Mobile Footer Layer

OCZ Vertex3 120GB - Verbesserung

metzelgott

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

ich habe die OCZ Vertex 3 120GB und möchte diese gerne wieder loswerden, da es diverse Probleme beim Booten etc. gibt.

Wie kann ich mich verbessern? Was ist die beste SSD (120GB) am Markt?

Danke im voraus.:)

Crucial m4 würde sich anbieten

...vor allem schauen, was für Probleme das sind! Es gibt nämlich einige Probleme - z. B. die Einstellungen Deines Windows, die Du auch mit anderen SSDs hättest! Dazu kann ich aber nichts sagen, da Du zu wenig Details angegeben hast!

Falls du ein P67 oder Z68 Board hast sind die Bootprobleme eventuell eher beim Mainboard zu suchen sag ich mal weil ich auch welche hatte und zwar in Verbindung mit einer ganz normalen Samsung HDD.

Der PC bootet mal, manchmal bleibt er aber vor dem booten beim ASUS-Logo stehen, weil die Platte nicht kommt.

Die Probleme lassen sich bestimmt beheben, auch die M4 hatte extreme Probleme auf Intel Systemen aber nichts ist unlösbar.

diverse Probleme beim booten etc.?

Was für Probleme denn? Das muss nicht unbedingt an der SSD liegen.

EDIT: zu spät

Die Vertex 3 is eine der Besten, wenn du Probleme hast, würde ich versuchen die zu lösen.
Hast du sie auf AHCI laufen? Neueste Firmware drauf?
Was hastn überhaupt fürn Mainboard?

Sorry, hab vielleicht bisschen wenig Infos gegeben, war zwischen Tür und Angel:

Mein System:
Asus P8P67 Rev. 3.0
Intel Core i5 2500k
16GB G.Skill 1333MHZ
OCZ Vertex3 120 GB auf AHCI
WD VelociRaptor 300GB
Enermax MODU 87+ 500Watt

Firmwareupdate bin ich bisschen vorsichtig, habe die Firmware 2.02 laut Toolbox. Bringt das denn wirklich was? Wenn ja, was? :)

Danke dass schon so viele geantwortet haben!

Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Die Probleme lassen sich bestimmt beheben,
Wenn metzelgott jetzt Probleme hat, denn hat er vielleicht nicht die Zeit bis SF das Problem wirklich gründlich behoben hat. Auf Anandtech ist dem Thema eine ganze Seite gewidmet:
Even on the latest drive firmware, I still get hard locks on the ASUS P8Z68-V Pro. They aren't as frequent as before with the older firmware revision, but they still happen. What's particularly interesting is that the problem doesn't occur on Intel's DH67BL, only on the ASUS board. To make matters worse, I switched power supplies on the platform and my method for reproducing the bug no longer seems to work. ... It's also not a Sandy Bridge problem as I've seen the hard lock on ASRock's A75 Extreme6 Llano motherboard, although admittedly not as frequently.

...

Regardless the problem does still exist and it's a valid reason to look elsewhere.
Wenn die metzelgott Vertex3 schon die letzte FW hat und es immer noch Probleme gibt, dann finde ich es durchaus sinnvoll, wenn er sich den Rat von Anand zu Herzen und auf die empfehlenswerte Crucial m4 umsteigt. In der Praxis sind beide sowieso ähnlich schnell, die m4 ist auch noch etwa 25€ günstiger und bereitet weniger Probleme. Wieso sollte er also nicht tauschen statt zu warten bis irgendwann ein FW oder BIOS Update kommt und die Probleme behebt?

etking schrieb:
auch die M4 hatte extreme Probleme auf Intel Systemen aber nichts ist unlösbar.
Von extremen Problemen der m4 zu reden ist ja wohl etwas übertrieben. Bei der C300 und m4 gab es an Intel Chipsätzen bei aktivem LPM nur Laggs und Freezes, aber keine BSOD. Diese wurden von Crucial mit einem FW-Update behoben und lassen sich durch deaktivieren von LPM in der Registry ebenfalls vermeiden.

Holt, kannst du ausser Kaufberatung für Crucial auch mal was sinnvolles beitragen???

metzelgott:

Deine Firmware is veraltet, update sie mit der OCZ-Toolbox.
Deine Probleme sind lösbar, du benötigst keine andere SSD
Verwendest du den Win7 Ahci treiber oder den Intel?

Edit: FW 2.11 is die aktuelle, die solltest du draufmachen.

@Holt Danke, vielleicht komme ich darauf zurück.

@meckswell Das ist eine gute Frage... Ich vermute ich verwende den Treiber von Intel (Chipsatztreiber). Wie kann ich denn die Firmware im Laufbetrieb updaten? Ist mit Datenverlust zu rechnen? Toolbox verweigert mir das Updaten irgendwie... (Not Supported on Primary Drive)

metzgelgott,

Du solltest auf jeden Fall die aktuelle Firmware (2.11) und das aktuelle BIOS für dein Mainboard (1850) verwenden. Das sollte schon reichen, um deine Probleme zu lösen.

Wen du keine HDD mit installierten OS zur Hand hast, kannst du auch einfach den Linux Updater von OCZ verwenden. Einfach das Image der Live CD brennen und der Anleitung folgen.
Da die 2.02 schon sehr alt ist, musst du das Tool zweimal auführen. Beim ersten Mal erfolgt ein Update auf 2.06, beim zweiten Mal auf 2.11.
Ich würde aber einen Neustart zwischen den beiden Updates machen.

Nach dem du BIOS und Firmware aktualisiert hast, ist es wichtig, dass ein vollständiger BIOS-Reset durchgeführt wird, damit die SSD anschließend neu initialisiert wird. Außerdem solltest du nach dem ersten Windows Start einmal die Windows Leistungsbewertung durchführen und anschließend neustarten. Das ist wichtig, damit die ACPI Tabellen korrekt aktualisiert werden.

Danach solltest du keine Probleme mehr haben mit der Vertex 3.

Vielen Herzlichen Dank an euch alle :) Werde mit der LIVE CD Firmware updaten...

Noch mal eine andere Frage zum Abschluss:

Inwiefern lohnt sich die MAX IOPS (bei Neuanschaffung).? Oder ist das nur viel Luft um nichts?

Alternate 1
Zurück
Oben