfahren will.

Wäre über Tipps sehr erfreut :)

Das sollte eigentlich funktionieren, da der Bootmanager immer noch auf einer Platte liegt. Du hast dann beim Booten einen Auswahlbildschirm für die beiden Betriebssysteme.

Am einfachsten und besten wäre einfach für jeden ein Benutzerkonto zu erstellen. Ansonsten bei deiner "Lösung" musst du im Bios/ Bios Post Screen die Boot Platte manuell einstellen, also die jeweils gewünschte

Zuletzt bearbeitet:
Ricki1 schrieb:
Außerdem stellt noch die Auswahl der richtigen Platte ein problem dar, da ich nicht jedes mal die Boot priorität ändern will wenn ich mein win hochfahren will.
1. Bitte benutze mal ein paar mehr Kommata und Punkte. Das ist schwer zu lesen.
2. Du kannst eine Platte ruhig abklemmen und dann Win7 auf der jeweilig anderen Platte installieren.
3. Bei eigentlich allen Mainboards kann man während des POST eine der F-Tasten drücken, um ein kleines Bootmenü aufzurufen. So kann man ohne ins BIOS zu müssen, von verschiedenen Laufwerken aus booten. Stelle also im BIOS die Platte als Standardlaufwerk ein, von der am häufigsten gestartet werden soll. Sofern dann aber mal von einer anderen Platte gestartet werden soll, drückst du nachdem Anmachen einfach die entsprechende F-Taste, um das Bootmenü aufzurufen. Meistens F8 (ASUS) oder F11 (Gigabyte).

Naja. Das ist so nicht ganz richtig. Wenn die zweite HDD alleine angesteckt ist wird ein zweiter Bootloader installiert.
Das geht. Aber dann musst du das Bootdevice per BIOS wählen.

*edit:
Wie Nova meint.

Wie gesagt einfachste Lösung bleibt -> Benutzerkonto. Der Sinn von 2x Win7 erschliesst sich mir nicht ganz. Sinn macht da nur Win und Linux oder Win und älteres/anderes Win

1668mib schrieb:
MSDN? Oder MSDNAA?
Es sind keine Lizenzen für deine Eltern...
Das ist in diesem Fall egal. Sofern er einen funktionierenden Key hat, kann er zig Windows 7 auf verschiedenen Platten installieren, solange sie alle am selben PC angeschlossen sind.

Weder die Online Aktivierung, noch die Telefonische macht da Zicken.

Wieso denn nicht einfach zwei Benutzerkonten ?

@Biggunkief:
Ob es in seinem Fall Sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich selber habe aber auch 2x Windows 7 x64 am Laufen.

Auf einem sind nur Spiele und auf dem Anderen alles andere. Spiele werden immer größer und es dauert immer länger, sie zu installieren. Nach formatieren ist das das, was am längsten dauert - Spiele installieren.
Warum also nicht 2x Windows auf zwei verschiedenen Platten haben, um im Falle eines Fehlers (Virus/def. Platte) nicht immer alles neuinstallieren zu müssen?

So habe ich früher auch Windows XP zweimal drauf gehabt. Das Spielesystem allerdings war bis zum Wechsel auf Win7 fast fünf Jahre alt und logischerweise nicht zugemüllt mit deinstallierten Programmen und deren Registrierüberresten.

Kann schon Vorteile haben - besonders da Festplatten ja auch nix mehr kosten.

@Nova eXelon: Es geht nicht darum was zicken macht, sondern was erlaubt ist.
Mein Auto macht auch keine Zicken, in der 30er Zone mit 160 zu fahren...

Und wenn Festplatten schon nix kosten, kann man sich ja Windows-Lizenzen kaufen...

1668mib schrieb:
@Nova eXelon: Es geht nicht darum was zicken macht, sondern was erlaubt ist.
Mein Auto macht auch keine Zicken, in der 30er Zone mit 160 zu fahren...

