OCZ Vertex 3 oder Kingston Hyperx

Hoppel1982

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
134
Hi Leute

ich brauch jetzt mal euren Rat zu oben genannten SSD`s, da ich jetzt leider schon schlechte Erfahrungen mit 2 unterschiedlichen SSD`s gemacht habe:

1. Corsair Force 3 120GB
erster Kauf Rückrufaktion seitens Corsair fehlerhafte Firmware
zweiter Kauf Firmware i.O aber erreicht lange nicht die versprochenen Werte (AS SSD 350Punkte)

2. Crucial M4 128 GB --> Top SSD auch die AS SSD Werte sind sehr gut (675 Punkte) leider habe ich ein Kaltstart Problem mit meinem Asus Laptop (siehe anderen Post von mir) Crucial versucht zwar dieses Problem zu lösen, aber wie lange wird das wohl dauern...

Also welches dieser Modell würdet ihr empfehlen, vielleicht sogar im Zusammenhang mit neueren Asus Notebooks der n53; n73 bzw x5 x7 Generation

PS Es sollen die 120GB Modelle werden


Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ehemaliger Vertex User würde ich dir eher zur Kingston raten..., aber an deiner Stelle auch mal die Intel 510er Series in betracht ziehen, auch wenn ein paar Euro teuerer.
 
Die Vertex 3 wird und ist nix besser als die Corsair Force 3.

In beiden ist der gleiche Sandforce-Controller drin und es werden eben auch die gleichen Werte erreicht ... typischerweise nur mit ATTO sind die ca. 500 MB/s. read/ write erreichbar.

Ich persönlich würde die Sache mit Crucial m4 abwarten, ansonsten halt als Alternative Intel SSD.
 
ja die begründung würde mich auch interessieren, da ich genauso wie Hoppel1982 mir bald eine OCZ Vertex 3 120 gb kaufen will.

Für mich ist es wichtig, dass die SSD sofort erkannt wird und ohne probleme seinen job macht und ich nicht erst tage lang alle foren durchlesen muss und hoffen dass ich eine lösung finde.

siend die Intel SSDs besser als OCZ Vertex 3 ?????

Grüß

Shalva


__________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Mein System:

Silverstone Raven 2
Asus Rampage III Formula
i7 960 mit MegaShadow 2x 120mm be quiet USC
6GB Corsair Vengeance 1600MHz
GTX 570 Phantom
Samsung HDD 500GB F1
Be Quiet! 650 Dark Power Pro
LG L227 WT 22"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 240er Vertex 3 im Thinkpad laufen. Fast problemlos. LPM via Registry deaktivieren und los geht´s.

Suspend to RAM funktioniert in 9 von 10 Fällen problemlos. 1x bleibt sie hängen.
Ruhezustand (Hibernate) funktioniert in 3 von 10 Fällen.

Aber sonst tut sie ihren Dienst. Bootzeiten von 20 sek sind möglich.
 
Hypocrisy schrieb:
Ich hab ne 240er Vertex 3 im Thinkpad laufen. Fast problemlos. LPM via Registry deaktivieren und los geht´s.

Suspend to RAM funktioniert in 9 von 10 Fällen problemlos. 1x bleibt sie hängen.
Ruhezustand (Hibernate) funktioniert in 3 von 10 Fällen.

... man, ich glaube du scheinst erst von einem Problem zu sprechen, wenn das Display vom Thinkpad abgerissen ist, oder?

btt: würde dir die Intel 320er oder 510er Serie empfehlen. klar sind die langsamer aufm Papier (v.a. die 320er Serie), aber es geht eh nicht um die Transferraten, sondern um die IOPS und die Zugriffszeit, und da sind die Intel voll ok. Vergleich: was bringt dir ein Auto, welches ab und zu unter idealen Bedingungen (Sandforce -> unkomprimierte Dateien) schnell fährt, aber ewig zum Beschleunigen braucht.
 
Wieso ?

Es kommt auch immer darauf an, ob man eine Funktion benötigt oder nicht. ;)

Es steht auch nicht fest, dass die Vertex der Grund ist.
 
MMH die Intel 510 ist ja nochmal ca. 60€ teuerer als die OCZ und Kingston, aber nachdem ich wie beschrieben schon 3 SSD`s im Lapi drin hatte und immernoch Probleme hab, komme ich langsam an einen Punkt wo 60€ hin oder her keine Rolle mehr spielen:king:

Hauptsache sie läuft in jeder Situation problemlos, ob ich nun einen Kaltstart mache oder den Lapi aus dem Standby erwachen lasse.

