Asus P8H67M-EVO gibt kein Ton mehr aus

_strauch_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
327
Hallo,

mhhh ich hab einfach kein Glück mit meinem neuen Rechner, im Januar gekauft nach wievor nicht im Betrieb. Jetzt hab ich das 1850er BIOS eingespielt. Eine neue Installation gemacht. Jetzt gibt der Rechner kein Ton mehr von sich. Unter Windows und Ubuntu sieht alles ganz normal aus (softwareseitig). Aber der Rechner erkennt weder ob ich etwas an oder abstecke, noch leuchtet die rote diode des optischen Ausgangs. Es kommt auch einfach nichts raus. Obwohl Windows anzeigt das Ton ausgegeben wird. Ubuntu genauso. Hat irgendwer eine Idee was das sein kann?
Langsam überlege ich das Mainbaord wegzuwerfen und ein anderes zu kaufen. Ich will den Rechner endlich zum arbeiten nutzen und nicht versuchen ein Problem nach dem anderen zu lösen :-(.

Danke und Grüße strauch
 
Hast du mal ein analoges headset angeschlossen? Das sieht mir jedenfalls sehr nach einem Software Problem aus..
 
Hi,

nein kein Headset angeschlossen, hab auch schon das Frontpanel komplettt abgezogen, aber er registriert nicht mal das ich die Boxen an und abstecke, er meint es wäre garnichts angeschlossen. Mir fällt gerade nix ein, hab auch schon altes BIOS eingespielt bringt nix.

Danke und Grüße

strauch
 
Ja den Treiber ahbe ich installiert. Das seltsame ist, dass nach diversen Neustarts, das mal ein Lautsprecher erkannt wird, manchmal nicht. Aber ein Ton kommt nicht raus, hab auch schon Kopfhörer getestet.
Aber einfach diese Meldung, wenn ich etwas einstöpsel das was neues eingesteckt ist, kommt gar nicht und der Digitalausgang geht auch nicht. Normalerweise sollte der immer leuchten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Biste denn wie zuvor beschrieben erst einmal vorgegangen ?

Realtek "Soundmanager" - Systemlautstärke - rechts das Lautsprecher Symbol - ist hier
etwas angeklickt (x) worden ?
 
Hi Hanne,

ja habe ich schon durchprobiert. Wenn dort ein X ist, zeigt mir Windows auch keine grünen Balken an das ein Ton rauskommt. Bei den Wiedergabegeräten. Dort zeigt er mir an das ein Ton ausgegeben wird, aber es kommt nichts raus.

Grüße

strauch
 
Deinstalliere den Treiber nochmals - WIN neu starten - neu installieren -

wird eine ATI-Grafikkarte verwendet ? Wenn JA, überprüfe die "Wiedegabe" Option - hier sollte der Realtek und nicht der HDMI von ATI ausgewählt sein -
 
Danke für die Hilfe, werde ich heute Abend testen, wenn ich wieder zuhause bin. ATi Grafikkarte steckt nicht drin.
Ergänzung ()

Treiber neuinstalliert. Bios wieder auf die neueste Version gebracht. Er erkennt nix. Ich kann Kopfhörer rein und rausstecken, Boxen es passiert nichts.. Es kommt kein Pieps auch unter Ubuntu nicht. Ich hab jetzt ein Intel H67GD bestellt. Mit dem Asusboard hat ich jetzt genug nerven gelassen. Hab einfach kein Glück. Ich vermute mal es ist ein Hardwaredefekt, ich werds dann einschicken, dann bin ich schlauer.

Was einfach seltsam ist das der optische Digitalausgang nicht leuchtet das sollte er eigtl. immer machen. Egal ob ein Kopfhörer steckt oder nicht. So ist es zumindest bei meinem DG33TL von Intel. Aber im BIOS kann ich da auch nichts weiter umstellen als HDMI/Optisch. Und dort stehts auf optisch.

Danke für die Hilfe

strauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hanne,

ja, danke für deine Ideen, ich habs jetzt gegen ein Intel H67GD getauscht, das hätte ich früher machen sollen, das Mainbaord gefällt mir nicht nur besser sondern läuft auf anhieb sehr gut, die BIOS Einstellungen sind wesentlich sinniger (AHCI direkt aktiviert), bessere Lüftersteuerung. Das Asus schicke ich jetzt ein, ich vermute das es wirklich defekt ist. Mit dem Board hatte ich schon soviele Nerven gelassen. Und ist ja auch schon mein 2. weil das erste defekt war, irgendwie hat Asus da nicht so sauber gearbeitet.

Danke noch mals.

Grüße

strauch
 
Zurück
Oben