Windows 7 (vor Allem Netzwerkfreigabengedöhns) bringt mich zur Weisglut!

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Ja, BLEEDE werd ich nochmal mit der Schaise hier!

Zwei Laptops, einmal Win7 Home Premium 32 Bit, einmal Win7 Home Premium 64 Bit.
Beides Original-Lizenzen, also alles, wie's sich gehört.

Nicht nur die Tatsache, dass ich es um's Verrecken nicht hinbekomme, beidseitig eine komplette Partition freizugeben (einzelne Ordner mit darin befindlichen Dateien funktionieren problemlos, da könnt ich schon vor Wut was gegen die Wand feuern)...

ne, seit dem ich da am Berechtigungen herumjonglieren bin wie ein wilder (und das ohne Neuinstallation sowieso NIE WIEDER in die Ursprungssituation bekommen würde), geht auch der Eintrag "Verwaltung" mit der rechten Maustaste auf "Computer" nicht mehr - was soll denn der Dreck jetzt?

Wenn ich die Computerverwaltung (also Laufwerkspartitionierung, Netzwerkfreigaben, etc) über die Systemsteuerung öffne, geht's doch auch?! LOL? DUMM?!

Noch geiler:
Gibt man nen Ordner frei... naja, dann isser halt frei...
Macht man dies nun rückgängig, erscheint PLÖTZLICH ein beschissenes, hässliches, absolut nerviges und dort zuvor nie gewesenes SCHLOSS am Ordner. Hallo, geht's noch?! Ich will's einfach nur wieder so machen (also "unfreigeben"), wie es vor der Freigabe auch war...

Wie behindert ist das eigentlich?! Wie umständlich und unverständlich kann man diese Drecks-Windowsfreigaben eigentlich noch gestalten?

Gibt's (abgesehen von FTP) kein SIMPLES, beschissen einfach zu handelndes Verwaltungstool, in dem man einfach sagt "Gib Schaisendrecksordner/Partition im Netzwerk frei zum lesen/schreiben, evtl. noch für ip/benutzer blabla und gut".

Wie kann man sich das nur so dreckig geben?! Vor Allem, dass der Mist mit logischstem Vorgehen einfach nicht funktioniert, könnt echt die Krise kriegen!

Achja, auch lustig (wär ja langweilig, wenn's schon zu Ende wär) - am einen Laptop kann ich meine Freigaben über die Verwaltung garnicht mehr aufheben! Gibt einfach den Eintrag beim Kontextmenü garnicht mehr...

Wenn ich mir jedoch (is ja auch garnich UNNÖTIG und UMSTÄNDLICH) die Ordner im Explorer einzeln raussuch, dann kann ich sie auch mit Rechtsklick von ihrer blöden Freigabe wieder befreien (und sie dafür mit einem hässlichen Schloss versehen, dass wie bereits erwähnt, da überhaupt nicht hinsoll).

Sorry, aber... MEGASCHMOCK?!

Bin echt am Kotzen hoch 10... da war die Netzwerkfreigabe unter Windows 95 ja GOLD DAGEGEN!

Auf 98, ME, 2000, XP, Vista und nun 7 gewechselt, es wurde wirklich nur schlimmer und keinen Deut einfacher, geschweige denn funktioneller.

EDIT:
Das hier ist eigentlich nichtmal ein Frage-Thread... ich wüsste nichtmal, was ich fragen sollte, es geht ja einfach GARNIX! KOTZ... kann mich nur immer wieder für meine Ausdrucksweise entschuldigen, aber was mich DIESER MIST gerade tierisch ankotzt, das könnt ihr euch garnich vorstellen...

Kauf mir demnächst auch für 500.000 Euro irgendein KACKAUTO, das dann lauter tausende Knöpfe mit lustigen Aufschriften besitzt, die dann entweder a) garnich funktionieren oder b) irgendeinen Dreck verursachen, der dann nichtmehr rückgängig zu machen ist und nur Ärger verursacht... MEGANERV!!!12drei...