@AMDuser mmh ich habe jetzt noch ca. eine Woche Zeit die Crucial ohne Angabe von Gründen zuruckzuschicken. Bei Crucial ist das Problem schon seit ca 4 Monate bekannt und es wird daruf verwiesen das bald eine neue Firmware rauskommt...........
 
AMDUser schrieb:
Die Vertex 3 wird und ist nix besser als die Corsair Force 3.
Wenn sich besser und schlechter auf Problemlosigkeit bezieht, dann mag das stimmen, bei der Performance ist die Force aber klar im Nachteil, weil sie nur ascny. NANDs hat.

AMDUser schrieb:
In beiden ist der gleiche Sandforce-Controller drin und es werden eben auch die gleichen Werte erreicht ... typischerweise nur mit ATTO sind die ca. 500 MB/s. read/ write erreichbar.
Wobei das eben wegen der Datenkompression beim Sandforce keine Aussage zur realen Performance ist.

AMDUser schrieb:
Ich persönlich würde die Sache mit Crucial m4 abwarten, ansonsten halt als Alternative Intel SSD.
Das würe ich auch machen und ggf. noch die Samsung 470er in Betracht ziehen, denn die werden ja auch gerne von Notebookherstellern selbst verbaut. Das Leistungsmanko der Samsung sollte in einem Notebook auch weniger ins Gewicht fallen. Meine m4 256GB läuft im Lenovo T410 problemlos.
 
Also stehen jetzt schon 4 verschiedene SSD`s zur wahl :freak:

OCZ Vertex 3

Kingston Hyperx

Intel 510

Samsung 470

Oh man wer die Wahl hat, hat die Qual.
Wobei das reine Bauchgefühl entweder die Intel oder die Kingston bevorzugt.
Bei welcher scheiß ich mich NICHT das vierte mal an?!?!?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SF-2281 SSDs haben auch mit der neuesten FW noch den BSOD Bug, wenn auch seltener. Bei der Intel 510 sollte man kein ATA-Passort setzen, hast Du eines gesetzt? Da das BIOS Deines Notebooks wohl nicht mit der m4 harmoniert, bleibt die Samsung als besten Wahl.
 
@ holt

Das mit dem Biospasswort hatte ich ausprobiert --> ohne Erfolg

Zusätzlich habe ich noch ein Bootmanager auf dem zweiten Laufwerk (normale HDD) installiert der nach x sek. die ssd anspricht ---> ohne Erfolg
 
So Leute die Kingston Hyperx ist heute eingetroffen.


Und was soll ich sagen sie harmoniert mit meinem Asus Laptop bestens. Alles funzt und die AS SSD Werte können sich auch sehen lassen (über 500MB/s lesen und ca. 160MB/s seq. schreiben)

Nur mal so als Info :evillol:
 
Hab gerade das Crucial FW update eingespielt.

Jetzt wird sie auch bei einen Kaltstart erkannt.

AS SSD Benchmark 750 Punkte

mmh Crucial oder Kingston zurückschicken, was sagt ihr?

nochmal zum vergleich Kingston hatte knapp 500 Punkte im As SSD Benchmark.

heißt das dass die Kingston eingentlich langsamer ist?
 
Da die Kingston nur merklich mehr Geld gekostet hat und sonst keine signifikanten Vorteile bietet würde ich diese wieder abgeben.

Der AS-Score ist auch ein "Blendwerk", der nicht die reale Leistung abbildet. Aber schreibend dürfte die m4 auch noch schneller sein, das zeigt dir AS ja auch noch "zusätzlich" an. Kann im Gebrauch ganz hilfreich sein, ohne höhere Schreibrate, wobei beide SSDs im Alltag gefühlt gleich schnell sein dürften, außer eben, wenn es um größere "Schreibaufgaben" geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal zwei Screenshot`s

mmh welche nun zurückschicken?????????
 

Anhänge

  • as-ssd-bench KINGSTON SH100S3 26.08.2011 15-12-39.png
    as-ssd-bench KINGSTON SH100S3 26.08.2011 15-12-39.png
    38,7 KB · Aufrufe: 179
  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 26.08.2011 14-52-29.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 26.08.2011 14-52-29.png
    38,3 KB · Aufrufe: 150
Die Kingston is ja ne Sandforce und du weisst, dass das Benchen der SSD schadet und sowas willst du zurückschicken? Unerhört!!!
 
@Hoppel1982

Hast du meine Aussage nicht verstanden oder brauchst du noch mehr Ratschläge?

PS: die Leistung beider SSDs ist bekannt und bereits vielfach gemessen und im Internet publiziert worden.
 
Zurück
Oben