Und wenn Festplatten schon nix kosten, kann man sich ja Windows-Lizenzen kaufen...
Nun ich weiß nicht, was erlaubt ist, aber ich weiß, dass man Lizenzen nach PC's kauft und nicht nach Festplatten. Simultan laufen können beide Systeme ja auch nicht, weil 1 PC.

Keine Ahnung, ob das nun verboten ist oder nicht.

Nein, das habe ich auch nicht gesagt. Ich wollte nur zeigen, dass du keine Ahnung von der Lizenz-Situation hast.

Ist es nun verboten eine Lizenz - gekauft oder nicht - zweimal auf einem PC laufen zu haben?

Auch dies ist nicht zulässig. Du installierst zwei unabhängige Systeme. Es ist ja auch nicht zulässig, mit einer Lizenz Win7 am Laufen zu haben und mit der gleichen Lizenz noch ein virtuelles System unter der gleichen Installation einzurichten.

@Nova eXelon, schau Dir bitte mal die Zielgruppe für die Lizenzen von MSDNAA an. Dann weißt Du auch, warum die Eltern vom TE nicht unbedingt diese Version nutzen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss ich mich bei den Leuten bedanken, die sich wirklich mit der Lösung des Problemes beschäftigt haben. Meine Form tut mir Leid, ich war ein bissel in Eile. Das mit den 2 Festplatten ist halt so gewählt, damit wirklich jedes System absolut unabhägig von dem Anderem läuft, da mein Vater wichtige geschäftliche Daten auf der Platte hat.
Und nochmal zu dem Thema Lizenz: Ich wollte eigentlich nur deutlich machen das die Lizenzen legal erworben sind, da mir klar war, dass sich sonst wieder Leute aufregen. Ich habe bis jetzt für jede Windows Version (auch wenn mir diese Ausbeute oftmals das letzde Geld aus der Tasche gezogen hat) ehrlich bezahlt...und wenn jemand daran Anstoß findet, dass nen Student der komplett von seinen Eltern versorgt wird eine von seinen 2 Windows 7 Lizenzen an seinen Vater weitergibt (wobei das sogar mein Rechner ist), der ist echt nur zu bedauern.

Ricki1 schrieb:
Deshalb habe ich jetz vor Win7 Professional (habe mehrere Keys von Msdn) auf einer Festplatte für meinen Vater und auf einer anderen Festplatte einmal für mich auf installieren.

Normalerweise möglich.

Ricki1 schrieb:
Habe 2 WD 640er Platten, auf einer habe ich bereits Win 7 installiert, wenn ich nun auf der anderen Win installieren will wird diese nicht erkannt obwohl sie wenn ich bei Windows drin bin vollständig aufgelistet wird. Wollte jetzt einfach die andere Platte abklemmen und dann auf der 2.Win installieren

"Abklemmen" sollte man halt nichts.
Warum nicht ein Windows 7 verwenden und einen weiteren Benutzer hinzufügen ?

Ricki1 schrieb:
Weiß aber nicht ob das so problemlos funktioniert. Außerdem stellt noch die Auswahl der richtigen Platte ein problem dar, da ich nicht jedes mal die Bootpriorität ändern will wenn ich mein win hochfahren will.

Normalerweise wird beim Starten ein Fenster angezeigt, von welchen Windows 7 gestartet werden soll.

Ansonsten die "Boot.ini anpassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Boot.ini

Windows 7...
http://de.wikipedia.org/wiki/Bootmgr

danke erstmal auch an dich

ja das mit dem abklemmen hatte ich mir auch gedacht....nur erkennt mein PC weder direkt in Windows noch beim booten von mein Win 7 Stick (trotz laden von Treibern per Diskette) die andere Festplatte nicht

Für den ersten Absatz von Dir benutzt Du einen Bootloader.

Bei dem zweiten Absatz geht es einfach nur darum, dass Deine Eltern keinen Anspruch auf diese Lizenz haben. Hierbei ist es absolut egal, von wem der Rechner ist. Das hat rein gar nichts mit Neid zu tun. Ich finde es ja auch schön, dass Du Deinen Eltern was Gutes tun möchtest. Dies ändert aber nichts an meiner Aussage.

Zurück
Oben