Cya, Mäxl

Mach mal einen Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften, Freigabe und Erweiterte Freigabe, dort kannst du dann alles einstellen inkl. Berechtigungen. Ist da nichts allzuwichtiges könnte man auch Jeder zuweisen und/oder nur lesend bzw. schreibend.
Das mit dem Schloss ist mir auch schon mal aufgefallen und auch nicht wirklich behebbar es sei denn man vergibt die Rechte für den aktuellen Benutzer neu.

beidseitig eine komplette Partition freizugeben

die Freigabe von administrative Freigaben(Hidden Shares) ist unter Windows 7 eingeschränkt.

Wie umgeht man das am besten:

- man erstellt einen leeren NTFS Ordner
- man öffnet die Datenträgerverwaltung und und fügt bei den Laufwerksbuchstaben diesen Ordner hinzu
- man gibt diesen Ordner dann frei

Der Zugriff vom Client erfolgt dann per CMD:

Net Use X: \\Rechner-IP\Freigabeordner /User: Administrator Passwort

Wie gesagt, umständlicher geht's garnicht *nerv*

Selbst professionell, mit Windows Server 2008 RC2 (auf der Arbeit z.B.) müssen wir mit diesem Net use-Mist arbeiten, das kann's ja nich sein.

Aktuell habe ich übrigens wieder ein neues Ärgernis (MS sollte mich mal als BugFinder/BetaTester engagieren ^^).

Warum kann ich den (nicht gerade kleinen) unpartitionierten Bereich meines RAID5 nicht partitionieren?

Schon blöd genug, dass dieses Mistwindows bei der Installation einfach von sich aus aus dem eigentlich ~10TB fassendem RAID5 einfach mal ca. 2TB herausgebrochen hat, als ich ne 64GB große Win7-Partition erstellen wollte. Diese ließ sich dann im Setup der Windows-Installation auch nicht mehr entfernen, deshalb sieht das grad so "dumm" aus.

Was ich will:
C: 64GB Windows/System
D: Rest des RAID5 (also ~9,x TB)

Was ich hab:
E: ~2TB (abzüglich der 64GB wohl) aus dem RAID5
Unpartitionierbar: über 7TB, also der Rest des RAID5

Keine Bange, wie man Laufwerksbuchstaben ändert, weiß ich - hat sich seit Jahren ja nichts großartig dran verändert.

Mir geht's eher um die Tatsache:
Warum zum Kuckuck reisst Windows a) bei der Installation automatisch ein riesiges Stück (~2TB) aus meinem RAID5 heraus und b) warum lässt sich der Rest (die übrigne 7,x TB) weder zum 2TB-Teil hinzufügen/erweitern, noch separat als Partition einrichten?

Hab noch nie damit gearbeitet, aber bald wechsel ich noch zu Linux, LOL!

EDIT:
Problem ließ sich lösen.
Und wie?
Neuinstallation von Windows - und die Partitionierung VOR der Installation der Boardtreiber (Asrock Z68 Extreme4) vornehmen.

Sobald die Treiber des Mainboards installiert werden, kann man keine GPT-Partitionen mehr erstellen und die "zu große Partition" bleibt einfach unbrauchbar... haha, könnt echt lachen, wenn's nich so verdammt traurig wär.

Immerhin:
Hab schon 2% des Initialisierens des RAID5 hinter mir ... nach 30 Minuten *urks*

Cya, Mäxl

Anhänge

• Müllwindows.png
    Müllwindows.png
    117,2 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Kuckuck reisst Windows a) bei der Installation automatisch ein riesiges Stück (~2TB) aus meinem RAID5 heraus und b) warum lässt sich der Rest (die übrigne 7,x TB) weder zum 2TB-Teil hinzufügen/erweitern, noch separat als Partition einrichten?

