Fireplace April 2026

PC langsam..alles schon probiert.

Chrisel

Cadet 4th Year
Hallo Leute:)

Sollte mir letztens mal von einer Bekannten den PC anschauen da er richtig langsam ist. Kenne mich mit Reparaturen schon ein bisschen aus weil ich diese Probleme schon häufiger bei mir hatte. Leider kann ich euch nicht viele Details des PC nennen darum wird das hier eher eine kleine Raterunde:D
Hier die Fakten:
- PC lief nach Kauf einwandfrei
- Windows 7
- Minitower-PC(wenn das so heißt:D)
- Genug RAM
- Keine zu hohe CPU auslastung
- Kein Datenmüll mehr(CCleaner)
- Keine Fehler in Registry(CCleaner)
- Nur Nötigste Autostart Programme(CCleaner)
- Wenn man dem PC irgendetwas zumutet wie ein klick obwohl er schon arbeitet ist erstmal für ein paar minuten schicht im schacht bis er sich wieder beruhig hat.

Vermutung ist das der PC so langsam ist weil sie einfach Alles aus dem internet installiert ohne zu lesen was mitinstalliert wird wie zb ICQ Toolbar bei ICQ oder irgendwelche nervigen extra-smileys bei MSN. Ihr könnt euch das so vorstellen das sie alle freeware haben möchte und sich blind durch die Installation klickt:D

Habt ihr Tipps wo ich mal nachschauen könnte und was ich machen kann wenn ich das nächste mal einen Reparaturanlauf starte?:)

Vielen Dank schonmal und Viele Grüße
Chrisel

System neu aufspielen (Nach Formatierung) ist wohl das effizienteste ^^
Aber nicht jeder mag das gerne :)

Kein Wunder, wenn man den ganzen Müll installiert.

Mein Tipp, Neuinstallation durchführen und nur das Nötigste installieren..

Greets
smiler10

Die Toolbars und anderen unnützen Programme gezielt löschen.
Im Programme-Ordner lassen die sich oft finden oder du machst das auch über den CCleaner bei "Extras" und dann "Programme deinstallieren".
Setz dich einfach mal mit deiner Bekannten zusammen und klärt, was sie nicht aufm PC braucht.

Ansonsten auch im Taskmanager bei den Prozessen kontrollieren, was so alles im Hintergrund läuft und ggf. deaktivieren.

Gruß
Hutzel

Ich würde als erstes das System komplett plattmachen und neu aufsetzen.
Das sollte bei allen softwarebedingten Problemen helfen.

Wenn nicht, liegt ein defekt vor. Könnte der Speicher sein, aber unter umständen auch die Platte oder sogar CPU und Co.

Aber am ehesten vermute ich ein total vermurkstes System.

Lass mal CrystalDiskInfo laufen und schau ob die Platte in Ordnung ist.

temps checken und mal auf viren überprüfen, wobei mir das 2. wahrscheinlicher vorkommt

Es gibt mehrere Möglichkeiten...

1. Das System ist fragmentiert. Ich benutze zum defragmentieren meiner Festplatten O&O Defrag. Funzt 1a.
2. Das System ist alt. Je älter eine Installation ist, desto lahmer wird es. Hier hilft meist nur, zu formatieren.
3. Die Festplatte hat Probleme oder deutet einen Defekt an. Hier kann man die SMART-Werte per HD Tune auslesen und sie gleich im Anschluss auf Fehler prüfen.
4. Temperaturprobleme. Wenn die CPU zu warm wird, wird sie runtergetaktet, was verständlicherweise die Performance drückt. Lies dafür die Temperaturen mal mit CoreTemp, AIDA64 und dergleichen aus und reinige, falls nötig, die Lüfter und befreie sie von Staubablagerungen.
5. Viren, Müll-Software, Toolbars... Alles runterhauen, wobei Format C: wohl am effektivsten ist!

Das klingt doch alles sehr gut!:) danke für eure Hilfe:) Ich werde mich mal beim nächsten mal um alle punkte kümmern und wenn das nichts hilft bleibt mir wohl wirklich nichts anderes über als das system neu zu installieren.
Ja an Defragmentieren hab ich auch mal gedacht nur leider wird der pc so lahm dadurch das 10 stunden durchlaufen lassen so gut wie nichts gebracht haben in der prozentanzeige. Es hat schon satte zwei stunden gedauert bis CCleaner seine analyse fertig hatte:D bei mir dauert das um die 10 sekunden maximal:D
Und habe noch eine Frage wegen Kühlung: Wenn das System neu hochgefahren wird müssten doch die ersten paar minuten noch alles ganz ok sein weil sich ja noch nichts aufheizen konnte oder? also wenn es von anfang an lahm ist kann man den punkt dann ausschließen?:)

Vielen Dank nochmal und Viele Grüße
Chrisel

Das kann sein, muss aber nicht. Wobei Du die Temperaturen schon direkt im Bios einsehen kannst. Sollten sie im Bios schon ziemlich hoch erscheinen, ist es wahrscheinlich, dass sie im Windowsbetrieb weiter steigen.

Zurück
Oben