PC rebootet beim Spielen

Kenji-kun

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12
MB : Asus P5Q P45 Rev 1
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Ram : 2 x 2GB Corsair DDR2-1066 CL-5-5-5-15
GK : MSI GTX 260 65nm Rev A2
Netzteil : Thermaltake Toughpower W0116RU 750 WATT
HDDs : 2 x 600 GB Samsung SATA, 1 x 120 GB SSD OCZ


Hi,

mein Rechner rebootet beim zocken. Komischerweise kann ich ziemlich lang zocken bis der reboot passiert. Manchmal 1h, manchmal aber auch bis 3 Stunden und länger.

Die Temperaturen sind alle ok. Kurz vorm reboot: CPU 34°C, GPU 54°C, System 45°C (Ich nehm mal an das is die MB-Temp. oder die vom RAM kP) ,HDDs 32-34°C geloggt mit Speedfan.

Übertaktet habe ich nichts.

Spannungen zeigt mir SpeedFan nur:
Vcore 1,06V
+12V: 11,40V
AVcc: 3,38V

Kenn mich mit den Spannungen auch nicht gut aus =(


Ich hoffe mir kann jemand helfen das Problem zu finden :)
 
Geh mal nach

Systemsteuerung\System und Sicherheit\System

dann linke seite Erweiterte Systemeinstellungen.

dann Starten und wiederherstellen, den Punkt "Automatisch Neustart durchführen" den Haken entfernen.

Ich denke das du ne Bluescreen bekommst. Diese solltest du dann lesen können.
 
leider nicht =/

Hab ich schon versucht aber es kommt kein blue screen.
Der Rechner rebootet einfach plötzlich ohne Vorwarnung oder Fehler.
 
Hey..geht er schlagartig aus als wenn jemand den Strom ausmacht oder startet er einfach neu?
 
Jo, wie wenn man den Strom aus macht. Grade noch am zocken ZACK Monitor schwarz, Rechner aus und dann fährt er gleich wieder hoch.
 
Dann wird es mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil sein.Hatte das gleiche Problem mit meinem Enermax Liberty.Unter Last ist der Rechner abgeschmiert und fuhr dann wieder hoch.
Am Besten kaufst du dir ein neues oder leihst dir eins zum Test :)
 
Danke für die Info =) Kann ich mir gut vorstellen das es daran liegt.
Ich hab schon beim Kumpel nachgefragt, der wird mir morgen eins mitbringen zum tauschen und testen.

Ich berichte dann nochmal obs daran lag =)
 
Na dann bin ich ja mal gespannt.Ich bin mir sicher,dass es daran liegt.Viel Erfolg!
mfg Malte
 
Guck auch mal nach, ob im Ordner: "C:\Windows\Minidump" eine .dmp Datei erstellt wurde. Auslesen (auf die schnelle) geht mit BSV.
Wenn ein Software-Problem vorliegt, kriegt man´s so raus.
(BlueScreenView)
 
@.uNited: Kumpel hats leider verpeilt, werde wohl erst am we ein anderes netzteil testen können.

@Keres: Ich hab leider kein Minidump Ordner im Windows =/ Was nun? Wie müsste denn die dmp Datei heißen? Vlt finde ich ja was über die Suchfunktion von Windows.
 
Du hast zwar mit 750W ein recht starkes NT, aber plötzliche Reboots deuten oft darauf hin, dass das NT nicht die nötige Spannung erzeugt oder aufrecht erhält, die das System braucht. In diesem Fall erkennt Windows den -geringfügigen- Spannungsabfall und schließt daraus, der Anwender hat "Herunterfahren" angeklickt.
Versuche mal ein anderes NT, falls Du eines (oder von einem Freund) zur Hand hast.
 
weitere option wäre vllt dass das mainboard sicherheitshalber abschaltet - versuchs mal mit einem bios reset / update. Eine möglichkeit das NT mal zu tauschen?
 
@ Kenji-kun:

Vielleicht ist er versteckt. Zum sichtbar machen eines versteckten Ordners den WinExplorer öffnen, dann unter "Extras"-->"Ordneroptionen"-->Registerkarte "Ansicht", bisschen nach unten scrollen, bei "Versteckte Dateien und Ordner" ein Häkchen setzen bei "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".

Ist jetzt ein Minidump-Ordner vorhanden?
 
@ HeinzNeu: Ich hoffe auch das es am Netzteil liegt (wäre am einfachsten zu ersetzen), aber leider habe ich noch keins zum tauschen und testen in die Griffel bekommen. Guter Kumpel halt :rolleyes:

@ BlackExe: BIOS reset hab ich schon versucht und meine MB Firmware habe ich darauf hin auch schon geupdated, aber leider keine Besserung erzielt.

@ Keres: Ich habe verstecke Ordner anzeigen lassen und Systemdatein habe ich auch auf nicht ausblenden gesetzt aber ich hab leider keinen solchen Ordner. :freak:
 
Dass Du keine MiniDump-Dateien hast, liegt entweder daran, dass noch keine BSODs aufgetreten sind oder dass Du in der Systemeinstellung nicht eingestellt hast, "kleines Speicherbild":
 

Anhänge

  • kleines Speicherbild.PNG
    kleines Speicherbild.PNG
    153,4 KB · Aufrufe: 123
Jo, sieht wohl so aus als wären noch keine BSODs augetreten, "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" ist bei mir scho immer angekreuzt gewesen und im %SystemRoot% (Windows Ordner) kann ich auch keine MEMORY.DMP (so heißt die datei bei mir) finden auch wenn ich alles einblenden lasse was geht.

Also liegt es wohl definitiv nicht an der Software oder? ^^ Was gut wäre, dann könnte ich diese Fehlerquelle schonmal ausschliessen und meine Hoffnung, dass es das NT ist wird größer =)
 
Die Software würde ich in der Tat vernachlässigen.
Mein Tipp ist das NT. Den Grund dafür habe ich oben erläutert.;)
 
Mist, Kumpel hat mir ein Netzteil gebracht dass keinen 8Pin ATX 12V hat sondern nur 4Pin =(

muss mir wohl gleich ein neues kaufen und hoffen das es daran liegt ._.
 
Ich drücke Dir jedenfalls die daumen. Lasse uns wissen, ob das NT schuld war ;)
 
So hab mir heute ein günstiges NT gekauft um zu testen. Nur werde ich wohl bis zum WE nicht zu längeren zock-sessions kommen :(

Ich meld mich dann wieder
 
Zurück
Oben