Weil es ein Basis-Datenträger ist. Wandel ihn um zum dynamischen Datenträger.

frogger9 schrieb:
Weil es ein Basis-Datenträger ist. Wandel ihn um zum dynamischen Datenträger.
das bringt ihm genau garnichts....wenn dann braucht er einen gpt datenträger und kein mbr datenträger, ob basis oder dynamisch ist wurst.

DJMadMax schrieb:
Wie gesagt, umständlicher geht's garnicht *nerv*

Selbst professionell, mit Windows Server 2008 RC2 (auf der Arbeit z.B.) müssen wir mit diesem Net use-Mist arbeiten, das kann's ja nich sein.
das ding heisst r2 und ihr könnt durchaus auch mit gpp`s arbeiten um netzlaufwerke zu mappen....wers nicht nutzt, selbst schuld.

wenn ihr manuell mappen wollt, was spricht gegen net use oder netzlaufwerk verbinden?
DJMadMax schrieb:
Warum kann ich den (nicht gerade kleinen) unpartitionierten Bereich meines RAID5 nicht partitionieren?

Schon blöd genug, dass dieses Mistwindows bei der Installation einfach von sich aus aus dem eigentlich ~10TB fassendem RAID5 einfach mal ca. 2TB herausgebrochen hat, als ich ne 64GB große Win7-Partition erstellen wollte. Diese ließ sich dann im Setup der Windows-Installation auch nicht mehr entfernen, deshalb sieht das grad so "dumm" aus.

Was ich will:
D: Rest des RAID5 (also ~9,x TB)

Was ich hab:
E: ~2TB (abzüglich der 64GB wohl) aus dem RAID5
Unpartitionierbar: über 7TB, also der Rest des RAID5

Keine Bange, wie man Laufwerksbuchstaben ändert, weiß ich - hat sich seit Jahren ja nichts großartig dran verändert.

Mir geht's eher um die Tatsache:

Hab noch nie damit gearbeitet, aber bald wechsel ich noch zu Linux, LOL!
eigentlich hab ich ja garkeine lust dir weiterzuhelfen wenn du schon so schreibst, alles scheisse, mist blablabla...du verbockst was (eingangspost) und windows ist dran schuld dass was nicht geht...du machst einfach nur massenhaft fehler, pfuscht irgendwo rum weisst aber offensichtlich nicht was und wunderst dich wenn was hopps geht oder irgendwelche willkürlichen fehler auftauchen.

Warum kannst du also keine bootplatte größer 2 tb haben...weil sich dein mainboard höchst warscheinlich wie ein bios mainboard verhält und nicht wie ein uefi board oder du hast dein datenträger als mbr anstatt gpt formatiert
Kurz:
2 TB ist mal wieder eine bios grenze (wie z.B. 128GB), von größeren platten (mbr) wie 2 tb kann ein bios system nicht booten...dazu bräuchtest du efi (samt gpt partition). Deine Bootfestplatte darf also max 2tb groß sein, ist sie größer, gehts net mit bios/mbr. Etwas ausführlicher: http://www.msxfaq.de/konzepte/2tb.htm

Such in deinem uefi nach einer entsprechenden kompatibilitätseinstellung für bios systeme und deaktivier se...schau das deine platte als gpt platte einbindest. Dann klappts auch.

im übrigen lassen sich auch unter 7/2008 r2 problemlos komplette platten freigeben....naja am besten du gibst deinen rechner jemanden der sich damit auskennt, spart dir offenbar sehr viele nerven und vermutlich viele lebensjahre.

Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz schrieb:
Mach mal einen Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften, Freigabe und Erweiterte Freigabe, dort kannst du dann alles einstellen inkl. Berechtigungen. Ist da nichts allzuwichtiges könnte man auch Jeder zuweisen und/oder nur lesend bzw. schreibend.
Das mit dem Schloss ist mir auch schon mal aufgefallen und auch nicht wirklich behebbar es sei denn man vergibt die Rechte für den aktuellen Benutzer neu.

