Kann eine Festplatte nicht formatieren

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo Leute,

Disk4 ist meine Systemfestplatte mit C:\Windows und F: für Daten

Disk1 ist für Spiele

Disk3 Videos

Disk2 kann ich einfach nicht formatieren :(

Vorhin hab ich mit der Win7 CD Disk2 formatiert und danach war mein Windows zerstört
MBR fehlt oder sowas kam da

Bitte um Hilfe

was ist dein problem jetzt, willst du disk2 2 formatieren oder geht dein windows nicht und du willst es wieder hinkriegen

Bei der Installation nicht aufgepasst. Die System/Boot-dateien von Deinem Windows liegen auf Disk2.
Hätteste sie mal zur Installation abgeklemmt. (Sieht man doch in Deinem Screenshot: Status System).

okay Laufwerkbuchstaben habe ich nun hinzugefügt, leider kann ich diese Partition nicht formatieren, jemand Lösungsvorschlag?

Ich möchte das auf Disk4 einfach System mit den ganzen Boot Zeugs vom Windows drauf ist und nicht auf 2 Festplatten verteilt

Disk abklemmen. Richtige Boot-Reihenfolge im Bios einstellen. Boot-Reparatur von Windows durchführen per DVD. Disk anklemmen. Formatieren.

okay hab ich getan aber irgendwie fail

x:\sources fixmbr befehl oder dateiname nicht gefunden

cd..

x:\ das selbe

gebe ich windows ein kommt auch befehl oder dateiname nicht gefunden

ich bitte um genaue erklärung wie ich diesen befehl ausführen kann

Was hast Du denn nun genau getan? Die Platte formatiert oder abgeklemmt, um Windows zu reparieren?

Disk2 die nicht formatiert werden kann abgeklemmt, im Bios dann Reihenfolge geändert, mit Eingabeaufforderung bootrec /fixmbr eingegeben & /fixboot

Danach kommt die Meldung Vorgang abgeschlossen -> Neustart

Bootmgr is missing Press Strg+Alt+Del for restart System

Ich kann nur ins Windows wenn ich Disk2 wieder anschliesse

Das geht auch nicht mehr so einfach, da die 100 MB Partition nun fehlt. Die müßtest Du auf deiner Platte erst einmal herstellen. Es ist zwar auch möglich, ohne die 100MB Partition zu arbeiten, wenn du Bitlocker nicht verwendest. Dann müssen aber hinterher Registrierungseinstellungen geändert werden. Ist aber alles ziemliches Gebastel.

Empfehlung: Neuinstallation. Es sei denn, Gebastel schreckt dich nicht ab.

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

lauten die drei Befehle. Wahlweise kann man auch von der DVD die Reparatur dreimal laufen lassen.

"Bootmgr is missing"? Du bootest von der falschen HDD, das im BIOS umstellen oder per Bootmenü anwählen. Frage dazu, was für ein Board hast du?

Weitere Fehlerquelle, die Reparatur setzt deine eigentliche Windows-Partition nicht aktiv, du kannst sie selbst aktiv setzen.

miac ich hätte schon längst eine neuistallation gemacht, jedoch kann ich dann die Festplatte immernoch nicht formatieren :/

wilhelm ich habe die anderen festplatten alle ausgebaut nur system HDD und die nicht formartierbare sind drin, wenn ich die nicht formatierbare abklemme und mit der system HDD booten will, is es verständlich das BootMGR missing kommt

ich versuche es nochmal mit den 3 befehlen, da kommt meistens nur vorgang abgeschlossen. Muss da nicht was zum auswählen kommen?

Wenn Du neu installiert hast, hast Du da die Standardinstallation gewählt? Ich sehe auf deinem Bild die 100 MB Partition nicht. Die kann man zwar mit ein bisschen hin und her im Setup umgehen, aber trotzdem ist deine Systemplatte nicht die, die sie sein sollte. Um sicher zu gehen, klemme alle bis auf eine Platten ab und installiere neu.
Ergänzung ()

Noch etwas zu der Platte, die Du nicht formatieren kannst. Sie ist wahrscheinlich gesperrt. Die Sperre kann man aber aufheben. Ich schau mal eben.
Ergänzung ()

Okay, das ganze sollte mit diskpart gehen.

Dazu diskpart von der Eingabeaufforderung starten.

Das geht nur, wenn die Partition nicht die Systempartition ist oder die Auslagerungsdatei enthält.

Alternativ geht das auch mit einer LiveCD

mit list disk eine Übersicht anzeigen lassen.
select disk <n> um die disk auszuwählen

list partition
um die partitionen anzeigen zu lassen.
select partition <n>

inactive
um die partition inaktiv zu machen

delete override

Das ab partition für jede Partition auf der disk wiederholen

Zuletzt bearbeitet:
okay danke miac für dein tipp ich hab nun alle HDDs abgeklemmt und installiere grad Windows auf C: neu

ich hoffe das ich nacher die andere HDD irgendwie hinkrieg mit format, warum die gesperrt ist kann ich mir nicht erklären

Okay.

Mach das, was ich zum Entsperren geschrieben habe nur, wenn es danach nicht mit der Windows Datenträgerverwaltung gehen sollte.

t4mm3r schrieb:
ich habe die anderen festplatten alle ausgebaut nur system HDD und die nicht formartierbare sind drin, wenn ich die nicht formatierbare abklemme und mit der system HDD booten will, is es verständlich das BootMGR missing kommt

ich versuche es nochmal mit den 3 befehlen, da kommt meistens nur vorgang abgeschlossen. Muss da nicht was zum auswählen kommen?

Du musst natürlich richtig die Befehle eingegeben haben oder richtig repariert haben und von der richtigen HDD booten. Das ganze klappt auch ohne Neuinstallation. Dabei wird der Boot-Kram/BCD mit auf C geschrieben. Sonst ist das, wie miac schon sagt, in einer eigenen Partition. Bei dir war es auf Disk 2, deshalb hieß die "System" und deshalb ist Windows bei abgeklemmter Disk 2 nicht gestartet (Bootmgr is missing).

Eine Neuinstallation jetzt behebt natürlich auch den Fehler. :)

wilhelm das hat nicht geholfen, der tipp von miac hat herrvoragend geklappt, ich konnte mit diskpart erfolgreich die festplatte entsperren und danach eine neue parition erstellen und formartieren, nun stehen mir wieder 640GB zur verfügung

danke miac und euch allen ein schönes wochenende

Nichts für ungut, aber die HDD ließ sich nicht formatieren, weil sie "System" war wegen der Bootinformationen. Nach der Neuinstallation von Windows mit der anderen HDD, wurde diese zu "System" und die unwillige HDD hätte auch ohne "Entsperrung" formatiert werden können. Sie war dann nicht mehr "System". miac schreibt ja selbst als Hinweis
...was ich zum Entsperren geschrieben habe nur, wenn es danach nicht mit der Windows Datenträgerverwaltung gehen sollte

Viel Spaß mit Windows und einer ordentlichen HDD-Aufteilung. :)

Zurück
Oben