Wie bekomme ich eine Datei auf eine DL DVD?

green-e

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.679
hi,

ich habe folgendes Problem. Ich müsste eine 8,31GB große .mkv Datei auf eine DVD brennen. Welche Möglichkeiten habe ich da bei und wie mache ich es am einfachsten? Die DL DVD haben ja 8,5GB aber die Daten wollen einfach nicht drauf passen :(.
 
ganz einfach: weil eine dl dvd nur knapp 8 gb hat, also du könntest es probieren mit nem converter oder evtl die dateien spliten auf 2 dvds!
 
Das liegt einfach an der tatsache das auf eine 8,5GB Dl DVD keine 8,5GB Daten passen sondern nur 7,91GB.

Du bekommst deine Datei also defakto NICHT auf die DVD rauf
 
neu konvertieren und an dabei an den einstellungen schrauben =)
 
mit nem programm einfach die größe der mkv anpassen. oder auf ein anderes medium die mkv schreiben.
 
Danke für eure Antworten :). Das die Daten nicht auf die DVD passen, habe ich bereits feststellen müssen :(. Wie und womit müsste ich die Datei denn bearbeiten, damit diese auf das Medium passt? Ich habe zum brennen CDBurnerXP.
 
VirtualDubMod kann es, ist aber nur rudimentär eingebunden.

@ TE: Sieh dir mkvmerge GUI an, damit kannst du die MKV splitten.
 
Schmeiß einfach unbenötigte Audiospuren (andere Sprachen, Surroundsound) raus und aktiviere Überbrennen, so holst Du noch ein paar hundert MB mehr raus.
 
Einfach in 2 Teile teilen (mit mkvtoolnix z.B.)und jeweils eine auf eine normale DVD brennen oder mit tsMuxeR eine AVCHD daraus machen, wenn der Hardwarplayer damit umgehen kann.
Oder alle irrelevante rausschmeissen, überflüssige Tonspuren, Untertitel, und zum Ende hin auf 7,GB schneiden in der Hoffnung das dann nur der Abspann fehlt insofern es nicht stört.
 
Blitzmerker schrieb:
Beispielsweise XMediaRecode,
oder aber gleich DVDFlick um eine FilmDVD zu erstellen.
Wozu erneut encoden und mehrere Stunden auf das Ergebnis warten? Es reicht doch a) den Film auf zwei DVDs zu splitten oder aber er nutzt mkvmerge GUI und schneidet den Vor- und Abspann heraus. Evtl. erreicht er so mit Überbrennen das gewünschte Resultat.
 
Ich bedanke mich bei euch. Entweder werde ich es mal mit MKVToolnix versuchen die Datei zu teilen, oder mal schauen, ob ich da eventuell etwas rausschneiden/entfernen kann, damit die Datei doch noch auf ein Medium passt. Wobei ich jetzt noch nicht weiß, ob es da noch was zum entfernen gibt.
 
Zurück
Oben