Jep, so einfach ist das. Schloss ? ... hatte ich bis jetzt nicht :)

accensy schrieb:
Jep, so einfach ist das. Schloss ? ... hatte ich bis jetzt nicht :)

Endlich mal jemand der es auch einfach mag. ;)

Aber warum auch einfach, wenn es auch kompliziert gehen kann und sich lieber darüber auslässt was Windows angeblich so alles nicht kann, dabei sitzt das größte Problem meist vor dem Bildschirm. *g*

0711 schrieb:
Warum kannst du also keine bootplatte größer 2 tb haben...weil sich dein mainboard höchst warscheinlich wie ein bios mainboard verhält und nicht wie ein uefi board oder du hast dein datenträger als mbr anstatt gpt formatiert
Kurz:
2 TB ist mal wieder eine bios grenze (wie z.B. 128GB), von größeren platten (mbr) wie 2 tb kann ein bios system nicht booten...dazu bräuchtest du efi (samt gpt partition). Deine Bootfestplatte darf also max 2tb groß sein, ist sie größer, gehts net mit bios/mbr. Etwas ausführlicher: http://www.msxfaq.de/konzepte/2tb.htm

Schade nur, dass meine Anliegen überhaupt nicht verstanden werden - mir aber Unverständnis mit Windows vorwerfen wollen, wenn man selbst nicht in der Lage ist, zu lesen (und zu verstehen).

Ich wollte niemals eine Bootpartition über 2TB haben, ich kenne durchaus das BIOS-Problem, das damit einher geht.

Ich schrieb jedoch sehr deutlich, dass ich im RAID-BIOS ein RAID5 aus 6x2TB-Platten erzeugt habe und beim Partitionieren im Windows 7-Setup möchte ich lediglich 64GB als Systempartition haben. Ja, klar, er erstellt sofort seine bescheuerte 100MB-Partition (diese habe ich einfach auf 64GB erweitert, schon habe ich nur "eine" Systempartition und zwar in der von mir gewünschten Größe).

Problem dabei?
Der Rest meines RAID5 wird vom Windows Partitionsmanager aus absolut nicht nachvollziehbaren Gründen in ein ca. 2TB großes und in ein ca. 7TB großes, jeweils unpartitioniertes Stück aufgeteilt.
Im Windows angekommen und alle Treiber installiert, lässt sich lediglich der Teil mit 2TB noch bearbeiten, die 7TB können nicht mehr angefasst werden (sieht man auch oben im Screenshot).

Lösung des Problems?
Ich habe im RAID-BIOS zwar "ein" RAID5-Verbund aus den 6 Festplatten erzeugt, dieses jedoch direkt in besagtem RAID-BIOS in 64GB und die restlichen ~9TB unterteilt und siehe da, Windows erzeugt keine Quatsch-2TB-Partition bei der Installation, die ich nie eingestellt oder gewollt habe.
Und im Windows angekommen lässt sich diese 9TB-Partition - witzigerweise OHNE Installation von Treibern oder sonstigen Helferlein auch auf einmal problemlos als GPT-Partition formatieren, diese Funktion fehlte zuvor komplett.

Was übrigens die Freigabe einer gesamten Festplatte angeht:
Natürlich habe ich als Erstes den vorgeschlagenen Weg versucht und um sicher zu gehen, habe ich sogar direkten Vollzugriff für "jeder" ermöglicht.

Dass es nicht funktioniert hat, sehr wohl aber auf gleichem Wege freigegebene Ordner problemlos freigegeben werden, ist Grund genug, sich tierisch über diesen Mist aufzuregen.

EDIT:
Nochwas... mein oben angesprochenes Problem mit der "Rechten Maustaste auf Comptuter -> Verwaltung" hat auch jeder überlesen, oder keiner hier kennt ne Lösung dafür, macht mich als "dummen User" aber dafür verantwortlich.

Natürlich macht keine Software, kein Computer etwas aus heiterem Himmel, aber es ist oft nicht zu eruieren und das zeugt von mieser Programmierung, was den Enduser zurecht derbe aufregt.

Das Problem mit dem kaputten Verwaltungslink existiert definitiv und auch im Netz gibt es dazu unzählige Beiträge und unzählige Leute, die es entweder a) bestätigen können oder b) (zum Glück) nie von diesem Problem gehört haben.

Letztendlich kam ich jedoch auf diesen Link:
http://www.windows-7-forum.net/wind...klick-computer-verwalten-fehler-behebung.html

Und siehe da... der beschriebene Weg funktioniert!
Gibt dort auch nen fertigen REG-Schlüssel, damit's wenigstens per Mausklick wieder geht, im Falle eines Falles - hab noch weitere Windows 7-PCs - ja, alle mit Original Lizenz! - noch mehr Grund, sich aufzuregen, wenn die Schaise nich funktioniert, man zuvor jedoch "gemogelte" XP-Lizenzen hatte, und man da komischerweise nie Probleme hatte.

EDIT2:
Was die Netzwerkfreigabe einer kompletten Partition angeht, siehe einfach angehängtes Bild!

Cya, Mäxl

Anhänge

• Netzwerkblabla.png
    Netzwerkblabla.png
    16,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt's denn für "gescheite" Alternativen? Man muss doch mitziehn, wenn die ganze Welt rundherum sich auch praktisch nur darum dreht.

Agressiv?! Naja... hab ja - wider Erwarten - nichts gegen irgendeine Wand gefeuert, also war's garnich so wild ^^

Heute morgen ein anderes, witziges Phänomen gehabt.

Laptop und FileServer.
Beides in der gleichen Workgroup ("Workgroup" halt, lol)
Laptop mit 192.168.1.11 und FileServer mit 192.168.1.99
Natürlich auch beide die gleiche Subnet-Maske.

FileServer findet Laptop, kann diesen anpingen, etc.
Laptop findet FileServer NICHT ^^

In der erweiterten Netzwerkfreigabe ist natürlich bei beiden Systemen exakt das Gleiche eingestellt.

Werde wohl nicht umher kommen, mal beide Systeme komplett neu zu installieren und mir dann mal nen "Windows 7 - Netzwerk for Dummies" Thread durchzulesen, LOL!

Hoffentlich initialisiert der mir dann mein RAID5 nicht erneut, dann krieg ich die Kretze (sollte ja mit nem "Verify", das nur wenige Stunden dauert - lol - getan sein).

Cya, Mäxl

DJMadMax schrieb:
Schade nur, dass meine Anliegen überhaupt nicht verstanden werden - mir aber Unverständnis mit Windows vorwerfen wollen, wenn man selbst nicht in der Lage ist, zu lesen (und zu verstehen).

Ich wollte niemals eine Bootpartition über 2TB haben, ich kenne durchaus das BIOS-Problem, das damit einher geht.

Ich schrieb jedoch sehr deutlich, dass ich im RAID-BIOS ein RAID5 aus 6x2TB-Platten erzeugt habe und beim Partitionieren im Windows 7-Setup möchte ich lediglich 64GB als Systempartition haben. Ja, klar, er erstellt sofort seine bescheuerte 100MB-Partition (diese habe ich einfach auf 64GB erweitert, schon habe ich nur "eine" Systempartition und zwar in der von mir gewünschten Größe).
Problem dabei?
Der Rest meines RAID5 wird vom Windows Partitionsmanager aus absolut nicht nachvollziehbaren Gründen in ein ca. 2TB großes und in ein ca. 7TB großes, jeweils unpartitioniertes Stück aufgeteilt.
Im Windows angekommen und alle Treiber installiert, lässt sich lediglich der Teil mit 2TB noch bearbeiten, die 7TB können nicht mehr angefasst werden (sieht man auch oben im Screenshot).
vielleicht solltest du aufmerksamer lesen...es geht nicht um die bootpartition sondern um die bootplatte...hättest du den link gelesen oder meinen beitrag aufmerksam hättest du gesehen dass es um die platte und nicht die partition geht! Auch hätte dir der unterschied zwischen platte und partition bekannt sein sollen wenn dir diese problematik bekannt ist.

Ich denke ich hab dein anliegen durchaus richtig verstanden und gelesen, du aber den hinweis mit der platte wohl mit partition verwechselt. Dein raid wird ja als "eine platte" erkannt.
DJMadMax schrieb:
Lösung des Problems?
Ich habe im RAID-BIOS zwar "ein" RAID5-Verbund aus den 6 Festplatten erzeugt, dieses jedoch direkt in besagtem RAID-BIOS in 64GB und die restlichen ~9TB unterteilt und siehe da, Windows erzeugt keine Quatsch-2TB-Partition bei der Installation, die ich nie eingestellt oder gewollt habe.
Und im Windows angekommen lässt sich diese 9TB-Partition - witzigerweise OHNE Installation von Treibern oder sonstigen Helferlein auch auf einmal problemlos als GPT-Partition formatieren, diese Funktion fehlte zuvor komplett.
ja das wäre eine lösung die platte schon vom raid controller in 2 (virtuelle)platten aufteilen oder eben uefi korrekt zu nutzen, zur zeit fährst du in nem kompatibilitätsmodus wodurch du keinen ernsthaften nachteil hast (bis auf keine bootplatte über 2 tb) ;)

GPT oder MBR Platte betrifft halt die ganze platte...ein bios kompatibles system kann von GPT platten schlicht nicht booten und deshalb wird in deinem uefi ein entsprechender kompatibilitätseintrag aktiviert sein...dass du hinterher die systemplatte nicht mehr in gpt umwandeln kannst ist soweit korrekt.
DJMadMax schrieb:
EDIT:
Nochwas... mein oben angesprochenes Problem mit der "Rechten Maustaste auf Comptuter -> Verwaltung" hat auch jeder überlesen, oder keiner hier kennt ne Lösung dafür, macht mich als "dummen User" aber dafür verantwortlich.

Natürlich macht keine Software, kein Computer etwas aus heiterem Himmel, aber es ist oft nicht zu eruieren und das zeugt von mieser Programmierung, was den Enduser zurecht derbe aufregt.
exakt ich bin bewusst nciht darauf eingegangen da du vorher bei deinen rechten rumgespielt hast und es zwischenzeitlich eh so schien dass du neu installiert hast und bin deshalb "erledigt" ausgegangen.

in der regel kann man es rausfinden wo das problem liegt, hast du ja offensichtlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Was gibt's denn für "gescheite" Alternativen? Man muss doch mitziehn, wenn die ganze Welt rundherum sich auch praktisch nur darum dreht.

Du hast doch verschiedene Systeme getestet. Gehe zu den BS was am besten läuft und du alles mit machen kannst was du willst.

DJMadMax schrieb:
Laptop und FileServer.
Beides in der gleichen Workgroup ("Workgroup" halt, lol)
Laptop mit 192.168.1.11 und FileServer mit 192.168.1.99
Natürlich auch beide die gleiche Subnet-Maske.

FileServer findet Laptop, kann diesen anpingen, etc.
Laptop findet FileServer NICHT ^^

In der erweiterten Netzwerkfreigabe ist natürlich bei beiden Systemen exakt das Gleiche eingestellt.

schalte die FW mal zum testen aus wenn es läuft musst die FW einrichten

@0711:
Erstmal danke soweit für den Support, das macht vieles zumindest verständlicher und nachvollziehbarer!

@accensy:
Ach, stimmt ja... Windoof kommt ja neuerdings immer mit nerviger FireWall daher ^^
Werde die gerade mal auf beiden Testrechnern deaktivieren und nochmal probieren, was so Sache ist.

Aber:
Heute kann ich witzigerweise beide PCs von beiden Seiten aus anpingen - schonmal einen Schritt weiter, als gestern ^^

Cya, Mäxl

Zurück
Oben